Netflix: Wöchentlich veröffentlichte Serien-Folgen widersprechen laut Manager Sehgewohnheiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix: Wöchentlich veröffentlichte Serien-Folgen widersprechen laut Manager Sehgewohnheiten

Ted Sarandos, seines Zeichens Manager beim Streaming-Dienst Netflix, hat in einem Interview ausgeführt, warum man Serien-Staffeln an einem Stück veröffentlicht, anstatt wöchentlich eine neue Folge freizugeben. Laut Sarandos komme man damit den veränderten Sehgewohnheiten der Zuschauer nach.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Netflix: Wöchentlich veröffentlichte Serien-Folgen widersprechen laut Manager Sehgewohnheiten

AW: Netflix: Wöchentlich veröffentlichte Serien-Folgen widersprechen laut Manager Sehgewohnheiten

da kann ich nur zustimmen, die wöchentliche Veröffentlichung der Fargo-Folgen war ein Graus und hätte leiber nicht sein sollen. Wenn sie es folgenweise machen wollen, dann wenigstens jeden Tag eine Folge, denn wenn ich eine Woche warten möchte/kann dann kann ich mir solche Serien (sofern verfügbar) auch im normalen Fernsehen anschauen.
Für komplette Staffeln, und gegen wöchentliche Veröffentlichung :daumen:

AW: Netflix: Wöchentlich veröffentlichte Serien-Folgen widersprechen laut Manager Sehgewohnheiten

Finde ich richtig, was der Mann da sagt (dass ich einem Manager mal recht geben würde!). Ich schaue mir auch lieber täglich oder alle paar Tage ein einzige Serie an als ständig zu springen. An einer Stelle muss ich aber wiedersprechen:
Anders als im klassischen "Linear-Fernsehen", wo Inhalte streng chronologisch ausgestrahlt werden
Das klassische Fernsehen strahlt viele Serien ja gerade NICHT streng chronologisch aus. Stattdessen wird eine Staffel mittendrin willkürlich wochen- oder sogar monatelang unterbrochen und wenn sie die Serie wieder aufnehmen, werden erst einmal ein paar Folgen wiederholt, manchmal sogar ganze ältere Staffeln. :daumen2: Diese Zerstückelung von Serien ist, neben den Zwangssendezeiten und der unerträglichen Werbung, der Grund dafür, dass ich außer Nachrichten und Reportagen überhaupt kein klassisches Fernsehen mehr schaue. Die Sendezeiten und die Werbung konnte ich immer mit meinem Festplattenrecorder umgehen, aber dieses Verhackstücken toleriere ich nicht mehr, seit es die Alternative Streaming gibt. Seitdem staubt der teure Recorder ungenutzt vor sich hin.

Munter bleiben!

Ich kann dieser Meinung nur beipflichten.
Ich sehe mir auch lieber eine Serie komplett an und das dann auch mal mehrere Folgen direkt am Stück als jedes mal ne Woche zu warten.
Versuche mittlerweile auch lieber nur noch Serien anzufangen, welche schon komplett abgedreht sind damit ich nicht immer auf ne neue Staffel warten muss und dann meist nicht mal mehr genau weiß was vorher überhaupt passiert ist.

Ich kann dem auch nur zustimmen. Schon vor existenz der Streamingdienste habe ich mir die Staffeln komplett auf DVD geholt um sie in einem Stück zu sehen.

Bei der wochenweisen Ausstrahlung mit monatelanger Unterbrechnung verliert man meist den roten Faden, der sich duch so manche Staffel zieht.
Klassisches Fernsehen habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Mein Fernseher ist mehr als Wiedergabegerät in gebrauch. Er ist weder an das Kabel noch an eine Antenne angeschlossen.

Mein Hauptdienst ist Amazon Prime ... Geduld habe ich mir ja seit Jahren antrainiert. :D

Von Games of Thrones und Dr Who. kaufe ich die Staffeln meist bei iTunes, wenn eine Staffel beendet ist, um sie dann in Ruhe an einem Wochenende am Stück zu sehen.

ich warte bis auf wenige Ausnahmen sowieso immer bis die ganze Staffel verfügbar ist. Mich nervt ja nix mehr als warten zu müssen wie es weiter geht. Das langt mir schon, wenn ich am Ende der Staffel warten muss, das brauche ich nicht nach jeder Folge *g*

Ich habe schon Ende der 90er viele Serien immer in der Videothek ausgeliehen und dann gleich mehrere Folgen am Stück geschaut, weil ich von Werbung, viel zu später TV-Ausstrahlung, Schnitten und Einblendungen usw. genervt war. Später habe ich mir dann vieles auf DVD gekauft - inzwischen schaue ich nahezu alles auf Netflix und Prime Instant Video und habe den Kabelanschluss bei meinem Vermieter abgemeldet. Streamingdienste sind mMn ein richtiger Segen, für den ich auch gerne Geld bezahle.

