Nesteq X-Strike, was haltet ihr davon?

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich weiß ja das die PCGH-Community sehr empfindlich mit Netzeilen ist, daher interessiert mich eure Meinung zum NesteQ X-Strike 750 E2CS:NesteQ - Leading in innovation

Ich habe das schon ältere Netzteil in die Finger bekommen und kenne die Marke bisher nicht wirklich. Aber auf mich macht das ganze einen ordentlichen Eindruck. 6x12V Schienen, Immerhin Bronze zertifiziert, sieht sauber verarbeitet aus. Ich habe allerdings weder hier im Forum noch in freier Wildbahn viel von dem Netzteil bzw. der Marke gehört. Ist das Teil brauchbar?

Gruß,
Spinal

Laut meiner Recherchen ist es ein altes Netzteil welches damals auch nicht ganz billig war.

Die andere Frage ist was du damit betreiben willst?

Es ist besser als ein Chinaböller aber mit den heutigen Netzteilen wird es nicht mithalten können.

Verwenden würde ich es persönlich nicht mehr, außer ich häng ein 8 Jahre altes System zum surfen dran. Die 6 Leitungen der 12V Schiene machen einen guten Eindruck.

Ich will es benutzen :D
Mein System ist mittlerweile auch was älter, bekommt aber immer wieder mal ein Upgrade. Aktuell tut ein Core i7 3930k von Anfang 2012 seinen Dienst, gepaart mit 16 GB Ram, einer HDD und einer SSD und einer GTX 1080. Als Netzteil kommt ein Corsair HX850 der ersten Generation zum Einsatz. Das hat gar keine Zertifizierung sollte aber Silber oder Gold erreichen. Was ich nicht so prickelnd finde ist die dicke 12V Schiene und das Alter (vermutlich 7 Jahre alt). Ich würde mir ja aktuell ein Be Quiet P11 550W holen, war letztes oder vorletztes jahr kurz davor zuzuschlagen, aber habe es am Ende doch nicht getan.

Ich würde gerne noch ein wenig Zeit überbrücken und vielleicht im Laufe des Jahres ein neues Netzteil anschaffen. Aber Hauptsache erstmal das HX loswerden. Was genau meinst du denn mit "nicht mithalten"? Das es nicht so effizient ist, ist mir klar, aber zwischen "heutigen Netzteilen" (vom Schlage eines Be Quiet P11) und "Chinaböller" ist natürlich schon eine große Lücke :D

Ich will es benutzen :D
Mein System ist mittlerweile auch was älter, bekommt aber immer wieder mal ein Upgrade. Aktuell tut ein Core i7 3930k von Anfang 2012 seinen Dienst, gepaart mit 16 GB Ram, einer HDD und einer SSD und einer GTX 1080. Als Netzteil kommt ein Corsair HX850 der ersten Generation zum Einsatz. Das hat gar keine Zertifizierung sollte aber Silber oder Gold erreichen. Was ich nicht so prickelnd finde ist die dicke 12V Schiene und das Alter (vermutlich 7 Jahre alt). Ich würde mir ja aktuell ein Be Quiet P11 550W holen, war letztes oder vorletztes jahr kurz davor zuzuschlagen, aber habe es am Ende doch nicht getan.

Ich würde gerne noch ein wenig Zeit überbrücken und vielleicht im Laufe des Jahres ein neues Netzteil anschaffen. Aber Hauptsache erstmal das HX loswerden. Was genau meinst du denn mit "nicht mithalten"? Das es nicht so effizient ist, ist mir klar, aber zwischen "heutigen Netzteilen" (vom Schlage eines Be Quiet P11) und "Chinaböller" ist natürlich schon eine große Lücke :D

Ich würde mir direkt ein ordentliches modernes Netzteil holen. Das spart doch Geld - verstehe den Hintergrund nicht wirklich, warum man sich zuvor ein Übergangsnetzteil holen sollte, wenn dein HX noch läuft. Klar, es ist nicht das Beste. Aber es rennt doch und ist ebenso veraltet, wie anscheinend das Nesteq X-Strike.

