News Netflix "zeigt eine feindliche Haltung gegenüber physischen Medien"

Außer bei Liebhabern ist die Konservierung doch gar nicht mehr relevant.
Sehe ich anders. Gerade die Dekompilation alter Spiele zusammen mit daraus folgenden PC-Ports machen diese Spiele durchaus wieder erfolgreich. Sieht man - zumindest meiner Meinung nach - ganz gut an Projekten wie Ship of Harkinian. Konservierung ist daher m.E. durchaus relevant.

Sehe ich anders. Gerade die Dekompilation alter Spiele zusammen mit daraus folgenden PC-Ports machen diese Spiele durchaus wieder erfolgreich. Sieht man - zumindest meiner Meinung nach - ganz gut an Projekten wie Ship of Harkinian. Konservierung ist daher m.E. durchaus relevant.

Videospielgeschichtlich, um hier gleich zu Beginn ein bedeutungsschwangeres Wort zu konstruieren: Ja. Es ist Zelda.
Aber ist es noch relevant außerhalb von Liebhabern die nochmal in diese Erinnerungen eintauchen?
Vielleicht kannst du heute damit Spaß haben. Vielleicht kannst du es deinen Kindern zeigen. Aber die Leute die heute geboren werden und irgendwann dann in unserem Alter sind, werden es bestimmt nicht vermissen.

Und abgesehen von 16bit sind viele Spiele auch abseits der Grafik schlecht gealtert.

Auch wenn die eigentlichen Publisher schon auf Roms zugreifen mussten: Bis auf ein paar Ausnahmen verlieren diese Sachen von Jahr zu Jahr zunehmend an Bedeutung.

Ich finde es ja auch cool. Aber die Publisher eben auch und versuchen damit noch paar Euros zu machen. Ist halt keine klassische Musik.

Es ist nicht nur Netflix, diese News kann man auch auf den Playstation Store, die Xbox Store und den Nintendo Switch Store anwenden; der PC hat den Kampf um physische Medien leider schon vor Jahren verloren.

Wer digitale Nutzungslizenzen und Abos bei welchem Anbieter auch immer kauft und nutzt, schädigt das eigentliche Produkt nachhaltig.
Filme, Serien und auch Spiele werden anders produziert, liebos und oberflächlich. Bei Netflix ist die Verwässerung von Content schon heute deutlich spürbar. Hauptsache man kann jede Woche neuen Content anbieten, ob die Qualität stimmt, ist vollkommen egal.

Es ist nicht nur Netflix, diese News kann man auch auf den Playstation Store, die Xbox Store und den Nintendo Switch Store anwenden; der PC hat den Kampf um physische Medien leider schon vor Jahren verloren.
Auch die wurden doch schon vor Jahren mit DRM gegängelt. Ob das jetzt ne Datei oder ein Medium ist, ist am Ende egal, wenn man es nicht mehr abspielen kann, weil deren DRM-Server abgeschaltet wird.

Auch die wurden doch schon vor Jahren mit DRM gegängelt. Ob das jetzt ne Datei oder ein Medium ist, ist am Ende egal, wenn man es nicht mehr abspielen kann, weil deren DRM-Server abgeschaltet wird.
Laut doesitplay.org funktionieren immerhin rund 93% der über 2000 gestesteten Konsolen-Spiele ohne Internetverbindung und 74% ohne weitere Downloads von Patches. Es dürften aber wesentlich mehr sein, gerade im Indiebereich.
Konsolenspiele, die always-online voraussetzen, werden von mir gemieden.

Surprise, surprise!

Für mich persönlich völlig irrelevant, ich brauche keine Filme/Serien auf physischen Datenträgern, will so nen Quatsch gar nicht bei mir rumstehen haben. Ich schaue schlichtweg extrem wenige Sachen mehrfach.

Aber grundsätzlich natürlich ärgerlich, weil es auch bedeuten kann, dass es irgendwann keine legale Möglichkeit gibt, als „Nachgeborener“ bestimmte Serien/Filme überhaupt je zu gucken.

Aber grundsätzlich natürlich ärgerlich, weil es auch bedeuten kann, dass es irgendwann keine legale Möglichkeit gibt, als „Nachgeborener“ bestimmte Serien/Filme überhaupt je zu gucken.
Joa,das und dass es ja nunmal schon eine wirkliche Gängelei ist, mit dem DRM. Bei Musik (Bandcamp und Konsorten) und Spielen (GoG) gibt es doch auch Shops, nur bei Filmen und Serien habe ich noch nichts in die Richtung gesehen, dass man sich die kaufen kann und dann DRM frei einfach runterladen.
Das fehlt mir halt auch, der Respekt dem Kunden gegenüber.

Bin bisschen perplex. Hat wirklich jemand erwartet, dass ein Streaminganbieter seine Inhalte auf Scheiben presst?
Ist jetzt auch kein Grundrecht, dass man alle Filme und Serien auf BluRay bekommt.

Zudem haben diese Dienste mich dazu gebracht meine Sammlung um 98% zu reduzieren. Dachte das ist langfristig auch irgendwo das Ziel.
Hab am meinen PC auch kein Laufwerk mehr für Spiele (die ja sowieso nicht mehr auf so ne Scheibe passen).
Sind irgendwie auch zwei paar Schuhe.
Daten haben oder nicht haben dürfte das Problem sein.
Bei GoG gibt es auch nichts auf CD/DVD/Br ABER ich könnte es machen wenn ich wollte.

Streamingdienst Anbieter müssen nicht zwangsläufig physische Medien als Konkurrenz ansehen.
Manche Filme und Serien werden auch darauf veröffentlicht. Damit können sie dann ja zusätzlich noch Geld verdienen. Ich hatte mir z.B. gerade den Film "Sisu" auf Bluray bestellt.

Zurück