Netzteil 980Ti

Buster100

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich bin nicht so fit mit den ganzen Watt-zahlen und Spannungen. Dennoch habe ich hier eine GTX 980Ti rumliegen, und möchte sie gerne auch nutzen.
Meine alte Grafikkarte benötigt nur 400watt aber die 980TI, 600watt.

Meine frage ist nun, kann man einfach ein Netzteil einbauen mit 600watt? ohne das es sich negativ auswirkt auf das Motherboard etc.?
und noch eine frage. Wenn das Netzteil nur 400watt hat aber die Grafikkarte 600watt benötigt, stürtzt der Pc wahrscheinlich nach einiger Zeit ab.(schon erlebt)
aber wenn das nun andersrum ist (als beispiel), das Netzteil 1200Watt hätte und die Grafikkarte 600 benötigt. würde das auch zu problemmen führen?

mein System:
Prozessor: Intel® Core i7-4790, 4x 3600 MHz
Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1150
Mainboard (1150): ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
1. Festplatte: 1000 GB SSHD, Seagate®, SATA
Grafik: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2G, GeForce GTX 960, 2048 MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
Gehäuse: Modell CSL schwarz/silber
Netzteil: Fortron FSP400-60APN Netzteil, 85% Effizienz Totalpower: 400watt
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: Blu-ray-Brenner ASUS BW-16D1HT/B
CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader / 1x USB 3.0
WLAN/ISDN/Modem: WLAN PCIe Card 300 MBit/s - CSL

Ich danke euch schonmal, und entschuldige mich für meine Unwissenheit und meine unfähigkeit die Suchfunktion zu benutzen!

Gruß
 
Erst mal braucht die 980 Ti kein 600 Watt Netzteil.
Kauf dir ein anständiges 500 Watt Netzteil wie das E10 und gut.
Das FSP reicht aber in der Tat nicht aus.
 
Die Garte verbraucht nie und nimmer 600 watt

Und es auch nicht schlimm wenn das netzteil 1200 watt aushält und dein karte nur 600 braucht warum auch? Ist halt ineffizient Geld für ein 1200 watt netzteil auszugeben wenn man nur 600 braucht
 
Ich bin jetzt selbst nicht der Experte für Netzteile, aber dass eine 980ti 600Watt ziehen soll, wäre mir neu.
Die Angabe bezieht sich wahrscheinlich auf das Gesamtsystem, die sind oft aber auch maßlos übertrieben.
Zu deiner Frage: Ja, man kann Netzteile mit mehr Leistung als benötigt in einen Rechner einbauen, wie sinnvoll sowas ist sei jetzt mal dahingestellt.

Das 500W E10 oder DPP11 550W sollte für dein System ausreichend sein.
 
Außerdem hört sich das so an, als wenn du einen Fertig PC hast -- typisch am sinnfreien i7 4790 und am extremen billig Mainboard zu erkennen.
Weiiß du überhaupt, ob die neue Karte in dein Case passt?
 
die herstellerangaben sind oft maßlos übertrieben weil die davon ausgehen dass du dir ein absolutes schrott-netzteil holst wo zwar z.B 600 Watt draufstehen es aber real nur 400 gibt...
 
Die wollen Netzteile mit mehr Watt verkaufen. Ich würde den PC wieder zurückschicken und mir hier einen besseren zusammenstellen lassen, ist aber deine Entscheidung @TE.
 
hihih CSL hat aber wohl dazu gelernt, immerhin FSP netzteil :D sind dehnen wohl einige um die ohren geflogen :lol:

mein Tipp du kannst dir zB für 20€ bei hardwareversand ein PC nach Wunsch Konfigurieren lassen, ass dir eine konfig hier zusammenstellen und bestelle da, kost dich zwar paar € mehr aber dann stimmt auch das paket
 
mein Tipp du kannst dir zB für 20€ bei hardwareversand ein PC nach Wunsch Konfigurieren lassen, ass dir eine konfig hier zusammenstellen und bestelle da, kost dich zwar paar € mehr aber dann stimmt auch das paket

Den PC hat er schon, er will nur die Karte austauschen. :D

Kauf dir ein neues Netzteil, wie das E10 mit 500 Watt, das reicht für die GTX 980 Ti.

Schau aber nach, ob die neue Karte überhaupt in dein Case passt.
 
ok danke! ich glaub, ich werde trozdem bei dem System bleiben und ein neues Netzteil kaufen!
falls ich nochmal so ein kauf mache, bin ich jez auf jeden fall informierter!

Wie findet man denn herraus was eine Grafikkarte wirklich an Watt verbraucht, wenn die Herstellerangaben nicht korrekt sind?
 
Tests lesen-
Da sind in der Regel Leistungsaufnahmen dabei.

Also, mein System zieht unter Last rund 430 Watt. Was aber auch daran liegt, dass ich einen 5820k habe. Mein Mainboard braucht auch mehr als deins.
Du wirst also problemlos unter 400 Watt haben. Da reicht das 500 Watt Netzteil leicht und locker.
 
hihih CSL hat aber wohl dazu gelernt, immerhin FSP netzteil :D sind dehnen wohl einige um die ohren geflogen :lol:

Das könnte aber auch an dieser EU-Verordnung liegen:
Verbindliche Effizienzanforderungen für Netzteile in der EU - ComputerBase

Mir ist schon bei einigen Fertigrechner-Anbietern aufgefallen, dass die nicht mehr die allerbilligsten Böller (die mit Passiv- oder gar Fake-PFC^^) verbauen, sondern mittlerweile immerhin halbwegs ordentliche OEM-Teile nutzen.
 
Die lesen hier mit und kriegen langsam Muffensausen, weil wir sie immer so schlecht aussehen lassen, da sie ja die billig Netzteile drin haben.
Das Umdenken fängt an. :D
 
Zurück