Netbook oder Notebook kaufen ?

Xburn

Freizeitschrauber(in)
Hallo
Ich bin 18 Jahre alt und besuche ein Berufskolleg mit der Fachrichtung "Informationstechnik / Informationstechnischer Assistent".

Habe mir überlegt ein Net/Notebook zuzulegen damit ich bisschen mobiler bin. Zuhause habe ich schon einen wunderschönen 950€ Desktop PC stehen.

Ich brauche entweder ein Net oder Notebook, nur weiß ich nicht was ich lieber holen soll ...
Habe über beides was gutes und schlechtes gehört, vll kann mir einer einen guten Tipp/Rat oder Mischvorschlag geben.

Ich brauche das Teil für folgende sachen / bzw. es muss folgendes haben:

- klein
- am besten dünn & leicht
- akkulaufzeit ab 3 std ca. also minimum 3 std
- display soll OK sein
- brauche es für video gucken + musik hören
- fürs chatten & surfen
- Als kleine Download Quelle ( also mal ne demo ziehen etc. oder ab und zu was downloaden )
- MS OFFICE kompatibel
- nicht sehr langsam sein aber auch nicht das schnellste

Was würdet ihr vorschlagen ? Netbook oder Notebook ? Am besten mit einer kleinen begründung wenn möglich.

Lg

danke im vorraus

Wenn Du mit der kleinen Tastatur der Netbooks klar kommst, würde ich Dir ein Netbook empfehlen. Dieses hier schreibe ich gerade auf meinem Lenovo S10e. Als Zehnfinger-Blindschreiber mußte ich mich schon etwas auf das Netbook "einschreiben", am schwierigsten war, die Daumen zu zähmen. Durch das kleine Format schweben die Daumen über dem Touchpad, wenn die Daumen dann Zucken, verrutscht schnell mal der Cursor, sehr nervig. Woran man sich auch gewöhnen muß ist der kleine Bildschirm. Ich habe die Taskleiste an den rechten Rand verschoben und benutze ziemlich oft F11 (Vollbildmodus in vielen Programmen), um den Screen optimal auszunutzen.

Günstige Notebooks, z.B. 15", sind kaum teurer. Ich sehe allerdings keine Vorteile in den Dingern. Sie sind schwere und haben eine deutlich kürzere Akkulaufzeit. Vorteile: optisches Laufwerk, größere Tastatur. Ich möchte mein 1,2 kg Netbook (inkl. Akku) nicht gegen so einen Brocken eintauschen.

Oder etwas dazwischen 13.3er Notebook ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Gruß Cyb

Dann wohl eher ein Netbook vielleicht findest du schon eins auf AMD E350 Basis oder C50 Basis sind beides Dualcores zumindest das E350 wäre Leistungsfähiger als ein Atom basiertes.
Würde schon nach einem mit 2GB RAM Ausschau halten am besten such bei Geizhals.at/de da kannst du genau nach Wunschspezifikationen und Preisen suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke die Netbooks geben sich alle nicht viel für den Preis ob jetzt Acer oder Lenovo ist glaube ich relativ egal habe keines der Geräte selbst ...die neue AMD Fusion E350 Architektur soll halt sehr gut sein und ja das Lenovo das ich dir verlinkt habe hat eine Webcam jedenfalls laut Typenbezeichnung aber eben kein Betriebssystem dabei und es hat nen 15,6er Display ist also von der Größe eher Notebook als Netbook ;-)

Naja "You get what you pay for" gilt immer. Kannst natürlich nicht die gleiche Leistung, usw wie bei einem für 800€ erwarten, aber ich finde es liest sich ganz gut. Was allerdings keiner absehen kann ist wie lang der Akku wirklich hält, hängt auch davon ab welches Windows/Linux du draufmachst aber es ist immerhin ein 15,6er Display wenn du also lieber was größeres willst als ein Netbook warum nicht...solltest vielleicht noch mal ne andere Meinung abwarten aber am Ende ist es Deine Entscheidung...achte auch genau auf die Maße usw. die unten angegeben sind. Beachte MS Office läuft nicht direkt auf Linux also entweder Windows installieren welches du noch rumliegen hast oder ein Linux und das Windows emulieren wobei ich dabei nicht genau weiß wieviel Leistung das benötigt.

Bezogen auf die oberen wenn dann nimm das von Acer http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Ne...XG6O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1301403494&sr=1-2 hat den 720p Bildschirm aber ich bin generell kein Freund der Netbooks da solltest du andere fragen will dich nicht in die Falsche Richtung beeinflussen...aber der hat halt nur 1GB Ram

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 Zoll ist halt schon was großes klar wenn du was kleines willst in dem Preisniveau geht wohl nur ein Netbook nur ich weiß nicht ob ich eins mit nur 1GB Ram nehmen würde wenn ich du wäre...

soll ich mir nun ein notebook oder netbook kaufen ?
ich weiss es erlich gesagt immer noch nicht

ich mein gut, netbook ist klein (sehr klein) und laut vielen benutzer sehr langsam und schlecht

ein netbook (15'') ist für mich aber zu groß (denke ich)
muss da sin meine schultasche packen können und will das auch mal in der bahn benutzen für filme, was aber mit einem NOTEBOOK nicht geht ..

was mache ich nur ? :/

Also wenn dir der Bildschirm nich zu klein ist und du damit nix Anspruchvolles anstellen willst (zocken z.b.), nimm das Netbook.

Sicher sind die Dinger langsam, aber für ihren Einsatzzweck reicht die Leistung. Benutze das Ding für so ziemlich die gleichen Dinge die du damit vorhast.
Für Unterwegs einfach nur praktisch. Zuhause, wie ich finde, sehr schön als Ergänzung für den großen Rechner. Steht halt daneben und dann läuft ICQ und Co, Google für schnell mal was nachschaun, Jdownloader usw. auf dem Netbook, Spart man sich z.b. das Tabben bei Full Screen Anwendungen.

Ausserdem is damit Surfen und Chatten gemütlich auf dem Sofa imho viel angenehmer als mit nem Notebook. Ist halt auch ne Geldfrage. N schickes Subnotebook konte ich mir nich leisten und mein 4 Kilo Monster Notebook is nich gerade praktisch für Unterwegs^^ Geh doch einfach mal in nen Laden und schau dir son Teil aus der Nähe an.

mfg
Xagi

Zurück