Netbook 300€-400€

GTXForce

PC-Selbstbauer(in)
Netbook 300€-400€

Hallo,
Ich bin wie der Titel schon sagt auf der Suche nach einem Netbook. Entscheident ist für mich dabei das die Akkulaufzeit stimmt, 6 Stunden sollten es beim surfen schon sein. Allerdings sollte es auch etwas Leistung mitbringen und HD Videos wirklich flüssig wiedergeben können. Zu meiner (relativ großen) Favouritenliste gehören:

Acer Aspire One 521
Samsung NF210
Lenovo S12
Samsung N230-Storm
Acer Aspire One 532
Samsung NC10
Samsung N220 Marvel
HP Mini 210
Samsung N350

Jetzt stell ich mir die Frage, welches von denen bietet die Beste Kombination aus Akkulaufzeit, Leistung und Preis.

AW: Netbook 300€-400€

Um HD Videos flüssig wiedergeben zu können brauchst du ein Netbook welches auf Nividia ION oder AMD Nile-Plattform basiert. Obwohl ich eher zum ION tendieren würde. :daumen:

ja, nimm eins mit ion. ich habs eins ohne, und es laggt bei yt videos am laufenden band. mach die investition, und wenns kein netbook damit gibt, warten bis es eins damit gibt. mein netbook kriegt nichtmal die ansteuerung eines 19" monitors hin, ohne dabei wie verrückt am laggen zu sein...

in deiner liste hat zum beispiel das lenovo ion....

Nimm das Acer Aspire One 521

Es besitzt eine ähnliche, wenn nicht bessere GPU Leistung wie ein ATOM+ION Notebook und einen viel schnelleren CPU

Ruckelt ein Atom Prozessen den nur auf Youtube oder auch bei gespeicherten HD Videos? Bei dem S12 scheint das Display nicht besonders gut zu sein

Ruckelt ein Atom Prozessen den nur auf Youtube oder auch bei gespeicherten HD Videos? Bei dem S12 scheint das Display nicht besonders gut zu sein

das problem sind halt die 1,6 GHz. der prozessor muss alles noch berechnen und dann noch die hd videos. da die grafik auch noch von der cpu getragen wird ist das teils eine ruckel orgie sonders gleichen. mein pc ist grade außer betrieb und ich muss mitm netbook vorlieb nehmen, es ist auf dauer einfach nur ärgerlich, besonders wenn man nen quad mit 3,8 GHz gewöhnt ist.:lol: und ich bin nicht gerade ein ungeduldiger mensch.;) also ion hat sich in letzter zeit sehr bewehrt, gerade auch in htpcs,...

Gibt es außer dem Acer Aspire One 521 und dem Lenovo S12 noch andere Netbooks die entweder AMD Nile oder ION haben

Das hat nicht nur was mit der Taktfrequenz zu tun; die primitive In-Order Architektur des ATOM ist extrem leistungsschwach, ein moderner CPU, wie etwa ein Arrandale Core i7 ist auf einem einzelnen Kern bei gleichem Takt locker 5-10 mal so schnell, mehr Takt, mehr Kerne und Features wie SMT bzw. HT und der höhere Takt kommen dann noch dazu

Man darf wirklich nicht unterschätzen, wie schwach der ATOM wirklich ist- der Athlon II des Acer Aspire One sollte immerhin ~doppelt so schnell sein womit er in schlecht paralellisierbaren Anwendungen oft auch die schnellsten dualcore ATOMs deutlich überholt

noch hinzu kommt dann, dass der atom nur ein 32 bit prozessor ist. soll heißen, du wirst nie mehr als ein 32 bit betriebssystem draufspielen können. egal, wie viel ram drin ist, oder sonst was. da gibts keine möglichkeit. ich weiß nicht, ob die neuen dualcore atoms da 64 bit unterstützen, aber der n270 und konsorten auf jeden fall nicht! mit der rechenleistung des atom bin ich, wenns nicht gerade um videos etc. und games geht ansich recht zufrieden. ich hab windows 7 drauf und auch aero läuft... und das ohne probleme, auf jedenfall, solange ich keine höhere auflösung als die 1024x600 einstelle. für den normalen betrieb reicht dieser eigentlich vollkommen aus, nur das mit den videos ist ein wenig arg blöd...^^

manche ATOMs sind 64 Bit Kompatibel, andere auch nicht aber mehr als 4GiB (oder eigentlich sogar 2GiB) RAM machen zusammen mit so einem schwachen CPU sowieso nur in wenigen, exotischen, Anwendungen Sinn- desweiteren würde so viel RAM ein Netbook preislich so in die Höhe treiben, dass man auch gleich einen besseren CPU verwenden kann

Interressant wären eventuell mal Benchmarks, inwieweit der ATOM im 64Bit Betrieb schneller ist/ effektiver ausgelastet werden kann

bessere auslastung:D:D:D:D guter witz. meiner ist fast immer auf 100%. bessere auslastung gibts wohl nicht^^. ist aber eher der schwäche anstatt der fähigkeit zu guter auslastung geschuldet...^^

100% CPU Auslastung bedeutet nicht, dass man nicht noch mehr aus dem CPU herausholen kann...

Das ein 64Bit CPU im 32Bit Betrieb nicht so viel leistet, wie er im 64Bit Modus könnte sollte klar sein

Danke für den Link, hab mir das mal durchgelesen. für mich kommen eigentlich nur der Eee PC 1015T oder der EeePC 1015PN in frage. Das 1015PN sollte hier doch eigentlich schneller sein als die das 1015T, den das hat ja nur nen V105 Prozessor mit 1.2GHz. Hat jemand den was über die Akkulaufzeit der beiden Geräte gfunden.
Wo liegt eigentlcih der Unterschied zwischen dem N220 Marvel und dem N220 Marvel Plus. abgesehen davon das sie unterschiedlich aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück