Netzteil ausreichend Potenzial für OC?

Jens92

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil ausreichend Potenzial für OC?

Hey leute wollte mich nochmal weger systemzusammenstellung bezüglich des netzteil erkundigen.

system:

LiteOne iHAS124 - 19 SATA Schwart Bulk
Xigmatek Asgard Midi Tower
500GB Western Digital Caviar Blue
Corsair Vengeance Low profile 8GB
i5 3450
ASRock Z68 Pro 3 Gen 3

Grafikkarte:
HD 7870
GTX 660
GTX 660 Ti
HD 7950

Als Netzteil war eigentlich das 450W Cougar A450 80+ Bronze vorgesehen. Nur Frage ich mich jetzt, wenn ich eine der oben aufgelistetetn Grafikkarten nehme und diese bis an ihre grenzen OCe (mit spannungerhöhung etc) wird das netzteil dann noch reichen? bzw könnt ihr mir eines empfehlen bis 60€?

dachte zb an diese graka:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ise-radeon-hd-7950-fuer-overclocker.html#a804

bei 1215/3500 steigt die last immerhin auf 295.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil ausreichend Potenzial für OC?

Zum Link: Die Wattangaben beziehen sich auf das gesamte System, also reicht ein 450W Netzteil dafür aus. Wenn du dann mal in meine Signatur schaust, kannst du sehen, dass ein (gutes) 480W Netzteil auch für einen 2600K@4,2 GHz + 7970 GHz Ed. locker ausreicht. Hab spaßeshalber auch mal auf 4,7 GHz + 1,2/3,5 GHz gestellt, was immer noch problemlos lief.;) Keine Sorge, das Netzteil hat für OC bei den Komponenten genug Power.:daumen:

sehr gut dann bin ich ja froh:)...dann heißt es jetzt nur noch auf die neuen gtx 600er warten & dann schauen welche graka schluss endlich ins system kommt;)

ah doch eine frage hab ich noch bezüglich der garantie bei oc. kein hersteller gewährt weiterhin garantie sobald man die graka oc oder? evga erlaubt nur den tausch des lüfter richtig?

Also, da kenn ich mich, ehrlich gesagt, nicht so sehr aus; bei fast allen Herstellern verliert man pro forma leider die Garantie bei OC; bei Kühlerwechsel gibts bei EVGA und ASUS meines Wissens nach keinen Verlust der Garantie. Allerdings muss man auch bei EVGA darauf achten, die Karte im Originalzustand zurückzuschicken, wenn ein Garantiefall vorliegt. OC an sich scheint zumindest bei EVGA aber kein Ausschlussgrund zu sein, außer die Karte ist aufgrund unsachgemäßer Übertaktung verstorben. Falls du eine EVGA willst, kannst du hier die Bedingungen nachlesen. Bei AMD-Karten war XFX früher auch bei einem Kühlerwechsel noch zu Garantieleistungen bereit, das haben sie aber - so weit ich weiß - leider eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

EVGA erlaubt neben Kühlertausch auch OC. Bei einem Garantiefall muss die KArte aber in den Ausgangszustand zurückversetzt werden, was bei defekt durch OC meist schwer werden wird. Da kann man dann nur noch hoffen, dass sie nicht so genau hingucken oder die Karte einen Fehler hatte, der nicht durch OC entstanden ist.

gut zu wissen, danke:)! aber wenn ich das richtig verstanden habe hat die 7950 so ne art doppel bios? eins ist schreibgeschützt das andere frei überschreibbar? (stand meine inner pcgh) das heißt ich kann das eine bios nach belieben erstmal takten zb 7950 @ 1100/3500 bei 1,2V & dann wenns halt plötzlich garnicht mehr geht einfach auf das andere bios umschalten? (wobei ich natürlich in kleinen schritte nach oben gehe, nicht gleich auf +300MHz anheben:D)

Ja, das sollte wohl so gehen.
Garantie ist natürlich trotzdem weg. Wie Asus das händelt weiß ich nicht.

achso, die können das also echt nachprüfen ob ich das bios umgeschrieben habe? kann ich das nicht irgendwie auf werkeinstellungen zurücksetzen:P?

Natürlich können die nachprüfen ob du das Bios verändert hast. ;)

Zurück