NETFLIX UHD nur mit HDCP 2.2 ??

R

RNG_AGESA

Guest
gibt es eine möglichkeit bei NETFLIX die streamqualität zu erhöhen ohne einen nativen 4k monitor (HDCP 2.2)?
https://help.netflix.com/de/node/23931

zum problem
mein monitor hat eine 3840x1600 auflösung (21:9), der stream wird jedoch in max HD ausgegeben trotz UHD-Abo
startrek.jpg
natürlich kann ich jetzt das bild "strechen" aber das ergebnis ist immer gleich > totale verpixelung

edit:
es wird immer besser
"Multimonitor User sind jedoch außen vor. Es darf nur ein Monitor angeschlossen werden, damit HDCP 2.2 greift"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche wie im anderen thread, du hast keinen UHD Monitor.
Du kannst höchstens mal versuchen per dsr 3840*2160 einzustellen und gucken ob es dann klappt.

Du kannst höchstens mal versuchen per dsr 3840*2160 einzustellen und gucken ob es dann klappt.

Wird nicht viel bringen. Es ist 21:9, dann hat er immer noch schwarze Balken links und rechts neben dem Bild. In der Nvidia Systemsteuerung kannst du die DSR Auflösungen anschauen. Da gibts auch ne 5000xirgendwas.

Das erklärt auch die Beschreibung aus dem anderen Threat. Ich dachte es handelt sich um einen 38" 16:9 TV.

Kannst ja mal das probieren: YouTube

Aber am Ende wird das Bild immer hochgezoomt sein. 21:9 Monitore werden da eben noch nicht wirklich richtig unterstützt.

ohne hdcp2.2 geht da nix in UHD....

Um Filme und Serien am Desktop oder Media-PC in höchster Auflösung wiedergeben zu können, wird mindestens ein 60-Hz-Monitor, Windows 10 1709 (Fall Creators Update), Microsoft Edge oder die Windows 10-App von Netflix benötigt.
Dabei müssen sowohl Grafikkarte als auch Bildschirm HDCP 2.2(High-bandwidth Digital Content Protection)-fähig sein. Im jeweiligen Grafikkartentreiber von Geforce oder Radeon kann zumindest der grundlegende HDCP-Status (aktiv oder nicht) in Erfahrung gebracht werden.

Sollte dies nicht ausreichen oder gelingen, bietet Cyberlink mit dem kostenlosen

ein Tool dafür an, für das man aber einen Namen und eine Email-Adresse hinterlegen muss.
Laut

muss man zudem alle Monitore, die nicht HDCP beherrschen, während des UHD-Streams vom PC trennen oder im Treiber deaktivieren. Der HDCP-2.2-fähige Monitor muss außerdem als primäres Display ausgewählt sein.
Guide: Netflix in 4K am PC - So schaut ihr in UHD/4K auf dem PC

Aber am Ende wird das Bild immer hochgezoomt sein. 21:9 Monitore werden da eben noch nicht wirklich richtig unterstützt.

Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe schon einiges auf Netflix gesehen was nativ 21:9 war.
Wenn ich den gleichen Film/Serie auf meinen 16:9 verschoben habe, hatte ich oben und unten schwarze Balken.
Zu 4K Content kann ich nix sagen da ich nur das FullHD Abo habe, da 4K wegen Multi Monitor Setup eh nicht laufen wird.

Es ist 21:9, dann hat er immer noch schwarze Balken links und rechts neben dem Bild.
Rechts und Links hast du immer wenn ein 16:9 auf 21:9 angezeigt wird. In diesem Fall was der TS zeigt hat er auch noch oben und unten die Balken und das liegt daran das im Film die schwarzen Balken mit dabei sind und das liegt daran das aus einem 21:9 Film ein 16:9 Film gemacht wurde. Nebeneffekt auf 21:9 ist dann das die Balken ringsherum sind und der Film im Grunde immer noch 16:9 ist.

Es gibt vereinzelnd aber auch Filme die echte 21:9 haben.
Habe ich schon auf Amazon Prime gesehen.

idiocracy lässt grüßen

Does Netflix support ultrawide?

"Ultrawide Video is a solid tool if you don't mind the 720p limit on Netflix. An alternative is the Netflix Windows app: it lets you play videos at 1080p, but doesn't support ultrawide resolutions."

What percentage of Netflix movies are shot in 21:9?
A whopping 67% of Netflix's original movies and shows are filmed in 21:9**, meaning that you can stream in widescreen to your heart's content!

und ich so
*facepalm*

Diese Balken bekommt man aber mit der Zoom Funktion (Voll Bild Einstellung ) weg dann ist nur das Bild etwas abgeschnitten .

