Netzeil tauschen, die x.te

Chrissbg

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
Ich möchte gern in naher Zukunft mein Netzteil (OCZ fatality) austauschen, mein aktuelles nervt mich aus 2 Gründen: Lautstärke und das tolle Feature "Airflow Kabel" die sich unglaublich schlecht verlegen lassen und miserabel gesleevt sind. Das NT war auch nur eine Übergangslösung, da das erstverbaute 2 mal den Geist beim booten komplett aufgegeben hat, warum weiß ich leider nicht, aber das ist auch der Grund warum ich mich an euch wende. War ein be_quiet! Pure_PowerCM L8 630
Hat den Eindruck gemacht als ob das System beim Einschalten kurz mehr Strom zieht als das NT liefern wollte. Was eigentlich ja nicht sein kann....

I5 2500K derzeit noch stock
Kasus PZ68 V-Pro gen 3
MSI GTX 580/Ekl Peter 2 mal Silentwings
Crucial M4
3 HDDs
1 DVD Brenner
4 Gehäuselüfter

Wie viel Saft braucht das Ding jetzt eigentlich?
Bin ein wenig enttäuscht von den be quiet Teilen, das macht mich bei der Standard Empfehlung hier jetzt ein wenig ratlos ;-)

Gesucht wird ein modulares silent NT, der Fehler in meiner Logik, eine Erklärung über Stromverbrauch und etwas Licht im Dunkeln :-)

Danke schonmal im vorraus :-)
 
Einmal Netzteil!
Hier bitte:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ für viel OC:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Stromverbrauch:
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (November 2012)

CPU + Restsytem -> ca. 100 Watt bei Vollast.

Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm - Radeon HD 7970 im Test: Lautheit, Leistungsaufnahme, Temperatur und Overclocking
Graka einzeln -> 220 Watt

Zusammen in Spielen ca. 300 Watt, je nach Game.

Würde dir dennoch zu BeQuiet raten, einfach weil du überall mal schlechte Erfahrungen haben kannst, aber BeQuiet hier generell sehr oft empfohlen wird und selten beschwerden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum immer BeQuiet wenn es doch bessere gibt ?
das NZXT brauch sich nicht verstecken und hat bestens im test abgeschnitten
Modulares Kabel Management gibt es hier jedoch erst ab 750W, es ist sicher etwas hoch gegriffen für dein system, dafür hast du aber noch Luft nach oben.
Mit ganzen 62A auf der 12v schiene solltest du auch deine stromspitzen beim boot locker weg stecken können

NZXT HALE90 750W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hier ein test zu dem NT
NZXT HALE90-750M : Megatest: Die besten Netzteile für Gamer
 
700W braucht keiner für so ein System, da sind es ca 410W im Worst Case, und an BeQuiet führt derzeitig kaum ein Weg vorbei. Das E9 480 wäre da schon ausreichend. Auch braucht man keine Luft nach oben da die aktuellen Nachfolger seiner Hardware ja schon ca 70W sparsamer geworden sind. Mehr wie 500W würde es nicht brauchen, als Alternative würde sich zb Seasonic oder FSP oder Cougar anbieten
 
Danke vielmals, habt mir sehr geholfen und es wird wohl in naher Zukunft wieder ein be quiet! NT werden. :daumen:

Mir ist natürlich klar das man mal ins Klo greifen kann, aber instesammt 3 mal hintereinander? :ugly:
drückt mir mal die Daumen das das ned nochmal passiert dann :D

Ganz andere Frage: gibts für modulare NT eigentlich aftermarket Kabel? Dh nicht nur Verlängerungen sondern auch wirklichen Ersatz um zb Längen zu ändern, oder damit ich diese doofen Airflowkabel tauschen könnte?
 
Das Glück hatte ich mit BeQuiet allerdings auch mal, 2 nach kurzer Zeit mit Defekt und das 3. hielt fast ein Jahr aber hatte sich dafür mit Brandspuren im Gehäuse verabschiedet. Der gewählte Nachfolger von Enermax war nach 4 Monaten hin. Hatte dann nach einiger Zeit es mal erneut mit Bequiet in den anderen System probiert und die laufen noch alle. Für die Hauptsysteme nutze ich derzeit Cougar.
Nein solche Kabel sind mir nicht bekannt, wenn gibt es quasi nur baugleichen Ersatz vom Hersteller. Recht lange Kabel bietet Cougar, einfach mal bei den Herstellern auf der Homepage nachsehen ob die Kabellängen ausreichend sind.
 
Corsair bietet glaube andere kabel an, genauso gesleevte kabel. die kabel von der seasonic X reihe sind lang, das netzteil ist der hammer.
 
Stimmt Corsair bietet Kabelsätze an, nur liegen schnell bei80 Taler incl. Shipping. Hatte wegen einem Member wegen so etwas geschaut. Aber wenn ich mich recht entsinne ist derzeitig der Support ziemlich verschlafen:D
 
Das Glück hatte ich mit BeQuiet allerdings auch mal, 2 nach kurzer Zeit mit Defekt und das 3. hielt fast ein Jahr aber hatte sich dafür mit Brandspuren im Gehäuse verabschiedet.

Ich dachte schon ich wäre der Einzige dem sowas passiert wäre, nachdem man ja nur Positives über Be Quiet! liest :devil:
Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ist es schwer daran vorbeizukommen und da mein Sys ja auch nur Mittelklasse ist, ist das ein ganz schön gewichtiges Argument....
 
Es gab bei denen ja 2 Serien die nicht so prickelnd waren. Die nachträglich gekauften Modelle waren Garantierückläufer und die laufen wie gesagt ohne Probleme. Pech kann man immer mal haben, vielleicht nur nicht in der Häufigkeit wie wir:lol:
 
Zurück