Das klasssiche Fernsehen ist eigentlich nur noch nicht tot, weil es auf Hartzer und alte Leute bauen kann - ensprechend ist dann auch die Programmqualität. Hierzulande kommt noch der schwache Netzausbau hinzu, sodass manche auch einfach drauf angewiesen sind. Ich bin froh, dass flottes Netz in meinem Wohnort kein Problem darstellt.

Das klasssiche Fernsehen ist eigentlich nur noch nicht tot, weil es auf Hartzer und alte Leute bauen kann - ensprechend ist dann auch die Programmqualität..

Was ist denn das für eine dämliche, absolut realitätsfremde, Behauptung? So einen Unsinn liest man nicht oft, Da kann man sich echt ans Hirn fassen. Ich schaue auch kein klassisches Fernsehen mehr, weil mir die Werbung auf die Nerven geht.

Die Sender gibt es noch, weil es zum einen genug dumme Menschen gibt die sich den geistigen Dünnschiss ansehen und die Produktionsfirmen dem Sender immer noch genug Geld in den A.... blasen, sofern der Sender das nicht selber produzieren lässt, dazu noch die Werbeeinnahmen. Abgesehen davon wird nichts Innovatives, Neues produziert sondern fortlaufend der gleiche Dreck. GNTM, Schlag den Raab, DSDS oder vergleichbares.

Als Pro7 damals "Maxx" freigeschaltet haben, sagten sie ja, sie hätten noch mehr Ideen für TV-Sender. Meine Reaktion auf die Aussage war, dass ich gehofft habe, sie tun das nicht. Maxx ist ein mehr als absolut unnötiger Sender auf dem (wie auf allen anderen Privaten) den ganzen Tag nur Müll kommt.

Es liegt jedenfalls nicht an alten Menschen oder ALG2 Empfängern, solche Aussagen kommen nur von denen, die sich profilieren wollen und von der eigentlichen Thematik keine Ahnung haben. Hauptsache man kann sich wichtig fühlen und Cliche-Aussagen bringen.

Es liegt jedenfalls nicht an alten Menschen oder ALG2 Empfängern, solche Aussagen kommen nur von denen, die sich profilieren wollen und von der eigentlichen Thematik keine Ahnung haben. Hauptsache man kann sich wichtig fühlen und Cliche-Aussagen bringen.

Und wer alle Zuschauer als "dumme Menschen" bezeichnet, bringt natürlich keine "Cliche-Aussagen" und will sich auch keineswegs profilieren ... Das Durchschnittsalter des GEZ-Staatsfunkguckers liegt übrigens bei 60 Jahren, während Private Eigenproduktionen fast nur noch in Form von Reality-TV ausstrahlen - passenderweise bevorzugt zu Zeiten, während der Normalsterbliche arbeiten. Gut, Hausfrauen gucken das bestimmt auch noch. Wobei auch die erfahrungsgemäß gerne Serien gucken. Ich zähle also nur eins und eins zusammen.

Ich weiß nicht wie man Menschen bezeichnen soll oder kann, die dieses TV Programm regelmäßig ertragen!
Oder zu welcher gesellschaftlichen Schicht sie denn auch gehören mögen.
Bei älteren Menschen vermute ich mal, Vereinsamung, Gewohnheit und Aberglaube als einige Gründe.
Kurz, was meine ich mit Aberglaube; Das Fernsehen hat immer Recht! Kennen wir alle doch den Spruch; War doch im Fernsehen!
Aber nur ältere Menschen, reicht wohl nicht aus. Zumal ältere Menshen offt kompletten Filmen gar nicht mehr folgen, weil die Aufmerksamkeitsspanne nach lässt, sicherlich noch nicht mit 65 aber irgendwann schon.
Muß also noch irgendwer anderes diesen versammelten geistige Dünnschiß ins eigene Gehirn schaufeln!
Leute die keine Arbeit haben? Ok das Programm Tagsüber ist aber weder besser noch schlechter als Abends, wenn der Kohle raffende Mensch die Couch besetzt. (Ah mal rumgedrehte Vorurteile! :P)
Ganz im Gegenteil, Abends gibt es damit der Denkaparat irgendwann gänzlich versagt auch noch Nachrichten!
Oder das was die Journaille meint, was der Bürger als Nachrichten zu sehen hat.

