Netzteil ausreichend oder neues? Welches?

Okay, also beim E10 auf jeden Fall beide Kabelstränge benutzen. Single rail wird nicht mehr hergestellt, ist veraltet, teurer? Oder einfach bisher noch nicht vorgeschlagen worden? :)

Das baumeln ist auch mehr symbolisch gesprochen. Jedes Fitzelkabel aus´m Baumarkt hat heute solche "Kabelbinder" dranne, damit kannst du die überflüssigen Stecker zurückbinden, oder gleich Kabelbinder benutzen.

Der Vor- bzw Nachteil, lässt sich anschaulich vllt besser erklären.

Stell dir das Netzteil als Sicherungskasten deiner Wohnung vor. SR Geräte haben nur eine 63A (Grüße an Knogle :D) Sicherung (Rail) verbaut, heißt alle Verbraucher sind von dieser Abhängig, und wenn diese nicht schnellgenug auslöst, schmorrt das ein oder andere Bauteil durch.
MR Geräte haben mehrere niedrige Sicherungen (Rail) verbaut, und je nach Belastung/Auslösung der Schutzschaltung fällt nur dieser eine Teil aus, der Rest bleibt ganz (Ausser du hast ein richtig derben Fehlerfall erwischt)

Okay. Dann werd ich wohl das E10 nehmen.

Noch eine letzte Frage...es liegen ja 2x2 GPU (6+2) Anschlüsse bei, Die Karte hat 2 8Pin Anschlüsse. Reicht mir dafür ein Kabel oder sollte ich lieber beide hoch ziehen?

LG

Das 500er E10 hat zwei KAbel, die je 6+2 PCIe Stecker haben.
Du nimmst daher logischer Weise beiden Kabel und verteilst die Last damit auf zwei Rails. Das ist optimal. Besser geht nicht.

Glaube hat damals um die 100€ +-30 gekostet das Ding.
Kannst Du ein Foto vom Netzteilaufkleber machen?

Bei sieben Jahren Alter kann man wie gesagt immer mal an ein neues denken, gerade mit einer 800,-€ Grafikkarte.
Aber bevor die "Dein Stadtteil wird verwüstet"-Fraktion Dir wieder Angst einjagd, wäre es gut zu wissen, was Du
aktuell einsetzt und wieviele Betriebsstunden es alt ist. Wenn das Netzteil durchschnittlich eine Stunde oder weniger
am Tag lief ist das etwas ganz anderes, als jene Fanatiker, die ihre Knechte 24/7 unter Volllast wie meinen Faltrechner
durcharbeiten lassen.

Ich habe z.B. noch ein 16 Jahre altes Netzteil im alten Pentium III, welches immer noch treu seinen Dienst tut, wenn
der Rechner, der früher jeden Tag 2-8h an war heute alle vier Wochen angeschmissen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber hallo! Zumindest war es 2006 top aktuell. [emoji38] :D [emoji38] :D
Das ist ein 1A Windows 98 Rechner! Aber er läuft, und läuft, und läuft....
Und mein Dodge Ram kriegt die guten 12Zoll-Winterräder von meinem Nissan Micra... ach lassen wir die Auto-Vergleiche lieber sein :D

Wenn das Netzteil noch taugt ist es aber immer gut noch eines in der Ecke liegen zu haben, sollte man mal 2Wochen RMA überbrücken müssen.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Kannst Du ein Foto vom Netzteilaufkleber machen?

Bei sieben Jahren Alter kann man wie gesagt immer mal an ein neues denken, gerade mit einer 800,-€ Grafikkarte.
Aber bevor die "Dein Stadtteil wird verwüstet"-Fraktion Dir wieder Angst einjagd, wäre es gut zu wissen, was Du
aktuell einsetzt und wieviele Betriebsstunden es alt ist. Wenn das Netzteil durchschnittlich eine Stunde oder weniger
am Tag lief ist das etwas ganz anderes, als jene Fanatiker, die ihre Knechte 24/7 unter Volllast wie meinen Faltrechner
durcharbeiten lassen.

Ich habe z.B. noch ein 16 Jahre altes Netzteil im alten Pentium III, welches immer noch treu seinen Dienst tut, wenn
der Rechner, der früher jeden Tag 2-8h an war heute alle vier Wochen angeschmissen wird.

servus, werde ich heute Abend gleich machen. Gegen 18 Uhr landet das Foto dann hier. :)

Kondensatoren altern auch ohne das sie im 24/7 Faltrechner kotzen :schief:
Den Einfluss der Temperatur kennst Du wirklich nicht? Entweder 7000h bei 105°C oder 200.000h bei 40°C. Huch..., oder?
5000h Vollast bei 105°C wären in sieben Jahren jeden Tag 2h Volllast. Kein Netzteil wird so warm. Natürlich fallen Kondensatoren
aus, natürlich kann und wird das Netzteil für heutige Ansprüche alles andere als perfekt sein, aber die Betriebsdauer ist ziemlich
entscheidend...

