Netzteil ausreichend?

Samy911

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin! Ich bin Besitzer eines "LC-power LC6450 V2.2" Netzteils. Leider weiß ich nicht ob dieses für die zukünftige Hardware ausreicht : CPU = Intel Core i5-4570, CPU Kühler = enermax ETS-T40-TB, motherboard = Asus H87-plus und zwei Festplatten. Danke schonmal im Vorraus :-)

Die 450W wären für einen PC der nicht gerade extremes High-End sein muss schon genug, das Problem ist dass dein Netzteil ein sehr "billiges" Gerät ist das diese Leistung wenn überhaupt nicht mit hoher Qualität bereitstellen kann. Du solltest es nach Möglichkeit also gegen ein Qualitätsgerät austauschen (als Faustformel sollte man etwa 10% des PC-Preises fürs Netzteil ansetzen).

Danke für die schnelle Antwort. Welches netzteil wäre mit der entsprechenden Qualität zu empfehlen?

Dafür reicht ein 400W-Gerät mehr als aus (die Karte verbraucht unter Last 110W, dein Restsystem nochmal rund 100-150W so dass du im Mittel die 250W nicht überschreiten wirst, ein 400W-Netzteil hat also sogar ausreichende Sicherheitsreserven).

Wenn du planst in Zukunft bei Grafikkarten in die teureren Gebiete vorzustoßen (Karten mit sehr hoher Leistungsaufnahme kosten meist 300€ und mehr pro Karte) solltest du 450-500W wählen, wenn du in den Gebieten der Einsteiger-/Mittelklassekarten bleibst ist das nicht nötig.

Moin Moin! Ich bin Besitzer eines "LC-power LC6450 V2.2" Netzteils. Leider weiß ich nicht ob dieses für die zukünftige Hardware ausreicht : CPU = Intel Core i5-4570, CPU Kühler = enermax ETS-T40-TB, motherboard = Asus H87-plus und zwei Festplatten. Danke schonmal im Vorraus :-)

Nein. Das reicht nicht aus. Das Ding ist technisch gesehen ein Oldtimer.
Allerdings werden Netzteile -- im Gegensatz zu Wein -- im Alter nicht besser.
Tausch es also aus.
Du kannst sogar bei LC Power bleiben.
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Straight E9 wäre aber besser.
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das aktuelle Gerät könnte ein Huntkey sein. Halbwegs akzeptabel, aber eben NICHT ausreichend geschützt. Sprich bei Belastung kann es explodieren. Siehe Hardwresecrets Review.
Daher stammt auch die Bezeichnung des LC-Powers. Die wurde 1:1 von Huntkey übernommen.

Würds daher austauschen, gegen ein anderes Gerät.

Zurück