Netzteil aus dem Einzelhandel

Cool. :cool:
Bei uns in der Ecke, also die Märkte, die ich mal besuche, stehen nur die billigen Thermaltake Teile im Regal. Nichts unter 500 Watt.
Naja. Dann schaut man sich den Euronics ~3km von hier an und findet eben Tt German Series, Speedlink Atx 2.0 Geräte und mit viel Glück noch CoolerMaster B v2.
Den Laden haben wir eben auch in der Nähe Strohmedia.de - Online Shop für Netzteile PC
Preise sind zwar nicht gut, aber wenn man für den Preis gleich mitnehmen kann in Ordnung.

Er war jetzt da und wollte das E10 bestellen. Der Typ vor Ort wollte ihm eines der vorhandenen Netzteile andrehen. Der Verkäufer war dann angepisst, hat rumdiskutiert und erstmal die Kompetenz seines Kunde angezweifelt ("Woher wollen Sie denn wissen was besser oder schlechter ist"; "gefährliches Halbwissen" blabla). Mein Kumpel hat dann daraufhin das Geschäft verlassen und ist zu Konrad gefahren.

Toller Verkäufer würde ich sagen, sollte ihm doch egal sein was der Kunde haben möchte Hauptsache er verkauft was.Hat den Conrad das E10 im Sortiment?

Für solche Typen muss man sich nur ein paar Standardfragen merken, und dabei zuschauen wie die immer verzweifelter werden, weil die keinen Plan haben.
Bspw sowas wie: "Ach, das "Insert lagerndes NT hier" hat Indy Design", oder "Welchen Fertiger hat "Insert Label" für dieses Netzteil genommen?", oder "sind sie sicher, das dieser Kondensatorschrotthaufen auch nur 25% von dem leistet was drauf steht?" oder ganz beliebt, jedenfalls bei mir "Gut sie haben mich überzeugt. Ich hole nur schnell meinen PC und mach ne kurze Benchsession ..." :lol:

Genau meine Erfahrung im Einzelhandel ...

Ich will dieses Kabel kaufen, holen sie es mir Bitte aus der Vitrine? -> statt das zu machen muss ich erst mal erklären wieso ich genau das Kabel will ...

Oder: suche Verstärker um 4 verschiedenen Sachen anzuschliessen -> nehmen sie den hier, der hat einen Anschluss ... aber sie können ja immer umstöpseln ...

Oder: ist das ein IPS oder TN Bildschirm? -> das ist ein Led Bildschirm.

Oder: ist das Telefon Dect-kompatibel? -> Was ist Dect?

Wenn die Fachgeschäfte etwas fachlicher wären, hätte man wenigstens einen Grund da zu kaufen statt online ... Besonders gut sind immer die Fragen im Sinne von 'brauchen sie das wirklich?'. Da frage ich mich immer ob die überhaupt verkaufen wollen ...

Ich frage da gar nicht lange zurück: keine Ahnung = kein Kauf.

Edit: bin auch schon mal direkt wieder raus als ich sah was die da 'Oma und Opa' (älterem Paar) als 'Office-Rechner' andrehen wollten ... Die haben Gott sei Dank wegen dem Preis dann abgelehnt.

Ich: Ist das ein Alpenföhn K2 (*auf Kühler zeig*)
Verkäufer: Gigabyte Grafikkarten sind sehr leise (zeigt auf eine Gigabyte Referenz Titan).
Alles klar. Nun weiss ich Bescheid.
Nur tut es echt weh, wenn der Verkäufer von einer SSD abrät, da die ja deutlich empfindlicher sind. Aber wenn man was sagt wird dann gejammert dass man an der Kompetenz zweifle. Ja bitte an welcher Kompetenz soll ich bei einer solchen Aussage zweifeln??

Realistisch gesehen ist der Einzelhandel nicht gewillt, kompetente Verkäufer zu beschäftigen. Diese sind schlicht zu teuer für den alltäglichen Kundenkontakt. Detailliertes Komponentenwissen veraltet zudem relativ schnell und müsste oft aufgefrischt werden. An einen fähigen Verkäufer für PC-Hardware zu kommen ist der absolute Ausnahmefall.

Ausnahmen sind kleine 1-2 Mann Schrauberlädele, wo man sich selber für die Materie interessiert und dementsprechend informiert ist.
Einen solchen Laden habe ich allerdings nie besucht

Das verstehe ich ja noch ... aber wieso bitte muss ich mich rechtfertigen, wenn ich ein Kabel kaufen will?

Und alleine gesunder Menschenverstand müsste doch reichen um zu verstehen, dass man für 4 Sachen auch 4 Eingänge braucht ...

Oder letztens: Tisch gesehen der mir gefällt und nachgefragt, wie viel er denn kostet. Anwort war nicht der Preis, neinnein, da kam dann: ja, das ist unsere hochwertige Serie, hier drüben steht unsere normale Serie die ist blablubbla ...

Hallo? Entscheidet der Verkäufer da eben für mich was ich mir leisten kann?

