Netzteil 20pin Umbau auf 24pin

DanTheManX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leute,

gestern hat sich das Netzteil von einem Kollegen verabschiedet. Mir kam die Idee auf, dass ich noch ein altes Netzteil im Keller habe und dies verwenden könnte.

Leider ist das Netzteil schon derart alt das es nur ein 20 pin Atx Stecker hat. 12 V sucht man vergebens ansonsten sind noch Floppy und Molex Stecker vorhanden.

Zu meiner Frage: kann nich nicht von meinem alten Netzteil ein 12V Anschluß für den Atx Stecker umbauen? ( Idee lautet vom kaputten Netzteil den 12 V Anschluß entfernen und beim jetztigen Netzteil statt Molex die Kabel in einen 12V Stecker setzen?

Natürlich sollte ein neues NT her. Aber er müsste unbedingt mit dem PC übers WE arbeiten.

Im moment fährt der PC nicht hoch nur eine grüne LED am MB leuchtet und die Lüfter drehen sich mehr leider auch nicht kein Bild / Signal vom Onboard dvi oder speaker piepen beim starten.

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)
 
Bastel da nicht dran rum das geht nur nach hinten los.
Schmeiß das Netzteil weg. Geh in Laden wenn ihr dringend eins braucht und kauft euch ein neues.
Aber lasst euch keinen Schrott andrehen.
 
@DanTheManX2: Stop, ich glaube, du verwechselst hier etwas!
Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du den 20pin-Stecker mit dem P4-Stecker erweitern. Das ist so vollkommen falsch. Ein ATX-24pin-Stecker besitzt zusätzlich jeweils ein Kabel für 3,3V; 5V; 12V und Masse, ein P4-Stecker dient zur Spannungsversorgung der CPU und besitzt 2x 12V und 2x Masse. Wenn du da was zusammenstöpselt, dann hattest du die längste Zeit Freude an deinem Mainboard.
 
Die meisten Mainboards mit 24 Pin ATX laufen auch mit einem 20 Pin. Die nicht belegten Kontakte einfach freilassen und gut.
 
so ist es. Hab ich ebenfalls schon mehrfach gemacht einfach einen 20pin auf ein 24pin Board drauf und dennoch läuft alles.
 
Zurück