AW: Neogaf-Forum offline nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung gegen Betreiber
Die juristischen Grundlagen sind genau so wirr. Unterscheide mir doch bitte ohne Jurastudium Sexuelle Nötigung, Sexuelel Belästigung und den Tatbestand der Vergewaltigung. Nicht nur wird die Definition schwierig, sondern auch die justristische Ausführung. .
Ohne juristisches Studium liegt mein Empfinden ungefähr so:
Vergewaltigung: ungewolltes Eindringen in Körperöffnungen, dazu reichen ungewollte Zungenküssen, Finger in entsprechenden Körperstellen, eingeführte Objekte
Sexuelle Nötigung: jede ungewollte Übergriffigkeit wie Körperkontakt der Haut, Nacktfotos zeigen, eigene Nacktheit etc.
Sexuelle Belästigung: vor allem verbale Angriffe, Reduktion als Sexobjekt etc.
Warum brauchen wir genaue Definitionen? Ich bin kein Richter, ich muss nicht urteilen. Es geht mir um Aufklärung. Zu unterbleiben hat alles, schon einfache sexuelle Belästigung hat am Arbeitsplatz und im täglichen miteinander nichts zu suchen. Können wir uns darauf einigen?
Punkt 1: Noch einmal nur für Dich: Es gibt bei Sex kein Gewohnheitsrecht. Erst recht nicht nach einem One Night Stand. Warum glauben Männer immer, dass sie Rechte an Frauen haben? Du versteht die Übergriffigkeit wirklich nicht, oder?
Punkt 2: Ich sagte, dass ich ohne Bezug zur Realtität an einem Beispiel erkläre, dass damit Grenzen weit überschritten wären und Du kommst damit, dass wir nicht wissen, wie es real war. Darum geht es mir aber nicht, weil hier einige pubertierende Kinder nicht wissen, wo Übergriffigkeit beginnt. Einfach so nackt in die Dusche einer Frau gehen zu wollen, ist sexuell übergriffig. Da gibt es nichts zu deuten. Aber das verstehen hier einige nicht. Es geht mir nicht um den konreten Fall, dass können wir nicht beurteilen und vermutlich haben auch beide Beteiligten eine andere Wahrnehmung dazu, es geht mir darum, dass große Teile der Bevölkerung überhaupt kein Gespür für die Grenzen anderer haben.
Vermutlich muss man sich als Frau angewöhnen, Männern immer gleich und kräftig zwischen die Beine zu treten, Reden und Gesten scheinen bei einigen verlorene Mühe. Kommt in der Firmenkantine galube ich gut, wenn wie so ein Trottel seine Finger nicht unter Kontrolle hat. Willst Du mir das raten? Juristisch werden Frauen immer wieder damit angegriffen, dass sie sich nicht ordentlich verteidigt hätten. Und das wird 1,55m großen Frauen gesagt, die von dreimal so schweren Männchen bedrängt werden.
Punkt 3: Hat sie ihn angezeigt? Sie hat im Rahmen einer aktuellen großen öffentlichen Aktion den Mut gehabt, einfach mal zu schreiben, wie sie sich gefühlt hat und was bestimmte Aktionen bei Ihr bedingt haben. Den vermeintlichen Täter wollte sie gar nicht nennen und wurde dazu gedrängt es zu machen. Und schon kommen die Kachelmannversteher aus den Löchern und greifen die Frau an, zerlegen sie und stellen sie blos. Das ist widerwärtig. Und so werden Opfer ein weiteres mal angegriffen. Ein altes Prinzip, um Frauen zu unterdrücken.
Was bringt denn der Arzt und die demütigende körperliche Untersuchung, wenn jemand nur nackt in der Dusche war? Warum verteidigst Du so ein Verhalten, anstatt ganz allgemein Deinen Geschlechtsgenossen klar zu machen, dass damit eine Grenze überschritten wurde? Beginnt für Dich die nicht tolerierbare Grenze erst dann, wenn es zum Austausch von Körperflüssigkeiten kam, oder wozu Bedarf es einer ärztlichen Untersuchung?
Ich gebe Dir mal ein Beispiel eines meiner betreuten Kinder im Rahmen eines Mentorenprogramms. Sie schlief mit 17 Jahren bei einer Freundin in ihrem Alter. Die kenne ich, sie lebt in
"ordentlichen Verhältnissen". Ein Onkel, der zu besuch war, kam nachts in ihr Zimmer, nackt, schloss die Tür ab und ging Richtung des Kindes. Sie wurde wach, als er direkt vor ihr Stand, Sie sah auf Dinge, die man nicht sehen will, rannte schreiend zur Tür und kam nicht raus. Weißt Du, wie man sich mit 17 in so einer Situation fühlt? Was willst Du da bei der Polizei? Der Typ sagte, er wollte auf Toilette und hat die Tür verwechselt. Ja ne ist klar. Aber erstmal geht es darum, dass das Kind massiv traumatisiert wurde, und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob sie viele Beziehungen hat, polyamorös lebt etc. Aber das geht in die Köpfe so mancher Männer nicht rein, die nicht verstehen, wie sie Seelen zerbrechen. Und als Höhepunkt kam die missratene Mutter mit Sätzen wie
"Du bist ja selber schuld, ....", also genau die Schiene, die hier einige Spalter auch fahren.
Es ging mir in keinem Wort um einen Täter. Es geht mir nur darum, das bestimmte Teile der Bevölkerung endlich verstehen, was sie anrichten. Und es kann darum nicht oft genug darüber geredet werden. Solange aber Menschen wie Du sofort die Schuld bei der Frau suchen, haben diese nicht das geringste Bedürfnis über die Vorfälle zu reden.
Und nun zu Dir. Geschriebenes erzeugt ein Bild. Und mit jedem weiteren Satz wird das Bild genauer. Meine ersten Annahmen zu Dir werden Stück für Stück bestätigt. Da Du meine Annahmen nicht kennst, hast Du keine Ahnung, was ich damit meine, aber gut, dass Du widersprichst und mich angreifst.