Netbook sehr "verzögert" im Internet

wave-lab

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netbook sehr "verzögert" im Internet

Liebe PCGHler,

Bei dem Netbook (Win7 Ultimate 32, 2GB ram) meines Vaters trittt seit ungefähr 10 Tagen folgendes Problem auf:

Wird im Browser (IE8/Firefox) eine Seite (wie pcgh.de) eingetippt, dauert es ewig (bis zu 10sec.) bis er anfängt die Seite zu laden (dies geht dann zwar auch noch recht langsam, aber immerhin).
Wenn ich dan Intern auf der Webseite surfe, geht alles ruckzuck. :ugly:

Dieses Problem tritt sowohl über W-Lan, als auch über Ethernet auf.
Die Router/Repeater hab ich mal alle "gecheckt" und neu gebootet.
Bei den anderen PCs bei uns tritt dieses Problem nicht auf, funktionieren alle Tadellos.

Ich bedanke mich im voraus für eure Mühe, viel spaß beim miträtseln ;)

AW: Netbook sehr "verzögert" im Internet

öffne vorher mal den Taskmanager und schaue was die Auslastung vor dem öffnen des Browser und während dessen macht und gib dann bescheid...

Hallo,

was geschieht, wenn du die Internetseiten via [Ausführen...] -> "cmd" -> "ping Adresse der Internetseite oder IP" ansprichst?

Gruß
Wannseesprinter

Vermutlich ist das netbook einfach noch nicht fertig mit dem laden aller Programme&Treiber. Bei meinem PC dauert es auch nochmal 20-30sek nach Auftauchen des Desktops, bis ich den PC wirklich nutzen kann. Grad in Sachen Internet bezieht der vlt. auch noch die IP-Adresse.

Und nutzt Dein Vater den Ruhezustand, oder fährt er das netbook immer ganz runter?

Der Ruhezustand wird ab und an genutzt, hab die Kiste aber auch mehrmals komplett neu gestartet (war auch ne vermutung von mir).
Das Problem tritt IMMER auf, egal ob gerade frisch gebootet, oder schon 2h im Betrieb.
Zum Taskmanager und dem Ping: Probier ich sofort heute mittag, wenn ich wieder zu hause bin.

Danke für die raschen Antworten

Zum Thema Auslastung:

Wenn ich den Browser starte, geht die CPU Auslastung auf über 90 %
Während des "browsens" (surfen) bleibt sie konstant zwischen 20-30 %.
Arbeitsspeicher bleibt auch bei ständigen ca. 750 MB (belegt).

Nun was interessantes:
über "cmd" ping www.pcgh.de dauert es ewig, bis er das erste mal den Schriftzug "Antwort von 188.40.197.46 usw" anzeigt, dann kommen aber rasch alle vier (zwischen 59ms und 93ms) Zeilen.

Um es anders auszudrücken: gebe ich den Befehl ein, dauert es ewig, bis eine Reaktion "Antwort von 192...." kommt. Nur das "_" blinkt!. Pinge ich aber im Netzwerk z.B. den Router direkt an, geht es wie geschmiert. Es kommen sofort die vier Zeilen "Antwort von...".

Hallo wave-lab,

die Antwortzeiten zwischen, wie von dir angegeben, 59 und 93 Millisekunden erscheinen mir etwas viel. Wie viel sind es, testest du es von einem anderen Rechner, der die gleiche Verbindung nutzt?

Wenn das Problem nur bei ausgehenden Verbindungen (heraus vom LAN) auftritt: Liegt seitens des Routers eine Firewall vor? Eigentlich geht der Ping, wenn auch verzögert, durch. Eine Firewall kennt ja bekanntlich nur sperren oder durchlassen.

Wenn du über das LAN eine Datei auf den Problemrechner schiebst oder versendest, beginnt die Datenübertragung ohne große Verzögerung?

Grüße und viel Erfolg beim Auffinden des Teufels
Wannseesprinter

Auch wenn es ewig her ist (sorry):

Netbook formatiert, Windows 7 drauf.

-> Problem gelöst :devil:

Vielleicht lag es an einem fehlerhaften Update, falschen Firewall-Einstellungen, einem Virus, ...
Aber gut, dass es jetzt klappt. :)
Wenn so etwas nochmal passiert: Systemwiederherstellung kann helfen. Benutze auch einen aktuellen Virenscanner.

Mag vllt zuuu risikoreich klingen, aber bei Windows 7 braucht man eigentlich KEINEN Virenscanner mehr. Bei Vista hatte ich mit manchen Virenscanner nur Probleme, die mich sogar zur Neuinstallation zwangen.

Seit ich Windows 7 (64 Bit) benutze habe ich keinen Virenscanner mehr drauf und auch keinerlei Probleme. Hängt aber natürlich auch davon ab, wo man sich rumtreibt...

Es gibt hier sogar einen Fred im Forum der sich um einen Selbstversuch dreht -> ein Jahr ohne Antivirensoftware auszukommen, nur ich persöhnlich bin der Meinung so etwas ist einfach Pflicht! Man kann noch so vorsichtig zu sein einen 100% Schutz gibt es nicht! ;)

PS: @ we3dm4n … Verläßt du dich nur auf den Defender/Firewall von Windows7? Mich würde mal interessieren wenn du einen Antivierenscanner eines Drittanbietes wie AVG oder Kapersky was die dir melden. ;)

Zurück