Kann mich freezy94 nur anschließen. Kauf dir ein ordentliches Be Quiet, Seasonic, Antec, Corsair, etc... und du hast Ruhe und einmal investiert.

Klar, das ist einfach gesagt ein neues zu kaufen, aber die Frage ist, warum? Wo spare ich Geld? Ob ich jetzt im Leerlauf 3 Watt mehr aus der Dose ziehe oder unter Last 20, das ist zwar nicht schön aber rechtfertigt nicht den Kauf eines neuen Netzteils. Wegen der Umwelt? Ein ausrangiertes Netzteil und die Produktion des neuen Netzteils sind sicher schädlicher als das bisschen Strom das ich spare.

Der Hintergrund das HX gegen das Nesteq zu tauschen sind die 12V Rails. Die Absicherung des Nesteq sollte deutlich besser sein als beim Corsair. Das Netzteil habe ich hier liegen, neu/gebraucht holen würde ich das jetzt auch nicht, aber es ist nunmal da. Und ich denke, es ist eine Verbesserung gegenüber des HX oder ist dem nicht so?

Ich würde natürlich lieber ein modernes Netzteil mit besserer Effizienz und leiserem/kühleren Betrieb haben. Aber ich seh den Benefit für mich nicht so richtig. Also einfach so neu kaufen, nur weil es "besser" ist finde ich übertrieben und schnell dahergesagt. Wenn es jetzt Sicherheitsrisiken gäbe wegen alter Teile (zb. der Kondensatoren), fehlender Schutzschaltungen, zu wenig Leistung etc. dann würde ich das verstehen.

Wieso sollte ich mit dem Netzteil keine Ruhe haben? Wieso sollte ich nur ein 8 Jahre altes System daran hängen und kein modernes? Ich hätte schon gerne ein paar Argumente. Btw. soweit ich weiß ist das Netzteil von 2011.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich finde es gut das ihr was schreibt, ihr könntet eure Zeot ja auch für andere Sachen verwenden und da bin ich euch sehr dankbar für. Wie gesagt, mir fehlen nur etwas die Argumente.

Warum ist das kein 750 W Netzteil (zumal mir das wurscht ist, ich brauche nicht soviel)? Nur weil es auf den 12V Rails "nur" 600W liefert? Ist das eigentlich nicht seltsam 150W auf den 5- bzw 3,3V zu liefern? :)
Das Teil ist 5,5 Jahre alt (Kaufzeitpunkt). Klar, ist trotzdem etwas älter, aber warum was neues? Wo liegen die Gefahren?

Ich hab ein Seasonic X560 und ein X750km3 seit 6/3 Jahren in Betrieb. Das eine beim P45 System das keine 250 Watt braucht und das andere beim X79 System mit max. 650W Verbrauch. Ich hab für die Peaks immer reserven und die Qualität ist auf höchstem Niveau. Beim Nesteq weiß man nichts über die Schutzschaltungen, und nicht wie die Fertigungsqualität ist. Es braucht das System nur mal 500 Watt ziehen und die Lastwechsel die entstehen kann die Sekundärkondensatoren nicht immer anfangen. Mit dem Altler werden die auch nicht jünger. Wär ich du, würde ich sofort das Corsair in Betrieb nehmen. Es ist zwar singlerail, aber auch LC fertigt Multirail und da ging das eine oder andere schon Mal Hopps. Qualität statt Quantität.

Über Fertigungsqualität und Schutzschaltungen weiß man doch genau soviel wie beim Corsair. Das Corsair ist älter als das Seasonic, warum ist es besser? Wegen der bisschen mehr Reserve? Mein Verbrauch-O-Meter sagt max 430W Verbrauch. Ich würde mir also als neues Netzteil ein Be Quiet P11 550 W holen, wäre das passend? Wegen Spannungspitzen und so.
Was macht das Nesteq denn heute unbrauchbar?

