Netzteil ausreichend für 280x ???

FrederickZoller

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil ausreichend für 280x ???

Hallo,
Hab mir Heute eine 280x Grafikkarte von amd bestellt, ohne groß darüber nachzudenken, dass mein Netzteil es vieleicht nicht mitmacht.
Jetz hab ich in diversen Tests gelesen, dass die Karte extrem viel Strom ziehen soll.

Netzteil ist ein neues 450W von bequiet.

Mein System besteht aus nem i7 4770k (nicht übertaktet), 4x 2gb ddr3, einem dvd laufwerk, eine 1TB Festplatte und 3 Gehäuselüftern.

Reicht das Netzteil dafür aus ?

AW: Netzteil ausreichend für 280x ???

Das System Power ist ein System Builder Netzteil. Also sozusagen ein Grundmodell.
Das L8 ist etwas leiser. Das E9 in allen belangen besser.

Ok besten dank euch beiden!
Hatte echt schon schiss dass es zu knapp wird....
Bei den ganzen empfohlenen Netzteil Vorraussetzungen werden dann bestimmt immer Leute mit total billigen Netzteilen, oder halt welche die übertakten wollen mit eingeplant, oder?

Die Hersteller der Grafikkarten müssen damit rechnen dass die User Schrott Netzteile verwenden die nur die Hälfte dessen schaffen was auf dem Aufkleber steht.
Daher schreiben die immer so große Netzteilempfehlungen drauf.
Das kannst du aber getrost ignorieren.

Bei den ganzen empfohlenen Netzteil Vorraussetzungen werden dann bestimmt immer Leute mit total billigen Netzteilen, oder halt welche die übertakten wollen mit eingeplant, oder?
Genau so siehts aus. Die Netzteil-Kalkulatoren der Hersteller kannst du meist auch vergessen, jene gaukeln einem den wesentlich höheren Verbrauch vor, damit du ein weit stärkeres/teureres NT kaufst...

Zudem sollen die oft preisintensiven Bildschubser ja auch mit billigen Saftspendern funzen, deswegen die höheren Wattangaben der Graka-Hersteller auf den Verpackungen;)

Gruß

Zurück