Netzteil (600W) nicht ausreichend?

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
seit dem ich meinem System ein Crosshair V Formula und eine zweite 7950 hinzugefügt hab habe ich das gefühl, dass vor allen Grafikintensive Spiele, wie Crysis2 + high res texturen schlechter laufen als mit nur einer 7950. Die mikroruckler sinds nicht, die sehe ich nur kaum und auch nur wenn die fps unter 40 droppen. Jetzt kam mir in den sinn, dass mein schlappes 600W Netzteil vielleicht nicht ausreicht, um 2 7950 und einen relativ stark übertakteten Bulli (siehe Sig) zu versorgen. Hab auch auf einer Seite gelesen, dass man mindestens ein 700W Nwetzteil für ein 7950 CF gespann haben sollte. Meint ihr, dass ich dadurch spürbare Unterschiede haben werde? Hin und wieder stürzt mein sys auch mal mit nem BSOD ab aber ich denke, wenn es an zu wenig leistung des NTs liegen würde würden einfach nur die Lichter aus gehen. Ich möchte mir auch den FX-8350 besorgen und den stark übertakten, um die beiden kärtchen besser versorgen zu können und ich denke, dass ich spätestens dann ein stärkeres NT brauchen werde.
Welches NT könntet ihr mir für mein Systen empfehlen?
Es muss nicht BeQuite sein, auch wenn die derzeit die besten sind aber vor allem mit dem CPU-Wechsel, der bald ansteht kann ich mir das mit meinem Schüler-"gehalt" einfach nicht leisten.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar und bitte bitte auf den Preis achten (hab jetzt keine Vorstellungen, wieviel ein NT kostet).

MfG godfather22

Rechnerisch sollte das zwar eigentlich gehen, aber so gefühlt würde ich auch sagen, dass ein bulldozer und 2x 7950 auf 600W recht knapp werden. Probiers mal mit etwas mehr Dampf ;)

Ganz im ernst... Das hätte man auch netter sagen können. Mit welchem Quark soll ich denn aufhören?
Meinst du 680W reichen auch für nen FX-8350 @ 1,5V aus?

Ja 680W sollten dann eigentlich reichen, besonders bei dem sehr hochqualitativen BeQuiet, welches auch entsprechend viel Ampere liefert ;)

Hab bei mir selbst ein eher günstiges 650W drin. Das reicht zwar für dual-gpu, aber richtig glücklich wird man wirklich nur wenn man etwas investiert.
(habe allerdings auch kleinere grafikkarten dran hängen, und ab nächster woche nur eine gtx 570 :devil:

nimm zur not ne variante größer von dem genannten. Aber 1200w is zu oversized und ineffizient. Mein 1000er hab ich auch nur wegen triple cf ab und zu.

Ganz im ernst... Das hätte man auch netter sagen können. Mit welchem Quark soll ich denn aufhören?

ganz im ernst. ich wollte dir einfach nur helfen. was du hier wie auffasst, ist ja nicht mein problem. böse war es nicht gemeint.
deine CPU hat bei 4,2Ghz Turbo boost eine TDP von 125W. Die Grakas je 200W. weiß jetzt nicht wie viel du da draufgezimmert hast, aber du hast vielleicht 600W mit allem, wenns hoch kommt.
das problem bei deinem alten netzteil ist halt, dass zwar 600W auf dem aufkleber steht, aber leider keine 600W bei 12V verfügbar sind.
mit dem 680W NT von be Quiet bist du versorgt.

War nicht böse gemeint :)

Bin nur ein bisschen gereizt gerade. Wenn ich gewusst hätte, dass mein Netzteil eigentlich nur 500Watt liefert hätte ich mir direkt ein neues geholt. Das BeQuite sieht gut aus und ist garnicht so teuer, wie ich von BQ erwartet hab und wenn ihr meint, dass das reicht, dann werde ich mir das wahrscheinlich holen, wenn wieder Geld da ist.

Edit: unter Last erreicht eine 7950 bis zu 240W. Das mal 2 und noch die CPU... Aber wenn ihr meint das geht, dann werde ich euch mal vertrauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja 680W sollten dann eigentlich reichen, besonders bei dem sehr hochqualitativen BeQuiet, welches auch entsprechend viel Ampere liefert ;)

Hab bei mir selbst ein eher günstiges 650W drin. Das reicht zwar für dual-gpu, aber richtig glücklich wird man wirklich nur wenn man etwas investiert.
(habe allerdings auch kleinere grafikkarten dran hängen, und ab nächster woche nur eine gtx 570 :devil:

unt hoher qualytät versteh ich cougar,enermax oder seasonic

interlagos schrieb:
unt hoher qualytät versteh ich cougar,enermax oder seasonic

Du verstehst ja auch unter einem highend Gaming Rechner einen solchen, der mehrere spiele gleichzeitig starten koennen muss. Die Qualität von be quiet ist momentan unumstritten. Noch dazu ist der Preis genial.

Dein Netzteil hat rund 500 Watt auf der 12 Volt Leitung. Das ist definitiv zu wenig für das was du machen willst.
Außerdem wird es dann sehr laut wenn du es voll belastest. Daher würde ich es auf jeden Fall austauschen.
Je nach Budget kannst du dir ein 650-750 Watt Netzteil kaufen. Damit bist du abgedeckt.

Quark = um den Faktor 2 überdimensioniertes NT.

@interlagos: be quiet lässt die E9-Reihe von FSP fertigen. Und die sind, was die Qualität angeht, auch nicht schlechter als Seasonic, Cougar oder Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn von dem hier? derzeit siehts bei mir mit dem Geld nicht so gut aus... Mein Konto hat immer noch ein Loch vom Kauf der zweiten 7950 :(
Efiziens ist mir nicht sooo wichtig ich möchte halt nur nicht, dass mir meine Komponente nach dem nächsten Stromausfall in meinem Case hinschmoren
Was ist den eigentlich mit dem modellen von superflower? taugen die was oder sind das nur zu groß geratene Chinaböller?
100€ sind bei mir das absolute maximum, ich weiß das ist nicht viel aber ich muss wegen dem Netzteil sogar meinen FX-8350-kauf verschieben...

godfather22 schrieb:
was haltet ihr denn von dem hier? derzeit siehts bei mir mit dem Geld nicht so gut aus... Mein Konto hat immer noch ein Loch vom Kauf der zweiten 7950 :(
Efiziens ist mir nicht sooo wichtig ich möchte halt nur nicht, dass mir meine Komponente nach dem nächsten Stromausfall in meinem Case hinschmoren
Was ist den eigentlich mit dem modellen von superflower? taugen die was oder sind das nur zu groß geratene Chinaböller?
100€ sind bei mir das absolute maximum, ich weiß das ist nicht viel aber ich muss wegen dem Netzteil sogar meinen FX-8350-kauf verschieben...

Ist auch ok ;)

dann wirds wohl das :D
Wie siehts denn mit superflower aus? gut oder chinaböller? ich finde den Netzteilmarkt so unglaublich unübersichtlich...

Zurück