Netbook oder Notebook kaufen ?

Asus läuft besser weil Asus drauf steht :ugly::D

Asus haben die Netbooks ja auch als erstes auf den Markt gebracht soweit ich weiss, also werden die Jungs schon wissen was sie da machen ;-)

Naja, für mich ist ein Netbook immer noch kein Laptop-Ersatz.
Mag sein, das die Top Geräte mehr können, allerdings finde ich persönlich den Preis nicht gerechtfertigt.
Ich denke, das die meisten Netbook User sich auch stark mit den Anforderungen beschränken, da Mobilität im Vordergrund steht.
Soll aber nicht heißen, das ich was gegen mehr Leistung hätte.:D

die sache ist die. ich habe nicht viele anforderungen aber folgende sachen sollte das netbook haben:

- 720p unterstützen (jedenfalls ruckelfrei abspielen können, muss nicht umbedingt einen HD bildschirm haben)
- non glare bildschirm ( mattes display)
- min. 10 zoll
- grafikchip womit man problemlos 720p HD videos angucken kann ohne ruckler
- mind. einen atom N455 1,6 Ghz
- mind. 6 Std Akku Laufzeit

weiss jemand was dazu ? bin sogar bereit um 350€ zu zahlen

bin gerade auf der suche und habe 2 neue sachen rausgefischt, allerdings ist der akku nicht granate:

400€ ( im prinzip schon alles drinnen )
ASUS Eee PC 1015PN, 2048MB, Windows 7 Home Premium, weiß (90OA2VBJ5215AA1E339Q) | Geizhals.at Deutschland

soweit ich das gelesen habe , kann man zwischen dem intel grafikchip und dem nvidia grafikchip hin und her schalten. Ist das Wahr ?

der kleine bruder vom oberen: 319€
ASUS Eee PC 1015PN-BLK046S schwarz (90OA2VB75115A81E139Q) | Geizhals.at Deutschland

Die Sache ist einfach die , das ich viele Filme gucke, darum mache ich mir um die Akku Laufzeit sorgen.

Wenn ich Windows Xp draufmache wird die Akkulaufzeit verbessert oder ?

Lenovo IdeaPad U160, Pentium Dual-Core U5400 1.20GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Home Premium (M436LGE) | Geizhals.at Deutschland

was sagt ihr dazu ? 11 zoll und 1300xbla bla pixel
würde das HD filme abspielen können ?

Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Athlon II Neo X2 K345 1.40GHz, 4096MB, 320GB, schwarz (665D830) | Geizhals.at Deutschland
das hier ist auch super, hat aber nur einen 3 zellen akku was schlecht sein müsste

Beim "kleineren Bruder" hast du sogar noch Bluetooth dabei. Beim größeren Model bei dem 1015PN für 400€ eben nicht. Wenn du öfter mal Lieder oder Bilder von deinem Netbook aufs Handy machen willst ist das ziemlich praktisch. Ich benutze das ziemlich oft.
Weiss ja nicht ob du das unbedingt brauchst. Aber es gibt ja z.B. auch Bluetoothsticks nur der belegt dann eben einen USB-Port :)

Edit: Ich seh grad wenn ich mir die Beschreibung auf Amazon komplett durchlese, haben doch beide Bluetooth :ugly: ... die sollten mal ihre Kurzinfos überarbeiten :D

was würdest du sagen zu dem 1015PN ?
wie ich gelesen habe kann man dort zwischen den grafikchips wechseln
stimmt das den ?

Also ich finde bei dem größeren 1015PN hast du eine richtig gute Wahl getroffen ;-) Hab mir einige Testberichte durchgelesen und bis jetzt keine großen Mankos gefunden. Das mit dem Wechseln zwischen den Grafikchips hab ich jetzt noch nicht gelesen, aber ich schau gerne nochmal nach ;-)
Zu welchem tendiertst du denn eher? Zum großen oder zum kleinen? Ist ja auch eine Preisfrage.

Edit:

Das einzige was du machen kannst ist zwischen den Betriebssystemen wechslen. Hier Win 7 Home Premium und dem Express Gate. Vom Express Gate aus kannst du Word, Exel und kleinere Internetaktionen durchführen wie Twitter.

Was ich jetzt gesehen hab ist wahrscheinlich das hier was du gemeint hast:

"Neben dem stromsparenden Prozessor sorgt die exklusive ASUS Super Hybrid Engine Power Management Technologie für einen geringen Stromverbrauch. Die NVIDIA® Optimus™ Technologie, die in der Microsoft® Windows® 7 Home Premium-Variante verbaut ist, spart zusätzlich Strom ein. Sie erkennt die jeweiligen Systemanforderungen und wechselt automatisch und unmerklich für den Anwender zwischen integriertem und diskretem Grafikmodus in Echtzeit."

