Netzteil Be Quiet! BN233 E10-700W Straight Power

Tizian12

Schraubenverwechsler(in)
Kann mir jemand sagen ob das Netzteil Be Quiet! BN233 E10-700W Straight Power gut ist ? Ich bräuchte ein neues für mein Asus Strix gtx 980 aber ich finde irgendwie nicht so richtig eins das mir zustimmt. :D Ich hab 120€ zu verfügung.
mfg

Nein, bessere Netzteile als die E10 Serie gibt es wenige, und die werden dann direkt unverhältnismäßig teuer. Das E10 ist eine gute Wahl.

Ok danke dann für die hilfe jungs, aber wäre das 700W nicht schlauer ? Das kann ich dann doch noch in paar jahren benutzen oder nicht :D ?

Ok danke dann für die hilfe jungs, aber wäre das 700W nicht schlauer ? Das kann ich dann doch noch in paar jahren benutzen oder nicht :D ?

Den Aufpreis zum 700er Modell kannst du auch besser anlegen.
attachment.php
:D

Oder gibt es da noch was sinnvolleres für 120€ ?

Ja,
das Dark Power Pro 550W, im Moment nur als altes P10 Modell zu haben, das neue P11 kommt in 2 Monaten. Das E10 tut es allerdings auch.

Wenn du Überdimensionieren willst dann wäre das Dark Power Pro P11 850W empfehlenswert, das kostet allerdings etwa 200€.

Überdimensionieren für die Zukunft ist so eine Sache, du weißt nie was kommen wird. Möglich und sogar warscheinlich das es technische Entwicklungen geben wird die ein DPP 850W irgendwann wirklich alt aussehen lassen und wenn ein komplett neuer Standard rauskommt muß man sowieso wechseln. Außerdem kann dir keiner Garantieren das das Netzteil auch wirklich solange hält.

Lohnen tut sich das nur in wenigen Fällen, etwa wenn so gut wie sicher ist das man damit ein SLI/CF System realisieren wird. Sonst ist es ein Glückspiel, bei dem ich sogar gewonnen habe, ich habe mit für meinen Intel Atom mit 50W Verbrauch ein passives Seasonic X460FL gekauft, das konnte ich problemlos in meinen i7 3770 samt GTX 670 übernehmen.

Inwiefern? Warum sollte der Stromverbrauch des PCs denn so massiv zunehmen?

Es gibt da ein Unternehmen names AMD die alles dafür in Bewegung setzen, jede Grakageneration 20W mehr scheint das Motto zu sein. Auch sonst weis man nie was kommen wird, möglich das mit Zen ein wirklich heißes Wettrennen startet.

Weiß nicht vielleicht rüste ich ja noch soweit auf das ich später mehr brauche :D aber 700Watt würden die Gtx 980 jetzt nicht schaden/kaputt machen oder ? Kenne mich nicht wirklich mit pc aus

Es geht darum, dass 20-30 Tacken für die Tonne sind ;)
Wir weisen dir nur darauf hin, dass dein System mit einer 980 keine 400W ziehen wird.

Wozu dann mehr ausgeben?

Mit dem E10 700W wirst du auch kein gutes SLI/CF System hinbekommen.

Und es wird nie so weit kommen, dass das System mit einer Karte 700W verbraucht.
Eher werden die Karten sogar immer stromsparender, auch die von AMD ;)

Weiß nicht vielleicht rüste ich ja noch soweit auf das ich später mehr brauche :D aber 700Watt würden die Gtx 980 jetzt nicht schaden/kaputt machen oder ? Kenne mich nicht wirklich mit pc aus

Bei einem guten Netzteil schadet zuviel Leistung nicht, die Frage ist nur ob es Sinnvoll ist (und da würde ich dann kein E10 700W nehmen sondern ein DPP 850W)

Danke dann für alles ich werde mir das be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (550 Watt) kaufen :) !

Edit: Sorry ich mein das Dark Power Pro 10 ATX PC Netzteil 650W

Ein überdimensioniertes Netzteil läuft im Idle ineffizienter. Das ist der eigentliche Knackpunkt. dazu ist es auch lauter, was auch eher schlecht ist.
Und du zahlt dazu auch noch mehr Geld, was auch überflüssig ist.
Du hast also keinen Vorteil, wenn du ein Netzteil nimmst, das überdimensioniert ist.

Und es wird nie so weit kommen, dass das System mit einer Karte 700W verbraucht.
Eher werden die Karten sogar immer stromsparender, auch die von AMD ;)

Der reale Stromverbrauch von AMD Karten steigt seit der HD 3870 (also seit 6 Generationen) permanent an. Eine Fury X kombiniert mit einem Centurion landet unter Höchstlast allein ohne den Rest schon bei knapp 600W, von daher ist schon heute für dieses Single GPU System ein (gutes) 700W notwendig. Die Frage ist ob AMD in Zukunft den Fuß vom Gas nimmt und da sieht es, wenn Pascal wirklich so reinhaut, eher schlecht aus. Durchaus möglich das wir die erste 400W Single GPU Graka noch 2016 sehen werden.

Da verschwendest du ja noch mehr Geld :ugly:
Das P10 550 ist mit dem P10 650W quasi identisch.

Der Zehner...

Aber ja, das 550W Modell ist die bessere Wahl da das 650W Modell nur einen Kondensator mehr hat.

Zurück