Mein Kumpel hat dann daraufhin das Geschäft verlassen und ist zu Konrad gefahren.
Was hat er dann gekauft? Viel ist aktuell nicht vorrätig. Und ja, F16 hält die LC-Power Netzteile für großartig .....

...Der Shop bietet...
Schick ihn 10m weiter in die "Lange Laube 15" zu MC-Computer: MC-Computer
Leider hat die aktuelle Preisliste auch nicht wirklich sinnvolles, ein E10-600W wäre der einzige erträgliche Kompromiss für 110,-€ oder ohne Kabelmanagement für 107,-€

Conrad ist 50m entfernt, das wird er finden: Da gäbe es die Standardempfehlung CM E10-500W für 109,-€ , der Mehrpreis ist ähnlich den Versandkosten, passt also
PC Netzteil BeQuiet Straight Power 10 500 W ATX 80PLUS(R) Gold auf conrad.de online bestellen | 001274207

Ich habe mich da etwas ausgeklinkt, da ich in solchen Situationen zu fehlendem anger management neige. Er hat jetzt ein E10 400 Watt gekauft, wo er das genau bekommen hat weiß ich allerdings nicht. Ich weiß jetzt aber, dass solche Läden ihren Schrott bis aufs Blut verteidigen, den aggressiven FB Kommentaren nach zu urteilen.

... und da wundert sich manch einer, dass es kaum noch Ladengeschäfte für Hardware gibt. Das scheint dann nämlich doch eher das typische Bild zu sein...

Wenn die sich auf FB schon beschweren muss das wohl echt ein Drecksladen sein :fresse:
Ich habe dort schon häufiger gekauft und die Produktpalette ist vielfältig und gut sortiert, dazu gibt es durchaus eine sinnvolle Beratung. Du solltest Dich mit geschäftsschädigenden Bezeichnungen wie "Drecksladen" etwas zurücknehmen. Ich bin drauf und dran Deinen Beitrag zu melden. :schief:

Abgesehen von den Aussagen einiger Netzteilfetischisten haben Netzteile der Baureihe BQ L8 keine wirklichen realen Probleme. Es sind mehr theoretische Überlegungen, denn ernsthafte Hardwareprobleme. Nenn mir einen Rechner, der wegen der Spannungsregulation eines BQ L8 630W zerstört wurde. Das sind fiktive Gedanken, wenn auch richtige. Die ATX-Norm, und danach werden Komponenten mindestens getestet, erfüllen sie problemlos. Es sind solide Netzteile, leise und mit hervorragenden Schutzschaltungen, sicherlich aber technisch weniger wertig, als DC-DC Netzteile.

Ich habe dort schon häufiger gekauft und die Produktpalette ist vielfältig und gut sortiert, dazu gibt es durchaus eine sinnvolle Beratung.
Sieht so aus, als könnten das wohl ziemlich viele nachvollziehen und bestätigen :gruebel:
Du solltest Dich mit geschäftsschädigenden Bezeichnungen wie "Drecksladen" etwas zurücknehmen.
Alles klar.
Ich bin drauf und dran Deinen Beitrag zu melden. :schief:
Mach mal
Abgesehen von den Aussagen einiger Netzteilfetischisten haben Netzteile der Baureihe BQ L8 keine wirklichen realen Probleme.
Lügenpresse?
Es sind mehr theoretische Überlegungen, denn ernsthafte Hardwareprobleme. Nenn mir einen Rechner, der wegen der Spannungsregulation eines BQ L8 630W zerstört wurde. Das sind fiktive Gedanken, wenn auch richtige.
Na DAS schießt ja mal den Vogel ab! Du behauptest im Thread nebenan igitt, Single Rail hat eine hoch angesetzte OCP im Fehlerfall könnte eventuell das Mainboard durch hohe fließende Ströme beschäftigt werden? Geht's noch? Du laberst hier was von Realitätsferne und stellst andernorts irgendwelche wilden Theorien von hohen Strömen durch Leiterbahnen eines Mainboards auf? Mannomann....
Die ATX-Norm, und danach werden Komponenten mindestens getestet, erfüllen sie problemlos.
Stell dir vor, ein LC 420-H8 hat auch eine ATX Spezifikation. Das hat also nichts zu sagen
Es sind solide Netzteile, leise und mit hervorragenden Schutzschaltungen, sicherlich aber technisch weniger wertig, als DC-DC Netzteile.
... Die man bei einer mittelgroßen Aufrüstung durchaus erdulden kann aber trotzdem nicht schönzureden sind.....
Also manchmal... Echt

Du behauptest im Thread nebenan igitt, Single Rail hat eine hoch angesetzte OCP im Fehlerfall könnte eventuell das Mainboard durch hohe fließende Ströme beschäftigt werden?
Alle L8 haben Multirail, vergessen? Also nochmal, ein L8 ist kein Rechnerzerstörender "Kernschrott", sondern ein solides Netzteil. Es gibt viel bessere, aber ein L8 zu verkaufen bedeutet nicht, dass es ein krimineller Laden ist. Man sollte die Grenze richtig ziehen und Worte angemessen wählen.