Es ist die alte chemische Regel, dass 10°C Temperaturerhöhung die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt. Wahrscheinlich lese ich
aber gleich wieder, dass das alles nur dumme Theorie von dummen Ingenieuren ist, die alle keine Ahnug haben...

Kondensator_Haltbarkeit_2.JPG

Quelle: kondensator alterung temperatur - Google-Suche

Kondensator_Haltbarkeit.JPG

Quelle: http://jianghai-europe.com/wp-content/uploads/JIANGHAI_Elko_Lebensdauer_AAL.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber hallo! Zumindest war es 2006 top aktuell. :lol: :D :lol: :D
Das ist ein 1A Windows 98 Rechner! Aber er läuft, und läuft, und läuft....

Ja, weil du auch nie was dran geändert hast.
Kauf dir aber mal aktuelle Hardware und benutze das alte Netzteil dafür. ;)

Kein Netzteil wird so warm.

Da musste ich eben mal schwer lachen. :D
Kauf dir mal ein Laser Thermometer und schau damit ins Netzteil rein, wenns läuft. Du wirst erstaunt sein, was du da für Hot Spots hast -- trotz Lüfter.

Den Einfluss der Temperatur kennst Du wirklich nicht? Entweder 7000h bei 105°C oder 200.000h bei 40°C. Huch..., oder?
5000h Vollast bei 105°C wären in sieben Jahren jeden Tag 2h Volllast. Kein Netzteil wird so warm. Natürlich fallen Kondensatoren
aus, natürlich kann und wird das Netzteil für heutige Ansprüche alles andere als perfekt sein, aber die Betriebsdauer ist ziemlich
entscheidend...

Es ist die alte chemische Regel, dass 10°C Temperaturerhöhung die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt. Wahrscheinlich lese ich
aber gleich wieder, dass das alles nur dumme Theorie von dummen Ingenieuren ist, die alle keine Ahnug haben...

Ich werde mich hüten, den Berufszweig den ich gewählt habe (auch wenn ich eher in der unteren Klasse der Ingenieurskunst walte) zu diskreditieren ;)

Ändert aber nichts daran, das Kondensatoren bei wechselnden Anfordungen schneller altern, als bei konstanter bzw Gleichbleibender Belastung

Ändert aber nichts daran, das Kondensatoren bei wechselnden Anfordungen schneller altern, als bei konstanter bzw Gleichbleibender Belastung

Absolut. Deswegen läuft das Netzteil in der Waschmaschine 30 Jahre problemlos und das Netzteil im PC, dessen Komponenten jährlich gewechselt werden, ist nach 5 Jahre verschlissen.
Deswegen werfe ich meine Netzteile auch alle 3 Jahre weg. :daumen:
Also spätestens. :D

Wer zur Hölle wechselt jedes Jahr den PC?
2009 ist arg alt, das zu wechseln wäre von Vorteil.
Gute SR Geräte wären die Super Flower Leadex und die EVGA G2/G3...

Servus,

hatte leider einen gesundheitlichen Notfall und konnte deshalb nicht mehr schreiben.
Das Bild vom alten Netzteil kann ich leider erst nach dem Ausbau bieten, im Entho Primo ist der Lufteinlass seitlich, dementsprechend das Logo auf der Rückseite.

Hab mir leider immer noch keins Bestellen können.

Könntet ihr mir nochmal aus den folgenden das passende rausfiltern? Achja, habe vom empfohlenen E10 die größere Variante genommen, da ich in der Vergangenheit schon einmal ein SLI System hatte und das auch für die Zukunft offen lassen möchte, sollte das dann in dem Fall zu klein dimensioniert sein, dann ist das damit natürlich hinfällig.

Enermax Platimax df 600 Watt
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
SilverStone Strider Titanium Series 600W
EVGA SuperNova G2 550W
Super Flower Leadex Platinum 550W

Wenn MGPU P11 (Leadex (?) oder Strider (?)), wenn es bei SGPU bleibt entweder das E10 500W, EVGA, Strider oder Leadex

Okay. Hast du zufällig eine Ahnung wie laut das SilverStone Strider Titanium Series 600W ist? Dort ist nämlich nur ein 120mm Lüfter verbaut.
Sehe ich das richtig, dass völlig egal ist welches ich nehme? Ob E10, EVGA, Strider oder Leadex? Wenn ja, wie kann ich mich dann für eins entscheiden? :(

Zurück