Netbook quälend langsam

AW: Netbook quälend langsam

Eine SSD könnte vielleicht ein bisschen was bringen, ansonsten ist die CPU aber einfach extrem schwach ...

Nicht wirklich ... wenn du die Festplatte durch eine SSD austauschst, ist die CPU selbst schnell ein Flaschenhals. So viel wird das vermutlich nicht bringen ...

Falls du keinen Speicherplatz brauchst, könnte man über eine sehr kleine und günstige SSD nachdenken, aber in etwas mit 128GB aufwärts würde ich da nicht investieren. Das Geld kann man anders besser anlegen.

naja, in dem fall wirds dann doch eher auf was neues hinauslaufen, wenn ich schon Geld investieren muss
hat evtl jemand ne idee? so in richtung convertible/tablet mit tastatur/ultrabook?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mit der CPU reist das Teil wirklich nicht viel. Ne SSD könntest du aber echt mal probieren und dir dann vielleicht mal ein Linux Devirat aussuchen, dass dir gefällt. Linux kann unter Umständen deutlich besser mit schwacher Hardware umgehen als Win7.

Ne SSD könntest du aber echt mal probieren und dir dann vielleicht mal ein Linux Devirat aussuchen, dass dir gefällt. Linux kann unter Umständen deutlich besser mit schwacher Hardware umgehen als Win7.

Ich hatte selber ein Netbook mit der gleichen CPU (Atom N450) und habe ein paar Linux-Distros ausprobiert. Lohnt sich einfach nicht, ein Neukauf wäre da sinnvoller.

Klar, was neues wäre schon sinnvoll. Aber wegwerfen muss man das Teil eigentlich nicht, dafür ist es noch nicht "reif". Ich habe unterschiedliche Linux Distributionen schon auf noch älteren Laptops installiert und man konnte damit dann durchaus Office-Arbeiten verichten, selbst ohne SSD. Unter Win7 sah das dagegen schon schlechter aus.

das mag schon sein, ich hätte jedoch lieber ein windows, weil ich mit linux nicht wirklich klarkomm

Win 7 läuft auf Netbooks eigentlich ganz gut.
Man muss nur die ganzen visuellen Effekte ausschalten.
Sieht dann zwar optisch aus wie ein Win 2000, läuft dafür aber auch deutlich flüssiger.

Man kann für gewöhnlich sowieso eine ganze Menge Sachen abschalten, die nie jemand benutzt. Das macht auch nochmal ein bisschen was aus.

Design ist umgestellt, aber was muss/ soll ich alles abschalrten damit es schneller wird?

Das hast du umgeschaltet?
leistung.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Tja, dann solltest du mal in die Dienste schauen und dort alles rausschmeißen, was du nicht brauchst. Für viele davon muss man üblicherweise nachgucken, was sie denn eigentlich machen und dann entscheiden wie wichtig sie sind, deshalb ist das nicht die schönste Arbeit. Aber anders wirst du wohl nicht mehr Performance rausholen können.

Zurück