nerviges, komisches dingel-Geräusch! Erst seit Windows 8!

simson-samson

Komplett-PC-Käufer(in)
nerviges, komisches dingel-Geräusch! Erst seit Windows 8!

Nervigste Dingel-Geräusch ever. Erst seit Windows 8!

Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Ich werde das nervige Geräusch nicht los.
Habe neue Hardware dazu gebaut und alles ist in ein neues Gehäuse umgezogen.

Neu sind die:
- SSD OCZ Vertex4 128GB
- Utron 5.1 Standart PCI Soundkarte
- Windows 7 durch Win8 upgrade.

Das restliche System: Ausus P5Q-Pro Sockel 775, Core2Duo E8500 3,16Ghz @ 4,39Ghz Luftkülhlung, 4GB Ram 1066MHz, BeQuiet NT mit 690W, ATI Radeon HD6950 2GB Dirt3-Edition.

Jetzt das nervigste Problem, was ich jemals hatte:

Schon direkt nach dem Einschalten, ertönt folgendes Geräusch: düdüdü, düdeldü, düdüdü, düdeldü, düdüdü, düdeldü! Und das in nicht erkennbarem Rhytmus. Mal ist 2-3 Minuten Ruhe, dann wieder plötzlich: düdüdü, düdeldü.

Es hört sich so ähnlich an, wie das ein- und ausstecken eines USB-Gerätes. Es tritt auch bei der Audio-Wiedergabe auf. Bei PC-Spielen hört man es hin und wieder im Hintergrund, Spiel läuft aber ganz normal. Bei der Musikwiedergabe im Win-Mediaplayer und bei WinAmp wird der aktuelle Titel komplett unterbrochen. Beim Mediaplayer kommt die Meldung "....der Audio-Quelle wurde unterbrochen...".

Das habe ich bereits versucht: Die PCI Soundkarte komplett deaktiviert und statt dessen, einen USB-Soundstick eingesteckt. - Keine Besserung. Dann alle USB-Stecker hinten rausgesteckt, auch die Maus, aber Geräusch bleibt immer noch.

Könnte es sein, daß das Geräusch von dem Front-USB 3.0 erzeugt wird? Weil das Board kann nur USB2.0.
Oder erzeugt das Geräusch eine "APP" von dem neuen Desktop? Da blinken ja ständig: News, Wetter und so ein Quatsch...

Danke und Gruß,
Niko​

Core 2 Duo E8500 @ 3390MHz Aircool by "Gletscherspalte"
Asus P5B Pro
4 GB Ram PC1066 MHz
SSD OCZ Vertex4 128GB
NT BeQuiet 690W
ATI HD6950 2GB Dirt3 Edition
Samsung LED-Screen 27 Zoll

AW: nerviges, komisches dingel-Geräusch! Erst seit Windows 8!

Steckt deine Soundkarte richtig im Slot?

Warum nutzt du nicht deine Onboard-Soundlösung?

Onboard Sound war defekt, daher die Zusatzkarte. Diese steckt im übrigen bombenfest im Slot. Habe auch den zweiten PCI-Slot getestet. Auch hier das gleiche!
Bitte helft mir...das ist soooooo nervig!

Zuletzt bearbeitet:

So gestern Abend weitere Tests gemacht. Den PC komplett ohne die PCI-Soundkarte getestet.
Auch dann kommt das Geräusch bei eingestecktem USB-Sound. Somit ist die neue Hardware "Soundkarte" auszuschließen.

Ich bitte um weitere Tips von Euch. Danke.

Hört sich doch ganz einfach nach einem Defekt des Audiogeräts an. Irgendwo ein Wackler im Anschluss oder Kabel, sodass das Gerät stetig verloren und wieder erkannt wird.

Defekt des Audiogeräts glaube ich nicht. Da es mit der PCI-Karte single passiert und auch mit USB-Audio passiert.
Ganz ohne Audio kann ich ja nicht testen :schief:

Ich hatte ja auch schon alle USB-Stecker draußen. Und Geräusch kommt trotzdem.
Aber Dein ZITAT: "Gerät stetig verloren und wieder erkannt wird" trifft es ganau.
Aber welches Gerät, wenn alle draußen sind?

Defekt des Audiogeräts glaube ich nicht. Da es mit der PCI-Karte single passiert und auch mit USB-Audio passiert.

"PCI-Karte Single" bedeutet was? Über Klinke oder wie? Hast du nicht eventuell noch ein weiteres Audioausgabegerät mit dem man testen könnte? Denn wenn der Fehler mit deinen Kopfhörern sowohl über die Soundkarte als auch über die USB Stecker des Boards auftritt (so wie ich das verstanden habe), wäre der Fall zumindest für mich eindeutig.

mit "single" meine ich, nur PCI-Audio oder nur USB-Sound. Das andere Audio-Gerät jeweils ausgebaut.
Es könnte höchstens sein, daß der vermeintlich defekte Onboard-Sound sich über wundersame Weise selbst geheilt bzw. wieder aktivert hat.

Wie kann ich den Onboard Sound komplett deaktieren? Ich dachte ja, der wäre völlig kaputt?!

Zuletzt bearbeitet:

mit "single" meine ich, nur PCI-Audio oder nur USB-Sound. Das andere Audio-Gerät jeweils ausgebaut.
Es könnte höchstens sein, daß der vermeintlich defekte Onboard-Sound sich über wundersame Weise selbst geheilt bzw. wieder aktivert hat.

Ich meinte eher, dass weder Soundkarte noch onboard Defekt ist, da das Problem mit beiden Gerätschaften auftritt. Somit schließen sich die beiden eigentlich gegenseitig aus wenn nicht beide dass genau identische Problem haben. Was relativ unwahrscheinlich ist. Das Gerät mit dem du im Endeffekt etwas hörst. Nämlich deine Kopfhörer, Boxen etc. Bei denen tippe ich auf einen Defekt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einer defekten 3,5mm Klinke ein Geräusch kommt wie bei der Installation eines USB-Geräts.

Ich habe noch nie wirklich darauf geachtet. Ist das System denn frisch und neu aufgesetzt worden?

Komplett frisches System. Wegen der neuen SSD-Platte und Windows 8 64bit / Pro.

Zwei Dinge, die mir noch einfallen

-Biosupdate machen
-im Bios unter "Advanced" bei "C1E Support" von "Enabled" -> auf "Disabled" stellen

Ja. Hängt alles an einer Steckdosenleiste. Das war aber auch schon vor Windows8 so.

Alle Mainboard Treiber installiert ?

Wenn ja benutz mal andere USb Ports für Maus Tastatur etc..

[Schon direkt nach dem Einschalten, ertönt folgendes Geräusch: düdüdü, düdeldü, düdüdü, düdeldü, düdüdü, düdeldü! Und das in nicht erkennbarem Rhytmus. Mal ist 2-3 Minuten Ruhe, dann wieder plötzlich: düdüdü, düdeldü.

Direkt nach dem Einschalten bedeutet noch bevor das Betriebssystem geladen wird?

Danke an alle. Das Problem wurde gelöst. Der Onboard-Sound wurde im BIOS von mir nicht deaktiviert, obwohl eine interne Soundkarte eingebaut wurde.
Jetzt ist das sch.... Geräusch endlich weg. Danke, danke, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück