NesteQ E2CS X-Strike 750 Watt Netzteil für GTX 970 SLI

Gluray

Schraubenverwechsler(in)
NesteQ E2CS X-Strike 750 Watt Netzteil für GTX 970 SLI

Hallo PCGH-Member,

ich möchte gleich zur Sache komme und mein Anliegen hier schildern:
Ich besitze folgenden High-End Gaming Pc:

-MSI MPower Z77
-Intel Core i7 3770k(Standardtakt)
-16 GB DDR3 (4x4GB) 1600 von G.Skill
-Gainward Phantom GTX 970 (4gb Vram)
-SSD Samsung 470(64 GB)
-WD HDD 500GB + WD HDD 1TB
-Samsung DVD Brenner
-NesteQ E2CS X-Strike 750 Watt Netzteil
-Mugen 2 als CPU-Kühler

Betrieben werden zusätzlich noch 2 Fans vom Gehäuse.

Meine Frage jedoch ist, ob das Netzteil für eine weitere Gainward GTX 970 ausreicht.
Nicht das ich das nötige hätte, aber in naher Zukunft werde ich mir einen Monitor mit WQHD oder sogar 4K besorgen.

Wird das zu knapp oder empfehlt ihr ein stärkeres Netzteil zu kaufen(aufjedenfall keine No-Name Netzteile)?

Danke im Voraus

AW: NesteQ E2CS X-Strike 750 Watt Netzteil für GTX 970 SLI

750Watt reichen dicke aus für beide, aber ich meine dieses NesteQ ist ein älteres Modell. Mit 2 neuen Karten würde es dann nicht gut klarkommen, wodurch es Spulenfiepen, Abstürze, etc geben kann.

Wie alt ist der schinken denn schon? 6-8 Jahre??

da sollts so langsam mal was neues sein, zumal du anscheinend 800€ für GKs ausgeben möchtest...

Sollte laufen habe das selbe nur mit 850 Watt und läuft bei mir seit ca.5 Jahre ohne probleme.

Laufen tuts, deine Hardware würde es auch am liebsten :wall:
Das Netzteil ist auf Grafikkarten wie die 8800GT ausgelegt, die wenns hoch kommt zwei Stats hatten: Idle und Vollast. Dazu Resthardware, die ordentlich Strom an den MinorRails abnimmt und +12V entlastet.
Nun soll an diesem Teil Hardware laufen, die hunderte Male in der Sekunde eine von >50Spannungen anlegt und somit teils Lastschwankungen von 300-400Watt mehrmals in der Sekunde entstehen. Diese zudem auch fast ausschließlich auf 12Volt.
Das kann doch einfach nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil hat fast 4 Jahre auf den Buckel^^
so wie es aussieht muss dann eben ein neues Netzteil her.
Auch wenns reichen sollte... Aber sicher ist sicher.
Das Netzteil lief mit 2x660 GTX OC fast zwei Jahre einwandfrei, aber nunja waren halt 660.

Welches Netzteil würden ihr mir in der Preisspanne von 100-200€ empfehlen, möglichst mit Kabelmanagement.

Die 750W Variante hört sich gut an. GGF habe ich ja 2 wochen Rückgaberecht, wodurch ich das Teil testen kann.
Werd mich mal umschauen

@FrozenPie

Also wo ich es gekauft hatte stand da nix von ist extra für 8800GT oder so und in PCGH test habe ich auch nix von gelesen.Ich kann ja nur aus meiner persönlicher Erfahrung sprechen das es ohne problem läuft das 850er und das seit ca.5 Jahre bei mir mehr nicht.Bin kein Experte nur er hatte gefragt und Ich antwortete.
Jetz aber nicht falsch verstehen.

@FrozenPie

Also wo ich es gekauft hatte stand da nix von ist extra für 8800GT oder so und in PCGH test habe ich auch nix von gelesen.Ich kann ja nur aus meiner persönlicher Erfahrung sprechen das es ohne problem läuft das 850er und das seit ca.5 Jahre bei mir mehr nicht.Bin kein Experte nur er hatte gefragt und Ich antwortete.

Ich versteh die Frage irgendwie nicht :ugly:

Auf was bezog sich das dann? Nur weil ein Netzteil läuft heißt das nicht, dass die Hardware nicht leidet und von den Ripple-Werten, im warsten Sinne des Wortes, zerfressen wird ;)
Ups Sorry verrutscht das ging eigentlich an tsd560ti nicht an dich weil er schrieb es ist für 8800gt ausgelegt ist.