Ach ja Thema! Ich schaue Staffeln hintereinander weg. Am liebsten Becker, Montag Morgen anfangen bis Ende und nochmal. Blöd wenn man nicht da ist, dann muß man Pause drücken. Ich seh gerad, ich brauch 'ne neue Pausentaste! Das birgt aber auch die Gefahr, dass man sich an völlig unnützen Serien festbeißt, Warking Dead z.B. hab ich Trottel doch fast eine ganze Staffel geschaut.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schau auch am liebsten die Serien gleich ganz am Stück und nicht mit ewigen Unterbrechungen. Da kann man einmal der Serie viel besser folgen, hat aber auch viel mehr Lust drauf als wenn immer wieder gebremst wird.
(Meist über Amazon Prime)

Aber Menschen die normales Fernsehen schauen als dumm zu bezeichnen ist Schwachsinn, da sollte man sich fragen wer hier der Dumme ist.
Nur weil jemand einen anderen Geschmack hat als man selbst.
Ich glaube kaum, dass jemand weniger Intelligent ist, wenn er sich mal eine Serie auf Sky oder was auch immer ansieht, als jemand der Netflix etc. benutzt.
Oder jemand der manchmal einen Film schaut. Oder gar RTL Serien. Vielleicht hat man ja einfach Spaß daran aus irgendwelchen Gründen. (ich schaue keine RTL Serien),
Man sollte dann nur nicht alles glauben was man sieht (wie bei den "falschen" n24 Dokus...).
Außerdem kommen auch gute Sachen im Fernsehn wie die Heute Show o.ä.

Und wer alle Zuschauer als "dumme Menschen" bezeichnet, bringt natürlich keine "Cliche-Aussagen" und will sich auch keineswegs profilieren ... Das Durchschnittsalter des GEZ-Staatsfunkguckers liegt übrigens bei 60 Jahren, während Private Eigenproduktionen fast nur noch in Form von Reality-TV ausstrahlen - passenderweise bevorzugt zu Zeiten, während der Normalsterbliche arbeiten. Gut, Hausfrauen gucken das bestimmt auch noch. Wobei auch die erfahrungsgemäß gerne Serien gucken. Ich zähle also nur eins und eins zusammen.

Natürlich sind es Dumme Menschen. Warum glaubst du, können Sender wie Pro7 oder RTL so einen Müll wie GNTM, Dschungelcamp oder sogar Big Brother etc. produzieren? Es gibt immer wieder genug die sich so einen Dreck ansehen. Meiner Meinung nach war Pro7 früher ein guter Sender, vor der Ära von Raab. Danach hat die Qualität nach und nach abgenommen. Auf Pro7 sind die abendlichen Filme (die früher täglich kamen) dem geistigen Dünnschiss gewichen. Abschaum-TV bringt halt Quoten.

Ansich ist es mir egal, weil ich ohnehin kaum noch TV sehe. Meist schalte ich überwiegend wegen Werbung angewiedert wieder aus. Je schneller klassisches TV ausstirbt, desto besser.

Binge-Watching ist einfach was feines :D Mit ausreichend Verpflegung auf die Couch setzen oder ins Bett legen und auf Netflix eine Serie starten. Und dann ein Wochenende (oder länger :devil:) nicht mehr bewegen und in irgendeine fiktive Welt abtauchen. Herrlich.

Wenn man nur immer die Geduld aufbringen könnte, eine Serie erst dann anzufangen, wenn sie gänzlich abgeschlossen ist... Aber das geht bei AAA Serien auch nicht, wegen des sozialen Umfelds und dem Internet, das sich dann darüber unterhält und spoilert usw. usf. Von daher ist die auf-einmal-Veröffentlichung schon sehr cool.

Schaue schon seit einigen Jahren kein normales TV mehr. Dafür gibt es einfach viel zu viele hochqualitative Alternativen in den bekannten Streaming-Diensten oder eben auf DVD/BD.

Wenn meine Frau nicht noch Shopping Queen gucken würde, dann wären werbeverseuchte Schundsender wie Vox, RTL und Co schon längst aus meiner Favoritenliste verschwunden. Ich mag es, bei Amazon und Netflix (bis auf wenige Ausnahmen) ganze Staffeln schauen zu können. Dazu noch ein paar Pay TV Sender, wie Sky Atlantic, Fox oder RTL Crime und ich bin bestens versorgt.

RTL ist wie Fukushima. Die strahlen so lange aus bis alle behindert sind.

Finde ich auch wesentlich besser so Serien-Staffeln an einem Stück zu veröffentlichen, denn dieses Wartezeiten nerven echt auf Dauer.

Zurück