Netzteil 650 Watt

Chrisdo54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ein Frage wenn ich ein Netzteil mit 650 Watt kaufe.

Kann ich später bei neu Hardware mit vielleicht auch neue Grafikkarte z.B.: Titan oder 770 Nvidia benutzten.

Weil mein Netzteil wie aus sieht kaputt ist.

Ich kann es nicht 100% sagen.

vorab Vielen Dank schon mal

Die Straight Power E9 welches ich oben verlinkt habe zählt mit zu den besten überhaupt. Habe selber schon jahrelang Straight Power im Einsatz und bin mehr als zufrieden.

Weil kein single-GPU-System jemals 580W braucht (ausser, du betreibst extrem-OC mit Trockeneis, LN2 oder Ähnlichem).

Sogar mit einem übertakteten 4930k und einer übertakteten 290x kommst du nur seeeeehr schwer auf 450W. Die meisten PCs brauchen immer noch unter 300W.

Aber ich dacht so hat man noch ein bisschen Luft nach oben

Uh.. ja, hättest du dann auch - nur wofür? Mit einem "Oberklasse" PC (i7 4770k, r9 290 oder gtx 780 plus etwas OC) bist du immer noch unter 450W.

Wenn du eine zweite Karte einbauen willst, reichen 580W dann nicht mehr unbedingt und das e9 taugt für mehrere Grafikkarten nicht, dafür ist es nur suboptimal verschaltet und bietet schlechte Crossload-Werte sowie 3.3V und 5V-Spannungen, weil es gruppenreguliert ist (ein Enermax Revolution87+, Platimax oder BeQuiet P10 im Bereich 750-850W wären hier angesagt).

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist kein Name für eine Krankheit und auch nicht schädlich, es beschreibt nur eine einfachere Technik im Netzteil. Der größte Nachteil an einem gruppenregulierten Netzteil ist, das es nicht für Multi-GPU geeignet ist. Hier ein Beispiel:
Drei 500-Watt-Netzteile für unter 40 Euro im Test (Seite 6) - ComputerBase
Diese Netzteile sind gruppenreguliert, das sieht man meiner Meinung nach am besten an den Crossload-Werten im ersten Diagramm. Beim Crossload schießen gruppenregulierte Netzteile gerne mal unter oder über den ATX-Standard hinaus. Du kannst ja mal das E9 anklicken, das findet sich da auch in der Liste und weist ein ähnliches Verhalten auf. Wenn du jetzt hingegen das P10 nimmst, siehst du den Unterschied.

Ich wollte eh von Firma: Crosair oder be quiet kaufen.

Kauf nicht eine Marke sondern immer ein bestimmtes Modell denn sowohl Corsair als auch BeQuiet haben eine Menge Müll im Angebot.
Wobei der Müll bei Corsair schon astronomisch ist. :D

Ja und warum ist die 580 Watt Version Quatsch ? Kostet gerade mal 10€ mehr als die 480 Watt

Und wieso 10€ mehr ausgeben obwohl es nicht notwendig ist?

Hmm ja das stimmt, mein System mit gtx 780 zieht auch so um die 330 Watt.

Aber ich dacht so hat man noch ein bisschen Luft nach oben

Und wozu "Luft nach oben" wenn es nicht notwendig ist?

Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre dieses hier zu empfehlen ? Ich hatte schon mal ein Enermax bei dem lief nach dem Abschalten der Lüfter noch bis zu einer Minute nach das

stört mich aber, ist das bei diesem Netzteil auch so ?

Das Enermax kannst du knicken. Das Platimax ist sowieso überteuertes Zeugs.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann das P10 mit 550 Watt.
Das E9 CM480 kannst du natürlich auch nehmen.
Das Revolutions wird gerade abverkauft.

Zurück