Das Netzteil ist alt, die 8800GT auch. Das Netzteil wurde auf die damals aktuelle Hardware optimiert d.h. 2 States -> Vollast und Idle. Heutige Hardware hat ca. 9999 States, Tubo-Boosts, Stromsparmodi und OC Funktionen.
Das konnte damals keiner wissen d.h. dein Netzteil ist nicht für aktuelle Hardware und die damit verbundenen Spikes die auf den Caps Lasten entwickelt worden.

@TE:
BeQuiet Dark Power Pro 10 550W halte ich für angemessen, falls du höher gehen willst kannst du auch direkt ein Antec HCP 850 nehmen, denn das 550ger DPP liefert knapp 700 Watt.

Gruß

@FrozenPie

Beim Kauf stand es nicht drauf, weil es bei Entwicklung nur die 8800Gt gab. Die Nachfolger Gtx280 etc gehen dann auch noch ohne Probleme, bei den 400ern wird es langsam knapp und ab der 600er Serie, als der Boostschrott + immer aggressivere Stromsparmodi kamen, war dann Ende für das Netzteil, vor allem bei HighEnd Karten.
Laufen tut es dann noch, aber der Kasten hat keine wirkliche Kontrolle mehr. Die Karte zieht beim Sparen vielleicht gerade 100Watt, das Netzteil stellt sich drauf ein. Dann kommt mehrmals in der Sekunde ein Peak, der mit einem Schlag die Sekundären Kondensatoren leer saugt und dann kommt das Netzteil in Stress, weil es erstmal hoch regeln muss.
Ein aktuelles wie ein P10/E10/G-Series... kann schnell genug Schalten und hat genug Puffer für sowas. -In 5Jahren vermutlich auch nicht mehr :)

Beim Kauf stand es nicht drauf, weil es bei Entwicklung nur die 8800Gt gab. Die Nachfolger Gtx280 etc gehen dann auch noch ohne Probleme, bei den 400ern wird es langsam knapp und ab der 600er Serie, als der Boostschrott + immer aggressivere Stromsparmodi kamen, war dann Ende für das Netzteil, vor allem bei HighEnd Karten.
Laufen tut es dann noch, aber der Kasten hat keine wirkliche Kontrolle mehr. Die Karte zieht beim Sparen vielleicht gerade 100Watt, das Netzteil stellt sich drauf ein. Dann kommt mehrmals in der Sekunde ein Peak, der mit einem Schlag die Sekundären Kondensatoren leer saugt und dann kommt das Netzteil in Stress, weil es erstmal hoch regeln muss.
Ein aktuelles wie ein P10/E10/G-Series... kann schnell genug Schalten und hat genug Puffer für sowas. -In 5Jahren vermutlich auch nicht mehr :)

Aha ich verstehe das es alt will ich ja nicht bestreiten aber das es so schlimm ist wusste ich jetzt auch nicht :(.Also sollte besser ein Aktuelles her welches kann man dann so empfehlen? Preis max 200€ und leise sollte sein.

Also

2x GTX970
1x NesteQ FanMax 8-Kanal Lüftersteuerung (8 Noiseblocker Black Silent Pro PK-2 140mm )
1x über Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin mit 9 Phobya G-Silent 12 700rpm Black Silent
1x Laing DDC-Pumpe 12V
1x Crucial M4 128 GB
2x SanDisk Ultra Plus 256GB
1x Samsung HD154UI 1,5TB
1x Hitachi HDS5C3020BLE630 2TB
1x Hitachi HDS5C3030BLE630 3TB
1x LG BH16NS40
1x LED für AGB
und halt das Mainbord mit CPU.( ASUS SABERTOOTH Z77 und 3570K@4,3 )

Dark Power Pro 750 Watt, wenn du das Geld hast Antec High Current Platin 850. Ansonsten ne mögliche alternative das gerade von mir getestete Corsair HX750i.

Für die 970er langt das 750er P10 ja schon dicke, aber wenn ich deine ganze Armada an Kühlung und Laufwerken sehe, halte ich das Antec HCP-Platin (850Watt) für nicht so übertrieben.

Zurück