Filme sind nicht in 21:9 sondern in 16:9 Voll HD oder UHD .
ist ein Ähnliches Problem wie von SD Inhalten auf HD Inhalten,
wird manchmal nicht Richtig Umgesetzt so das man Ränder hat

3840*2160 = 16:9 UHD
was er hat 21:9 ist UHD nur eben nicht 16:9 sondern 21:9
genauer gesagt nicht das TV übliche UHD Format, sondern ein anderes , das ist vielleicht 3K UHD ?

wenn man k.A hat lieber lassen gelle :wall:

Zuletzt bearbeitet:
3840x1600 is aber halt nunmal auch kein UHD ... Die App wird am Ende wahrscheinlich einfach so blöd sein und einfach nur "sehen" "oh zu wenig Pixel => kein UHD Stream". (abgesehen von den anderen Einschränkungen)
Würde mich am Ende nicht wirklich wundern :lol:

3840x1600 is aber halt nunmal auch kein UHD ... Die App wird am Ende wahrscheinlich einfach so blöd sein und einfach nur "sehen" "oh zu wenig Pixel => kein UHD Stream". (abgesehen von den anderen Einschränkungen)
Würde mich am Ende nicht wirklich wundern :lol:
genau das ist ja das problem und die app ist nicht nur blöd, sondern hirntot.
entweder ultrawide in max. 1080p oder natives 16:9 wegen HDCP 2.2 für 4k inkl. balken

kannste dir nicht ausdenken sowas

um die balken geht es hier eigentlich nicht - nur um den upstream,
bisher mit 1080p (HD) trotz 1600p Monitor+2160p (UHD) Abo
meine mal irgendwo gelesen zu haben wenn die Internet Geschwindigkeit nicht ausreicht das die Auflösung reduziert wird,
vll ist es bei dir ?
Welcher Player oder welcher Smat Taugliche Receiver wird denn genutzt , beim Receiver ist es schwierig die sind für das 16:9 UHD 4K ausgelegt , bei meinem gibt es feste 4:3 und 16:9 und SD,HD und UHD Einstellungen sind aber alle auf das TV Format ausgelegt,
bei Exotischem Formt würde ich nur die Auto Einstellungen verwenden und bei HDMI die 1:1 so wie es gesendet wird versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Balken bekommt man aber mit der Zoom Funktion (Voll Bild Einstellung ) weg dann ist nur das Bild etwas abgeschnitten .

Super Idee :ugly:

Filme sind nicht in 21:9 sondern in 16:9 Voll HD oder UHD .
ist ein Ähnliches Problem wie von SD Inhalten auf HD Inhalten,
wird manchmal nicht Richtig Umgesetzt so das man Ränder hat

100% falsch. Glückwunsch :P

genauer gesagt nicht das TV übliche UHD Format, sondern ein anderes , das ist vielleicht 3K UHD ?

:lol:
Uwuhd sollte es sich schimpfen und die Netflix App kennt diese Auflösung schlichtweg nicht.

Sagte der der 16:9 als den Standard für Filme nannte. :)

Super Idee :ugly:

100% falsch. Glückwunsch :P

:lol:
Uwuhd sollte es sich schimpfen und die Netflix App kennt diese Auflösung schlichtweg nicht.

Sagte der der 16:9 als den Standard für Filme nannte. :)

Das ist das heutige TV Standard Format nicht das Standard Kino Format , bei Netflix sind einige Inhalte in 16:9 .
Ich hatte mal das Probe Abo .
Und wer nur über Kabel Vodafone SD schaut bekommt das garicht mit das wo HD und UHD drauf steht das die Inhalte dem nicht immer entsprechen .

Warum schreibst du dann hier?
Es gibt kein 21:9 UHD oder 3K UHD.

@TE
Entweder du probierst es mit einer selbst erstellten Auflösung oder du musst halt nen UHD Monitor kaufen.

es ist wohl so dass es bei NETFLIX entweder HD gibt oder UHD für ausschließlich 4k monitore/bildschirme (HDCP 2.2) im 16:9 format
für QHD, QHD+ ist nur HD vorgesehen

sehr schade aber es ist wie es ist....ist nur die frage wozu NETFLIX überhaupt 21:9 formate produziert..

netflix.png
*facepalm*

Versuch mal ob du per CRU eine custom resolution erstellen kannst.
Oder per DSR im Treiber, eine niedrigere Auflösung hochskalieren kannst.
Die 21:9 Formate werden ja trotzdem als 16:9 ausgegeben, die Balken sind da mit drin.

Versuch mal ob du per CRU eine custom resolution erstellen kannst.
Oder per DSR im Treiber, eine niedrigere Auflösung hochskalieren kannst.
Die 21:9 Formate werden ja trotzdem als 16:9 ausgegeben, die Balken sind da mit drin.

moment

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CRU=custom resolution utility
DSR geht halt direkt im Nvidia Treiber.
Problem dabei ist aber, dass du keinen 16:9 Monitor hast.
Was heisst, dass DSR sollte eigentlich nur Auswirkungen auf deine native Auflösung 3840*1600 haben.
Deswegen mal DSR so einstellen, dass du eine Auflösung mit x*2160 hast.

CRU kann halt noch wesentlich mehr.

Zurück