AW: Netbook aufrüsten
Welche Komponenten?
Den CPU kann man theoretisch tauschen, das wäre aber enorm aufwendig und es gibt zudem schlichtweg keinen schnelleren kompatiblen...
Der RAM ist bei manchen Netbooks ebenfalls fest am MB verlötet, dann muss man kompatible, größere, RAM Chips finden und umlöten, das ist enorm aufwendig
Wenn das Netbooks aber RAM in Form eines normalen SO-DIMM DDR2 Riegels hat kann man diesen einfach tauschen, ich bezweifle aber, dass das sinnvoll ist
Die IGP kannst du eventuell übertakten, ein austausch ist aber unmöglich, da sie ja am Chipsatz hängt
Ansonsten ist es vielleicht möglich zusätzliche Funktionen, etwa GPS oder ein Mobilfunkmodul in Form einer PCI(e) Minicard oder eines internen USB Geräts nachzurüsten, auch die Festplatte/SSD kann man aufrüsten (wobei es Probleme geben könnte, wenn das Netbook bereits nativ eine SSD hat, da diese oft nicht Standardkonform sind aber auch hier gibt es meist Aufrüstmöglichkeiten)
Wenn das besagte Netbook, muss nicht meins sein, ein mPCIe Slot hätte, könnte man dort auch eine andere Graka reinstecken?
Nein, es gibt keine PCI(e) Minicard GraKas, von denen ich wüsste
Hier ist vor allem die nicht vorgesehene Kühlung ein Problem und die Tatsache, dass über den PCIe Minicard nur sehr wenig Strom geliefert werden kann
Es ist aber möglich über Adapter eine Desktop GraKa anzuschließen und diese dann extern zu betreiben, aber ich denke, das ist auch nicht ganz das, was du willst