Netzteil - 80 Plus o. 80 Plus Bronze - LiteOn vs. Super Flower - welches nehmen?

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich habe eine Frage bzgl. der Auswahl eines geeigneten Netzteiles.

Ich habe hier grad von meinem Nachbarn einen Core i5-760, 4 GB RAM sowie einer GTX 460 1 GB stehen. Ist ein Acer Fertig-PC mit derzeit folgendem NT:

Liteon PS-6451-5

siehe hier:

Ecos Plug Load Solutions

und speziell hier:

http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/LITE-ON_PS-6451-5_ECOS 1900_450W_Report.pdf

Es hat 450 Watt und ist 80Plus Bronze zertifiziert, ein entsprechender Aufkleber ist drauf. Es hat 2 x 12V Schienen, einmal 18 A sowie einmal 16 A.

Ich soll nun das NT aufrüsten - blicke aber bei der NT-Thematik auch nicht so ganz durch.

Was ist von diesem NT speziell zu halten? Es gibt ja wohl immer auch Unterschiede in den Fertig-PC's ... ist das ok oder Schrott?

Hier liegt noch ein Super-Flower Atlas 680 Watt herum.

Ist das besser? Super Flower scheint ja auch schwankend zu sein, was ich so lese.

Und kann man sagen, dass das Liteon effizienter sein kann, weil es 80 Plus Bronze ist, während das Super Flower "nur" 80 Plus ist? (Es hat allerdings 4x 12V - 18,18,18,20)

Kurzum: Welches von den beiden würdet ihr für obig genanntes System nehmen, wenn erstmal nur diese beiden zur Verfügung stehen?

Danke sehr
 
Wenn man den Hersteller kennen würde wäre es leichter, LiteOn wird es wohl gelabelt haben. Welches besser wäre könnte man nur Anhand der Sicherheitsmechanismen sehen, und natürlich wäre Bronze besser aber würde sich nur bei ca 50% Auslastung deutlicher abheben. Das Flower Power wäre für die Hardware überzogen und bei dem Hersteller scheiden sich teilweise auch die Geister. Rein von der Leistung passt das vorhandene, warum soll es denn getauscht werden und welche Möglichkieten sind vorgegeben wie zb den Preis?
 
Naja, es gibt im Grunde keinen wirklich vernünftigen Grund. Der Rechner läuft mit dem jetzigen NT gut.

Da in meinem Rechner ein Bequiet E8-450 werkelt und ich sehr zufrieden bin, habe ich mit ein wenig gefährlichem Halbwissen meinen Nachbarn vor den Gefahren von Billig NT's gewarnt und ihm gesagt, man könne ja auch in einem Fertig-PC bei Bedarf das NT tauschen.

Naja, jetzt steht das Ding (der Rechner) hier. Vllt. war das ganze zu vorschnell. Wenn ihr bzw. du jetzt sagt, das "Liteon" passt gut, dann bringe ich den PC grad wieder runter und rate ihm von nem' Tausch ab.

Die Möglichkeit, die ich sehe bzgl. Neukauf wäre wohl derzeit nur, das Super-Flower zu verkloppen (mitsamt nem' gebrauchten CM Storm Scout von mir zusammen) und vom Erlös etwas ordentliches zu kaufen.

Aber wie gesagt: Wenns nicht nötig ist und das Liteon jetzt kein mieses Ding ist, dann lassen wirs so.
 
Wozu ein neues NT wenn das momentane gut läuft ?

Wenn er nicht aufrüsten möchte (Hardware) dann solls doch bleiben oder ist es zu laut ?
 
Rein von der Leistung dürften gerade mal ca 310W im Worst Case verbraten werden. Ich würde zwar so auch das LiteOn als Chinaböller ansehen nur kenne ich das Innenleben nicht um mir ein Urteil zu bilden. Kannst ja mal ein paar Antworten abwarten wenn es nicht eilt
 
Der Test vom Liteon den der TE im Startpost verlinkt hat, sieht recht passabel aus. Ich würde auf jeden Fall das LitenOn verwenden.

Aber warten wir mal ab, was die Profis dazu sagen.
 
Der Test bei plugloadsolutions ist leider keine sinnvolle Entscheidungsgrundlage. Ein Netzteil, das dort getestet wurde, kann sowohl gut als auch schlecht sein. Es werden nämlich nur die Effizienz und das PFC geprüft. Ok, immerhin stimmen die beiden Markmale bei dem getesteten Netzteil. Manche Hersteller verkaufen aber dann völlig andere Netzteile unter dem gleichen Namen, also von daher ist das Siegel auch keine Garantie;). Mit den Resultaten von plugloadsolutions sollte man daher sehr vorsichtig sein.
Trotzdem würde ich das LiteOn verwenden, allerdings aus einem anderen Grund: Die OEMs wissen durchaus was sie tun. Sicherlich werden sie nicht unnötig viel für ein Netzteil ausgeben. Das Netzteil wird sicherlich keine Bestenliste schmücken und die Kabel sind kurz. Das absolute Mindestmaß an Qualität ist aber fast immer gewahrt: Eine Ausfallserie ist nämlich auch extrem teuer, daher vertraue ich den Netzteilen aus Acer, Dell, Medion etc. Rechnern halbwegs.
 
Wenn man den Hersteller kennen würde wäre es leichter, LiteOn wird es wohl gelabelt haben.

Was für ein quatsch! LiteOn ist der wohl größte Netzteilhersteller, fertigt allerdings nur im OEM Bereich also für fertig Rechner (Medion, Dell etc.). Ein LiteOn hat sicherlich nicht die Qualitäten eines Enermax oder co. aber muss (solange kein Grund vorliegt) nicht ausgetauscht werden.
 
Zurück