Netzteil Ampere

Cheffe1991

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.
Ich hab letztens mein Auto verkauft und vorher meine Anlage ausgebaut.
jetzt dachte ich mir.

12Volt haste auch beim PC Netzteil.
Schließste Radio und so an ein PC Netzteil an.

Jetzt meine frage.
Hab ich jetzt wenn ich an einem Stecker (IDE) automatisch sag ich ma 30 Ampere oder muss ich alle vom Netzteil ausgehenden zu 1 zusammen verbinden also so gesehenen parallel schalten?
Oder muss ich dafür die PCIe Stecker nehmen und wenn wie muss ich die 8 Leitungen dann kombinieren oder einfach 1x Gelb gegen 1x Schwarz?

Netzteil: ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - LEPA N500-SA-EU

Hoff jemand kann mir da weiterhelfen

MFG

Mit nem PC Netzteil wirste da Probleme bekommen wenn du ausschließlich die 12V Leitung nutzt, selbst ein DC-to-DC Netzteil braucht eine kleine Grundlast auf der 3,3 bzw. 5V Rail ... das von dir verlinkte LEPA Netzteil ist noch ein älteres gruppenreguliertes Modell, wenn du bei dem nicht genügen Power auf die 3,3 und 5V Rail verteilst schmiert dir das ganze Ding ab :ugly:

Aber sonst würde ich die PCIe Stecker als "Quelle" nutzen ... was braucht denn sone Anlage an Power??

Allerdings, ich hoffe dir ist bewusst das du da an Elektrik bastelst? So wegen Stromschlag und dabei sterben ... :ugly:

Öhm, was willst du mit einem Radio im Wohnzimmer am PC?
Dort kannst du Internet Radio hören, MP3s sowieso, da ist ein Autoradio überflüssig.
Das ganze ist irgendwie sinnfrei.
Wenn du das Radio nicht mehr brauchst, verkaufe es.

Erzbaron schrieb:
Allerdings, ich hoffe dir ist bewusst das du da an Elektrik bastelst? So wegen Stromschlag und dabei sterben ... :ugly:

Ich glaub zwar nicht das er sich dabei verletzt, wenn er aufpasst. Aber es besteht die Möglichkeit das da Radio oder das Netzteil dabei drauf geht. Da ist quantenslipstream's Vorschlag eindeutig besser.

Ich glaub zwar nicht das er sich dabei verletzt, wenn er aufpasst. Aber es besteht die Möglichkeit das da Radio oder das Netzteil dabei drauf geht. Da ist quantenslipstream's Vorschlag eindeutig besser.

Bevor ich an ein kaputtes Radio oder Netzteil denke ist die Gesundheit des TE wichtiger ... ihr habt manchmal echt die falschen Prioritäten :ugly:

An die 3,3 und 5 Volt schiene kann ich ja 2-3 Lüfter dranhängen.

ja dem bin ich bewusst.
aber ich lerne Elektroniker also weiß ich damit umzugehen.

Der Sinn ist dahinter das ich das Radio + Verstärker + Lautsprecher in 1 Kiste packe und die dann inner Garage bzw innen Garten stelle um dort Musik zu haben.

Ich bräuchte so ca 20-30 Ampere.
20 Sicherung is schon ma durchgebrannt aber 30 hällt.

Mfg

1. Hab ich keine Autobatterie so zur Hand. Müsste also eine kaufen
2. Geht das Ladegerät das ich habe schon inne Knie wenn nur das Radio dran hängt ohne Verstärker. Hab das ja schon ausprobiert, so schlau war ich ja auch.
Deswegen ja der Gedanke PC Netzteil.
Da ich das oben genannte noch hier hab aus meinem alten PC

Erzbaron schrieb:
Bevor ich an ein kaputtes Radio oder Netzteil denke ist die Gesundheit des TE wichtiger ... ihr habt manchmal echt die falschen Prioritäten :ugly:

Wie soll er sich den verletzen, wenn er mit ausgeschaltetem Strom arbeitet und wenn's an ist nicht an die Kabel packt.(Solange er nicht sicher ist ob klappt)

@cheffe1991 Das Problem bei der Lösung ist, dass, soweit ich auch immer ein Mainboard angeschlossen und an sein muss. Meine Netzteile liefern nur dann Strom wenn auch der Pc an ist.

Kondensatoren können den Strom noch sehr lange halten, besonders bei Netzteilen sind recht leistungsstarke Elkos verbaut und jemand der vielleicht ein schwaches Herz hat reicht der Schlag um ihn zu töten!

Ok also gibts nur 3 Möglichkeiten:
1. Lange warten
2. Es lassen
3. Sterben( aber da er Erfahrung hat, könnte es auch gut ausgehen)

Netzteile kann man auch so betreiben.
Man muss nur die grüne Leitung am 24 Poligem Stecker mit einem schwarzen verbinden.
dann läuft das Netzteil auch.

Das wäre also nicht das problem

Wenn du mal an die 12 V Leitung ein Würstchen anschließt vorzugsweise an ein Singel Rail Netzteil dann siehst du sehr schnell was 50-70 Ampere anrichten können.

Und das sagt dir jemand der mal in Österreich an einen aufgeladenen Rinderschutzzaun gepinkelt hat!

Zurück