netzteil an .....fi schalter raus!

Elvis3000

Freizeitschrauber(in)
hallo
habe seit ein paar wochen ein cougar 600 gx und soweit läuft alles stabil.die600 watt reichen locker für meinen i7 860 und meine gtx 470 (alles non oc ) hab noch ne ssd und eine festplatte ansonnsten blu ray und aquastream xt.
aber......
wenn ich am pc was schraube und das nt aus hatte und es dann wieder einschalte fliegt bei mir der schutzschalter raus .nicht immer aber so jedes 2-3 mal.schutzschalter wieder reindrücken und alles läuft so wie es sein soll.

kennt jemand das problem?oder hat ne idee dazu?

ich meine 600 watt sind ja jetzt auch nicht so viel da da gleich die sicherungen rausfliegen sollten.könnte das nt nen treffer haben und sollte ich mir da sorgen um die hardware machen?

greez udo

schon mal schöne feiertage.....;)

möglicherweise ist die Sicherung zu schwach oder es hängt ein fach zuviel dran. Bei meiner Schwester hatte ich so etwas mit einem BeQuiet 400W, Rechner + Monitor per Steckdosenleiste an = Licht aus, getrennt ging es dann. Probiere ein Teil mal an einer anderen Steckdose so das die Stromaufnahme möglicherweise geringer ist auf der Leitung

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ja das Problem kenn ich auch viel zu gut. Kommt eher bei größeren NT´s vor ab etwa 600 Watt :)

Gründe:

1. Beim Einschalten werden die groß-kapazität Elkos blitzartig aufgeladen und ziehen auf einmal zuviel Saft aus der Dose, das der FI rausfliegt.

2. Der FI ist alt und reagiert sensibler bei Schwankungen

Abhilfe:

1. Neuen FI einbauen lassen - aber "träggere" Art - frag nen Elektriker
2. Einschaltstrombegrenzer kaufen und vor dem NT hängen.

Gehts hier eigentlich wirklich um den FI oder um die Sicherung? Weil der FI schaltet ab wenn en strom zwischen Erde und Phase fließt (glaub ich) und die Sicherung schaltet ab wenn in Phase un Neutralleiter en Strom fließt der größer is als der für den die Sicherung gebaut is (meistens 16A). Also wenn wirklich der FI rausfliegt scheint im Netzteil irgendein stromführendes Teil das geerdete Gehäuse zu berühren, aber dann würde immer der FI rausfliegen un ließe sich auch nicht wieder reindrücken. Ich denke daher du meinst die Sicherung und wenns mit der en Problem gibt verweise ich auf die Lösungsvorschläge von Dr. House.

Abend,

ja das Problem kenn ich auch viel zu gut. Kommt eher bei größeren NT´s vor ab etwa 600 Watt :)

Gründe:

1. Beim Einschalten werden die groß-kapazität Elkos blitzartig aufgeladen und ziehen auf einmal zuviel Saft aus der Dose, das der FI rausfliegt.

2. Der FI ist alt und reagiert sensibler bei Schwankungen

Abhilfe:

1. Neuen FI einbauen lassen - aber "träggere" Art - frag nen Elektriker
2. Einschaltstrombegrenzer kaufen und vor dem NT hängen.

Wenn man im Text FI durch LS ersetzt macht es imo mehr Sinn ;)

Zu 1 wuerde ich mal auf den LS schauen und die Schaltcharakteristik herausfinden. Typ "B" waere im Hausbereich eigentlich der Standard. In Altbauten gibt es auch noch welche mit Charakteristik "H" welche bei Leistungsstarken Netzteilen gerne mal die Graetsche machen.

Oh je déja vue,... :(:(:(

Hatte das selbe Prob.
Aber sicherlich fliegt nicht der FI, der eigentlich für Feuchräume, meinstens Badezimmer, verantwortlich.

Die Sicherung wird einfach nur zu schnell schalten, wenn plötzlich, durch das Einschalten bedingt, Last anliegt.

Also:

Möglichkeit 1: Eine trägere Sicherung vom Fachmann installieren lassen.

Möglichkeit 2: Startstrombegrenzer, kriegste ab 30 Euro.

Nutze zur Zeit Lösung 2, da der Umzug sich leider doch noch was verschoben hat. :(

Beide Möglichkeiten werden dein Problem beheben.

Es gibt auch noch den Klassiker, wobei man vor dem Einschalten, den Powerknopf am PC ein paar mal drückt, damit sich die Elkos richtig entladen, dann einschalten.
Meistens bleibt eine gewisse Restladung in den Elkos, die sich dann entladen möchte, wenn wieder Strom anliegt.
Die Sicherung interpretiert das dann als Kurzschluss und schaltet ab.
Allerding geht der Trickt meist nur bei 7 von 10 Einschaltungen gut, heisst also: Ab und an fliegt die Sicherung trotzdem.

P.s.: Wenn nicht auf mich, dann höre auf Dr.House, er hat auch das Leben meines "Lieblings" gerettet.

Greetings@Dr.House

Zuletzt bearbeitet:
jo danke an alle......ich hab mich grad für den Einschaltstrombegrenzer entschieden......damit bin ich flexibler.

schöne feiertage :)

Zurück