So wie es aussieht tut er das aber automatisch. Wobei ich mich darauf auch nicht wirklich verlassen würde, bei meinem Netbook merkt man auch nicht den Unterschied bei diesem Hybrid Engine teil oder wie das heißt.

Edit2: :ugly:

Bei der Vorgängerversion hier das Asus 1015PN mit Win 7 Starter musste das ganze "switchen" zwischen den Grafikchips manuell erfolgen und jedes Mal ein Neustart durchgeführt werden. Somit musst du vorher entscheiden ob du lieber einen Film schauen möchtest oder nur in Word rumgurken willst.

Bei dem Asus 1015PN mit Win7 Home Premium haben sie das Problem behoben und es erfolgt automatisch. Nvidia Optimus (so heißt der GPU-Wechsel glaub ich) läuft somit nur stabil unter dem Nachfolger.

Also rat ich dir zu dem mit Win 7 HP ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nur sind die 0,3 Pixel der Webcam ein schlechter Witz.
320x240 Pixel sind z.B. schon 0,7 Pixel, also ist das sehr klein, was die Cams des Asus ausspucken oder sie haben vergessen eine 1 vor dem Komma zu schreiben.

320x240 Pixel sind z.B. schon 0,7 Pixel, also ist das sehr klein, was die Cams des Asus ausspucken oder sie haben vergessen eine 1 vor dem Komma zu schreiben.

naja die zahl sagt nichts aus...genau wie bei digicams...
hab in meinem thinkpad auch "nur" o,3 mp drinne...und das bild ist besser als manche andere 1,3 mp cam...
es kommt immer auf den chip bzw die linse, wie gut das bild ist. hab da was von ricoh drinne und die sind schon gut

Zu welchem tendiertst du denn eher? Zum großen oder zum kleinen? Ist ja auch eine Preisfrage.
gibts 2 modelle ?
ich kenne lediglich das hier :
Asus EeePC 1015PN 25,6 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

gibts davon etwa ein größeres und besseres modell ?

"Neben dem stromsparenden Prozessor sorgt die exklusive ASUS Super Hybrid Engine Power Management Technologie für einen geringen Stromverbrauch. Die NVIDIA® Optimus™ Technologie, die in der Microsoft® Windows® 7 Home Premium-Variante verbaut ist, spart zusätzlich Strom ein. Sie erkennt die jeweiligen Systemanforderungen und wechselt automatisch und unmerklich für den Anwender zwischen integriertem und diskretem Grafikmodus in Echtzeit."
weit ich weiß hat das 1015Pn kein Optimus drauf oder ?

So wie es aussieht tut er das aber automatisch.
sowas habe ich heute auch in atelko zu hören bekommen, nur der typ war sich nicht sicher :/
ich weiß auch nicht weiter

Bei der Vorgängerversion hier das Asus 1015PN mit Win 7 Starter musste das ganze "switchen" zwischen den Grafikchips manuell erfolgen und jedes Mal ein Neustart durchgeführt werden. Somit musst du vorher entscheiden ob du lieber einen Film schauen möchtest oder nur in Word rumgurken willst.
ich denke das wird nicht so sehr das problem sein. aber wo soll man das manuell einstellen ? im bios ?

Bei dem Asus 1015PN mit Win7 Home Premium haben sie das Problem behoben und es erfolgt automatisch. Nvidia Optimus (so heißt der GPU-Wechsel glaub ich) läuft somit nur stabil unter dem Nachfolger.

Also rat ich dir zu dem mit Win 7 HP
das würde ich sehr gerne aber das sprengt meinen geld rahmen :/
muss ich halt wohl oder übel manuell laufen lassen, denke aber das wird kein thema sein :)

sorry das da liegst du echt falsch

ich habe mir die 400€ modell von asus heute bei atelko angeguckt und einer von dennen hatte ebenfalls eien 0.3 MP Kamerade verbaut, die hatte eine fast so gute Qualität wie auf meinem HD Handy.