Was macht das Nesteq denn heute unbrauchbar?
Was macht 'ne Tüte Milch von 1992 unbrauchbar?

Dinge Ändern sich, in Netzteilen sind Komponenten drin, die chemisch altern und getestet wurde das ganze nicht.

Dazu kommen komplett andere Voraussetzungen. Stromsparmechanismen gab es damals kaum. Da hatte 'ne CPU dann mal 2-3 Zustände, das wars aber auch...
Und auch Grafikkarten haben auch nur 'ne Hand voll Zustände gehabt...

Aber heute ändert sich der Takt mehrere male in der Sekunde. Auch die Last auf +5V ist immer weniger geworden...

Kurz:
Netzteile werden im Alter nicht besser!

Warum ist das kein 750 W Netzteil (zumal mir das wurscht ist, ich brauche nicht soviel)? Nur weil es auf den 12V Rails "nur" 600W liefert? Ist das eigentlich nicht seltsam 150W auf den 5- bzw 3,3V zu liefern? :)
Das Teil ist 5,5 Jahre alt (Kaufzeitpunkt). Klar, ist trotzdem etwas älter, aber warum was neues? Wo liegen die Gefahren?

Genauso sieht es aus. Frag dich mal, wieso das 750 Watt Netzteil auf der 12 Volt Leitung -- und das ist die Leitung, die heute nur noch gebraucht wird -- nur 600 Watt leistet.
Genau -- weils technisch altbacken ist und für Hardware gebaut wurde, die es vor 10 Jahren gab.
Deine Hardware zieht aber praktisch ausschließlich an der 12 Volt Leitung und das Netzteil ist dem nicht mehr so gewachsen, bzw. kann mit aktuellen Modellen nicht mithalten.
Dazu das Alter der Bauteile, die drin sind. Kondensatoren altern. Schwer zu sagen, ob das Netzteil überhaupt noch sauberen Strom liefern kann.
Daher würde ich es austauschen, gegen ein neues Netzteil, das du dann die nächsten Jahre nutzen kannst.

Schau dir mal die Gerüchte um AMD´s Ryzen CPU´s an, die können den Takt in 25er Schritten regeln. Wen die dann auch noch die Spannung so schnell umschalten können, spielt sich´s richtig ab in den VRM´s. Ähnlich der Grafikkarten von NVIDIA, da gibt´s 30 Schritte von 300mhz bis zu 900mhz rauf. Da ändert sich auch die Spannung mit je nach Lastzustand. Das ganze kann man nur im ms-Bereich messen, da man es sonst nicht auslesen kann. Auch die ganzen Tools sind nicht in der Lage das zu messen, siehe bei CPU´s.

Damals hatte die CPU zum Beispiel einen Takt im Idle - 800mhz, und einen Takt unter Last, 2.700mhz. Also 0,900v und 1,200v. Jetzt ist das aber so das es schon den Turbo gibt, das heißt 800mhz im Idle bei 0,800v, dann Basetakt mit 3.200mhz - 1,150v und zwei Kerne gehen im Turbo auf 3.600mhz hoch und dann braucht das ganze 1,225v. Aber weils so schön ist gibt´s dazwischen auch noch Taktstufen, vom Multiplikator x8 bis x45 rauf und die alle bekommen eine andere Spannung (VID). Das Board muss das ganze via Offset regeln.

Übertaktet man zB. auf 4,6ghz bei 1,35v und man hat alle Energiesparoptionen eingeschaltet regelt sich die CPU im Idle auf 800mhz bei 0,800v und im Lastzustand geht das Schrittweise auf 1,35v rauf. Wenn die Last aber sinkt muss das ganze wieder runtergeregelt werden, und da können auch die Lastspitzen entstehen die das Netzteil abfangen können muss.

Das hat weniger mit dem Alter zu tun, sondern mit der Schnelligkeit.

Zurück