Netzteil ausreichend für 7870 xt ?

Montiix3

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil ausreichend für 7870 xt ?

Heey ihr lieben :)

Ich habe mir in den letzten Wochen mühsam meinen ersten Gamer Pc zusammengestellt
Da ich mich gegen eine Online Bestellung entschieden habe bin ich mit folgender Liste zum Laden meines Vertrauens :

Mainboard:Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Prozessor:Intel Core i5-3570 3,4GHz 6MB Cache LGA1155 boxed
Arbeitsspeicher:G.Skill DDR3-RAM-1600, 8GB-Kit (2x4GB) PC3-12800, CL9.0
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT LightRetail, 2GB GDDR5, 256bit
SSD-Festplatte: Samsung 256 GB SATA 6Gb/s
HDD:Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
Midi-Tower CoolerMaster Silencio 450 ATX o. NT schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho 120

Nach langen Verhandlungen meinte er, er könnte dies alles so bestellen und es wäre ok.
Mit einer Ausnahme.. dem Netzteil.

Er sagte mir dass das Netzteil wohl möglich aufgrund der Grafikkarte die sehr viel Watt fressen soll nicht ausreichend sein könnte und hat mir folgendes Netzteil empfohlen : Netzteil BE QUIET ATX 600W be quiet! System Power 7 BN145/ 80+ schwarz

Sollte ich mich gegen seins und für meins entscheiden würde er mir keine Garantie auf das Netzteil geben.. ich habe aber schon öfter gelesen das das Straight Power hochwertiger sein soll.

Da ich kaum Ahnung habe nun meine Frage an euch : Reicht das 450 Watt oder sollte ich mich für das andere entscheiden?

AW: Netzteil ausreichend für 7870 xt ?

Nimm das E9! Er will einfach nur mehr verkaufen als nötig

Nach langen Verhandlungen meinte er, er könnte dies alles so bestellen und es wäre ok.
Mit einer Ausnahme.. dem Netzteil.

Er sagte mir dass das Netzteil wohl möglich aufgrund der Grafikkarte die sehr viel Watt fressen soll nicht ausreichend sein könnte und hat mir folgendes Netzteil empfohlen : Netzteil BE QUIET ATX 600W be quiet! System Power 7 BN145/ 80+ schwarz

Wenn du das nächste Mal zum Laden gehst und zusammenbauen lässt sag ihm dass er keine Ahnung hat.
Das System so wie du es jetzt hast wird maximal 300 Watt unter Last brauchen. Das 450er Straight lacht darüber.

Wahrscheinlich hat er nur auf den Karton der Grafikkarte geguckt und darauf gelesen dass es mindestens ein 550 Watt Netzteil sein muss.
Das gilt aber nur für billig Netzteile.
Würde er sich auskenne wüsste er sowas. Daher hat er nicht den Plan. Mehr als dort zusammenbauen lassen würde ich daher nicht machen.

Sollte ich mich gegen seins und für meins entscheiden würde er mir keine Garantie auf das Netzteil geben.. ich habe aber schon öfter gelesen das das Straight Power hochwertiger sein soll.

Er braucht dir keine Garantie auf das Netzteil geben. Das macht BeQuiet.

Lass dich nicht verarschen und nimm bloß das be quiet! Straight Power E9 450W das ist dicke ausreichend für dein system, mit den Komponenten kommst du auf ca. 250-280Watt und das be quiet! Straight Power E9 450W ist um einiges Moderner und Effizienter als der Alte System Power Schinken. Selbst wen du noch alles OC´n solltest kommst nicht über 320Watt.
Wen der Händler keine Garantie geben sollte um dich zu bestechen ein Älter schlechteres und vermutlich teureres Netzteil zu kaufen was du nicht mal 50% Auslasten wirst dan würde ich dort nichts kaufen dan lass bloß die Finger von solchen Händlern, ein System Power baut man in ein Office Rechner aber das hat in ein Gaming PC nix zu suchen meine Meinung.

Okay ein dickes Dankeschön an euch ! :)

Dann werde ich da morgen nochmal hingehen und alles so bestellen wie ich es auch vorher schon vorhatte.

gute Idee.
Und wenn er wieder mit dem Netzteil anfängt zeigst du mit dem Finger auf ihn und fängst an zu lachen. :D

Hi,

betreibe mit einem beQuiet CX430W sogar 2x 5770 CF und einen AMD 965BE oc auf 3,8

Ich glaube das werde ich dann auch tun.. zumal er mir ja gestern noch das tolle MS-Tech, ATX 550W Super Silent Power 14cm PFC schwarz retail Netzteil andrehen wollte O.o

Ich glaube das werde ich dann auch tun.. zumal er mir ja gestern noch das tolle MS-Tech, ATX 550W Super Silent Power 14cm PFC schwarz retail Netzteil andrehen wollte O.o

Du meine Fresse. :lol:
Das Schrott teil leistet keine 300 Watt.
Normaler Weise solltest du das einbauen lassen und dann lässt du dir von dem Typen die Standfestigkeit des Systems demonstrieren und lässt Furmark und Prime gleichzeitig laufen und achtest auf sein Gesicht wenn das MS Tech dabei explodiert. :haha:

Du meine Fresse. :lol:
Das Schrott teil leistet keine 300 Watt.
Normaler Weise solltest du das einbauen lassen und dann lässt du dir von dem Typen die Standfestigkeit des Systems demonstrieren und lässt Furmark und Prime gleichzeitig laufen und achtest auf sein Gesicht wenn das MS Tech dabei explodiert. :haha:
Lass dir vorher schriftlich geben, dass das Netzteil ideal für den PC ist und du bei dem Garantiefall innerhalb von 2 Wochen Ersatz erhältst.
Wenn das MS explodiert ist wahrscheinlich mehr kaputt.
Bei sowas schreitet die EU nicht ein, aber die Krümmung von Gurken musste reguliert werden:stupid:

BTW: bei der SSD reicht die Standardversion, die gesparten 60€ kannst Du zB für ein Upgrade auf Haswell oder eine andere Grafikkarte ausgeben.

Zurück