Folgendes habe ich heute bei einer Amazonbewertung von 1015PN gelesen (von modell mit 1gb ram)
5. ab Werk ist nur Windows 7 Starter installiert(Nvidia Optimus funktioniert nicht, Upgrade auf mind. Windows 7 Home Premium erforderlich)
muss ich das programm irgendwoher runterladen ? kann ich damit irgendwie zwitschen zwischen den grafikkarten ?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
naja die zahl sagt nichts aus...genau wie bei digicams...
hab in meinem thinkpad auch "nur" o,3 mp drinne...und das bild ist besser als manche andere 1,3 mp cam...
es kommt immer auf den chip bzw die linse, wie gut das bild ist. hab da was von ricoh drinne und die sind schon gut

Es geht alleine um die Auflösung und 0,3 Pixel sind nicht mal die Hälfte von 320x240 Pixel, also wo willst du da was sehen können?
Das Bild ist so klein, dass das nicht geht, daher denke ich, dass das ein Fehler ist und es 1,3 MP heißen muss.

ich glaube nich, dass das ein fehler ist...und man kann sehr wohl sehr gut was erkennen....
und es haben noch mehr hersteller 0,3mp cams in den notebooks...das ist nicht unwahrscheinlich.

gibts 2 modelle ?

Du hast doch in deinem vorletzten Beitrag zwei Netbooks von Asus gepostet. Das eine für 400€ ist das Asus 1015PN mit Windows 7 Home Premium und das "kleinere" für 319€ ist das Asus 1015PN ABER mit Windows 7 Starter.
Das für 400€ ist das Nachfolgermodell mit der Verbesserung des Nvidia Optimus ;-)

Doch hat es, soweit ich bei Amazon und den Testberichten rauslesen konnte ;-)

ich denke das wird nicht so sehr das problem sein. aber wo soll man das manuell einstellen ? im bios ?

Nein nicht im BIOS Asus hat bei dem mit Win 7 Starter extra ein kleines Prog dafür rausgebracht und beim großen funktioniert das automatisch^^

muss ich halt wohl oder übel manuell laufen lassen, denke aber das wird kein thema sein :)

Es gibt auch die Möglichkeit es z.B. bei einem Händler auf zwei Raten zu kaufen oder mehrere. Wenn es nur an den 70€ hängt für ein weitaus besseres würde ich das echt machen. <-- nur ein Vorschlag ;-)

Hier finde ich findest du den besten Testbericht über das Asus 1015PN

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook - Notebookcheck.com Tests

Zitat Zitat von Xburn Beitrag anzeigen
gibts 2 modelle ?

Du hast doch in deinem vorletzten Beitrag zwei Netbooks von Asus gepostet. Das eine für 400€ ist das Asus 1015PN mit Windows 7 Home Premium und das "kleinere" für 319€ ist das Asus 1015PN ABER mit Windows 7 Starter.
Das für 400€ ist das Nachfolgermodell mit der Verbesserung des Nvidia Optimus

Doch hat es, soweit ich bei Amazon und den Testberichten rauslesen konnte

Nein nicht im BIOS Asus hat bei dem mit Win 7 Starter extra ein kleines Prog dafür rausgebracht und beim großen funktioniert das automatisch^^

muss ich halt wohl oder übel manuell laufen lassen, denke aber das wird kein thema sein
Es gibt auch die Möglichkeit es z.B. bei einem Händler auf zwei Raten zu kaufen oder mehrere. Wenn es nur an den 70€ hängt für ein weitaus besseres würde ich das echt machen. <-- nur ein Vorschlag

Hier finde ich findest du den besten Testbericht über das Asus 1015PN

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook - Notebookcheck.com Tests
hey weitaus besser ist es ja nicht gerade. hat bisschen mehr akku (5200) und 2gb ram und WIn7 HP.
Win7 Hp habe ich auch selbst zuhause, die erweiterung auf 2gb ram werde ich auch anschaffen, aber wegen dem akku könntest du echt recht haben.

ich weiß nicht ob der akku vom kleineren modell ausreicht ..

edit:

wie es aussieht geht optimus beim kleineren nicht aufgrund von dem Win7 Starter. Sobald ich da Home Premium draufmache, geht optimus.
oder ?

Zuletzt bearbeitet:
hey weitaus besser ist es ja nicht gerade. hat bisschen mehr akku (5200) und 2gb ram und WIn7 HP.
Win7 Hp habe ich auch selbst zuhause, die erweiterung auf 2gb ram werde ich auch anschaffen, aber wegen dem akku könntest du echt recht haben.

ich weiß nicht ob der akku vom kleineren modell ausreicht ..

edit:

wie es aussieht geht optimus beim kleineren nicht aufgrund von dem Win7 Starter. Sobald ich da Home Premium draufmache, geht optimus.
oder ?

Der Kauf von dem 2GB Modul kostet ja auch nochmal extra... außer du hast schon eins zuhause.

Joar soweit ich gelesen habe funktioniert das dann... wieso weiss ich jetzt auch nicht genau :ugly:

Und wie gesagt beim neueren Modell ist halt eben auch der Akku größer und du wolltest unbedingt einen mit mehr Akkulaufzeit ;-)

Zurück