Netzteil Berechnung

Maddi84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich würde gern mein System auf eine 6800XT aufrüsten.
Da ich aber nur ein 500W Netzteil drin habe, wollte ich neu berechnen und bin auf diese Seite gestoßen:

Wie kommt es, das Alternate.de ein 750W Netzteil empfiehlt, und bei der Berechnung auf so einer Seite dann nur insgesamt höchstens 550W berechnet werden.
Da würde doch ein 600W locker reichen?

Oder was halten die Experten davon? Sind solche Rechner nicht vertrauenswürdig?

Danke für die Hilfe und Grüße.

System: ASRock 350Pro, RX590 Nirto+, Ryzen 5 3600, 2x SD, 1 HD, 2x 8gbRAM

Kommt eben auf das Netzteil ein.
Ein gutes bequiet oder seasonic packen das System mit 6800xt auch mit 550 Watt (wenn du nicht übermäßig übertakten willst)

Ein China knaller Netzteil mit aufgedruckten 750W kann aber auch da noch in die Knie gehen

Wie kommt es, das Alternate.de ein 750W Netzteil empfiehlt, und bei der Berechnung auf so einer Seite dann nur insgesamt höchstens 550W berechnet werden.
Zwei Gründe:

1.) Alternate kennt dein Restsystem nicht. Du könntest ja nen Threadripper als CPU haben oder nen 10900K am Vollanschlag und noch 250-300W für die CPU brauchen.
2.) Alternate muss damit rechnen dass du ein gammliges Billignetzteil kaufst wo zwar 750W draufsteht aber nur 500 rauskommen oder das bei der ersten Lastspitze zusammenklappt.
[3.) mit größeren NTs kann man mehr Geld verdienen]

Deswegen sind die Empfehlungen für netzteilgrößen bei Grafikkarten immer SEHR großzügig. ;-)

Übrigens sind auch die netzteilrechner deswegen noch großzügig. Deine genannte Hardware (3600X + 6800XT) verbraucht beim Spielen nicht nennenswert mehr als 300W netto. Sofern dein 500W-Netzteil also kein Billigding ist reicht das Teil problemlos.

Ein 600er reicht auch. Der Händler hätte eben gerne, daß du das größere, evtl. teurere nimmst.
Einer meiner untergebenen Rechner hat eine ähnliche Zusammenstellung, 750 wären reichlich überdimensioniert.

750 Watt hat heutzutage ein starker Staubsauger.
Jetzt kannst du dir überlegen, ob das für nen stinknormalen PC reicht.

Wahrscheinlich wirst du insgesamt niemals auf 450 Watt kommen. Das Netzteil muss aber auch genug Strom auf den Leitungen liefern, wo es gebraucht wird. Dh. ein gutes 550 Watt sollte locker reichen.

Ja, ich glaub ich werde es erst mal so probieren. Vielleicht auch die 6800 und nicht die XT, da die wohl gut 70W weniger frisst laut tests...

Zurück