Guten Morgen Pollux!
Private Werturteile und Meinungsäußerungen deckt die Meinungsfreiheit vollständig ab.
Berechtigte Kritik im sinnvollen Rahmen ist natürlich wichtig, beleidigende nicht und insbesondere nicht, wenn man den Laden gar nicht kennt. Geh mal aus Spaß zum nächsten Polizisten und nenne ihn im Rahmen Deiner hochgeschätzten Meinungsfreiheit "Du Drecksbulle". Ich empfehle Dir das nicht, aber vielleicht kannst Du Dir ausmalen, was passieren wird.
Die Massstäbe verschieben sich immer weiter, ich bin vielleicht etwas zu empfindlich, mag sein, aber wenn man die Existenzen sieht, die durch eine handvoll extrem negativer Internetbewertungen einen Laden, weil z.B. 5-10% des Umsatzes schwinden, hängen, überlegt man sich manche Aussagen etwas länger bevor man schreibt. Mir geht es um die letzten Läden in der Nachbarschaft. Ich will nicht jeden Kleinkram online bestellen. Außerdem schrieb ich ja, dass es im Laden keine sinnvollen Netzteile nach unseren extrem hohen Massstäben gibt. Darum muss man aber einen gut sortierten Laden, bei dem man auch genau den vielen Kleinigkeiten findet, die beim Rechnerbau immer fehlen, in Gänze abqualifizieren.
Wenn ich diesen Artikel lese, übrigens sehr zum Lachen der Dialog von Herrn Böhmen mit dem kleinen Dussel und Schwanzeinzieher, dann ist "Drecksladen" wohl inzwischen normale Sprache, um zu sagen:
"Das Sortiment im Laden ist wohl nicht optimal." Auf mich, mit über 50, wirkt das aber immer wieder befremdlich.
Zum morgentlichen Lachen:
Jan Bohmermann zeigt, wie man Facebook-Hetzer trollt - Haha - bento
Dir einen wunderschönen Tag...