Ich habe dort schon häufiger gekauft und die Produktpalette ist vielfältig und gut sortiert, dazu gibt es durchaus eine sinnvolle Beratung. Du solltest Dich mit geschäftsschädigenden Bezeichnungen wie "Drecksladen" etwas zurücknehmen. Ich bin drauf und dran Deinen Beitrag zu melden. :schief:
Wer im schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
Und selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung...

Abgesehen von den Aussagen einiger Netzteilfetischisten haben Netzteile der Baureihe BQ L8 keine wirklichen realen Probleme. Es sind mehr theoretische Überlegungen, denn ernsthafte Hardwareprobleme. Nenn mir einen Rechner, der wegen der Spannungsregulation eines BQ L8 630W zerstört wurde. Das sind fiktive Gedanken, wenn auch richtige. Die ATX-Norm, und danach werden Komponenten mindestens getestet, erfüllen sie problemlos. Es sind solide Netzteile, leise und mit hervorragenden Schutzschaltungen, sicherlich aber technisch weniger wertig, als DC-DC Netzteile.
1. Das ist nur deine Meinung, die NICHT auf belastbaren Fakten basiert, wie alle deine Aussagen...
2. Sind solche Dinge nicht immer besonders einfach nachzuweisen.

3. Solltest du endlich mal aufhören, deine Meinung als den Mittelpunkt der Welt anzusehen!
Und dich intensiver mit der Hardware beschäftigen, statt einfach irgendwas unüberlegtes rauszuhauen.

Alle L8 haben Multirail, vergessen?
2 Rails sind nicht unbedingt sinnvoll.
Und auch die OCP ist im Bereich von 40A zu suchen...
Denn laut Spec hat das L8-630W, welches du erwähnt hat, ja schon 30A pro Rail. Und alles eh durcheinander, daher Blödsinn und nicht sonderlich toller als Single Rail. Erst 3 Rails wären besser...

L8 sind Dual rail.
Als Multi Rail kannst du das nicht bezeichnen.
Woher hast du nun eigentlich gezogen, dass L8 verkaufen eine kriminelle Machenschaft sein soll?
be quiet! Pure Power BQT L8-CM-630W Netzteil im Test - Seite 5 | Review | Technic3D
Und jetzt schaust du dir mal die Auslösepunkte der OCP an. Sieht das wesentlich besser aus als ein Single Rail Gerät? Und - deine tollen Schutzschaltungen sind am Ende bei einer OCP von über 150% gelandet - nanu? Hat nun auf einmal das Böse Single Rail schärfere Schutzschaltungen? Was ein Pech!

Zuletzt bearbeitet:

Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, lebte ich in einem freien Land, in dem jeder seine Meinung äußern kann ohne deswegen mit Verfolgung rechnen zu müssen. Private Werturteile und Meinungsäußerungen deckt die Meinungsfreiheit vollständig ab. Wer allerdings mit "Geschäftsschädigung" um sich wirft und das "melden des Beitrags" androht, könnte sich bereits Nötigung vorwerfen lassen. Deshalb würde ich den Ball eher flach halten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Pollux!
Private Werturteile und Meinungsäußerungen deckt die Meinungsfreiheit vollständig ab.
Berechtigte Kritik im sinnvollen Rahmen ist natürlich wichtig, beleidigende nicht und insbesondere nicht, wenn man den Laden gar nicht kennt. Geh mal aus Spaß zum nächsten Polizisten und nenne ihn im Rahmen Deiner hochgeschätzten Meinungsfreiheit "Du Drecksbulle". Ich empfehle Dir das nicht, aber vielleicht kannst Du Dir ausmalen, was passieren wird.

Die Massstäbe verschieben sich immer weiter, ich bin vielleicht etwas zu empfindlich, mag sein, aber wenn man die Existenzen sieht, die durch eine handvoll extrem negativer Internetbewertungen einen Laden, weil z.B. 5-10% des Umsatzes schwinden, hängen, überlegt man sich manche Aussagen etwas länger bevor man schreibt. Mir geht es um die letzten Läden in der Nachbarschaft. Ich will nicht jeden Kleinkram online bestellen. Außerdem schrieb ich ja, dass es im Laden keine sinnvollen Netzteile nach unseren extrem hohen Massstäben gibt. Darum muss man aber einen gut sortierten Laden, bei dem man auch genau den vielen Kleinigkeiten findet, die beim Rechnerbau immer fehlen, in Gänze abqualifizieren.

Wenn ich diesen Artikel lese, übrigens sehr zum Lachen der Dialog von Herrn Böhmen mit dem kleinen Dussel und Schwanzeinzieher, dann ist "Drecksladen" wohl inzwischen normale Sprache, um zu sagen: "Das Sortiment im Laden ist wohl nicht optimal." Auf mich, mit über 50, wirkt das aber immer wieder befremdlich.
Zum morgentlichen Lachen: Jan Bohmermann zeigt, wie man Facebook-Hetzer trollt - Haha - bento

Dir einen wunderschönen Tag...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück