• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Need Help] PC für BF3, GW2

Oniax

Kabelverknoter(in)
[Need Help] PC für BF3, GW2

Hallo liebe Community,

und zwar wollte ich mir nun einen neuen PC zulegen, bzw zusammenstellen, mit dem ich BF3, GW2 und ähnliches ruckkelfrei und mit guter Grafik zocken kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 700€ (wenns billiger ist, bini ch auch zufrieden :P )

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Betriebssystem, sonst nichts.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Alter PC kommt komplett weg, also Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau (zusammenstellen)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Meinen alten habe ich, auflösung weiß ich aber gerade nicht genau (bin in der Arbeit).

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

BF3, GW2 und WOW.

Nur Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nicht unbedingt.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

ehm, da ich nicht richtig Ahnung davon habe, welches Teil mit welchem gut harmoniert, habe ich jetzt keinen Vorschlag... Es wäre nett von euch wenn ihr ein paar zusammenstellungen habt und wir uns auf eine gute einigen können, womit ich vor allem GW2 zocken kann...

Hoffe das kann euch helfen, damit ihr mir helfen könnt :)

Gruß Oniax

AW: [Need Help] PC für BF3, GW2

Hi Oniax,
wie wäre es mit folgender Zusammenstellung: Vorschlag für Oniax Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die SSD könnte man sonst auch gegen eine 1-2 TB große HDD austauschen,
wenn mehr Speicherplatz in dem Budget erwünscht ist.
Mal abwarten, was die anderen so Vorschlagen.

LG

der Maurer

Edit: Woops da hab ich wohl das Betriebssystem vergessen, dann würde ich dir folgendes Vorschlagen: http://geizhals.at/de/?cat=WL-261524

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

erstmal schön, dass Du den Sticky gelesen hast :daumen:

Muss Windows noch mit in das Budget von 700€? Falls ja, müsstest Du bei dem Vorschlag vom Maurer eine kleinere Grafikkarte nehmen, z.B. Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5

Ein optisches Laufwerk wäre auch nicht schlecht: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk oder ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk

Wichtig wäre noch die Auflösung Deines Monitors, denn danach richtet sich die benötigte Leistung der Grafikkarte.

Netzteil reicht auch ein be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3, wobei das Straight E9 technisch noch besser und effizienter ist. Ohne Kabelmanagment gäbe es diese Alternative: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3

Okay, schon mal danke an euch zwei. Freue mich auf weitere Posts und Hilfe :)

Die Auflösung kann ich euch heute Mittag gegen 16Uhr posten, bin im Moment noch arbeiten und weiß es nicht auswendig...

Würde es einen großen Unterschied beim zocken machen, wenn ich für die SSD eine HDD nehme? wenn ja behalte ich die SSD...

Gruß Oniax

Eine SSD verkürzt die Ladezeiten z.T. deutlich, hat zum Spielen aber sonst keine weiteren Vorteile.

Die SSD ist schnell mal nachgerüstet, daher würde ich die bei Deinem Budget erstmal weglassen und einen Wunschzettel ans Christkind schreiben :D

Ach das war wohl noch zu früh am Morgen, hab sogar den RAM vergessen.

Edit:
Oniax bist du evtl. Student und hast Zugang zum MSDN AA? Denn dann würdest du Windows 7 kostenlos bekommen.
Ansonsten wäre mein endgültiger Vorschlag 20€ über deinem Budget. http://geizhals.at/de/?cat=WL-261529

Zuletzt bearbeitet:

Okay, also lass ich die SSD dann weg... eine HDD reciht auch. Das heißt wir wären dann mit NeverSeenBytess Vorschlag bei 635€... Wobei Maurers Vorschlag auch noch grad so ins Budget passen würde :)

Fragt sich nur was nun besser ist ;D Das ist immer so die Frage.

@Maurer - Mach dir nix draus, da bist du nicht allein. Ich hab´ mir vorhin auch zusätzlich den Kaffee in die alten Augen reiben müssen :daumen::ugly:.

@ Oniax - oder so - bliebe noch Luft f. eine größere HDD, oder eine 64GB SSD oder eine stärkere CPU;

Wenn du Guild Wars 2, Diablo 3, Skyrim oder einen gängigen Shooter spielen willst, reicht ein i3 locker aus. Sollen es aber eher Anno 2070, BF3 auf einem wilden Server,
wo viel los ist oder andere CPU fordernde Spiele sein (den Anderen fallen gleich best. noch mehr Beispiele ein) , dann ist eine CPU ab dem i5-3450 aufwärts besser.

Die GraKa sollte zB. beim Neukauf für einen 1920x1080 TFT auch nicht zu schlapp sein; da ist man aber ab einer AMD HD7850 2 GB schon gut aufgestellt.
Will man aber BF3 in hohen oder höchsten Quali-Einstellungen zocken, sollte hier eher eine GraKa ab HD7950 oder GTX670 gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Würde auf jedenfall eine SSD mit ins Boot nehmen, da BF3 damit wesentlich schneller lädt als auf einer normalen Festplatte.
Empfehlenswert wäre es, ab einer Größe von 128 GB anzufangen. Solltest dir aber noch eine normale HDD anlegen für die restlichen Daten.

Edit: Bei GW2 kann ich das nicht sagen. Spiele ich persönlich nicht. Bei BF3 hat sich eine SSD gelohnt da ich einen großen Unterschied zu einer HDD merken konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Doppelpost sry, bitte eins löschen...

@ Maurer :D Okay, was sagt ihr dann zu Nevers Vorschlag? Würde dieser PC zum zocken ausreichen?

Edit: rtf? Läuft mit einer SSD auch GW2 schneller/besser?

Wenn Never da noch 2mal den RAM löscht, dann wäre der auch gut.
Bin wohl wirklich nicht alleine :-D

Läuft mit einer SSD auch GW2 schneller/besser?

Die Ladezeiten sind schon deutlich kürzer, die SSD bringt aber keine fps mehr beim Spielen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin Rosi, - hol´ ein Hämmerchen zum Preise plattkloppen :daumen: raus; - er braucht auch ein Win 7 (oder Win 8; irgendwas is´ja immeer :ugly:).

Moin Never,

Elend, hab mir doch den Thread durchgelesen und bin genauso :ugly: wie Du heute Morgen. Gerade erst wach geworden :kaffee::wall::klatsch:.

Ach Rosi, wir Veteranen haben doch gesundsmäßig nichts, was nicht durch nur 4 Wochen Karibik kuriert werden kann :D. Zur Buße hab ich nach meinem Fail vorhin 3x ´Trail of Diamonds´
von Uriah Heep gehört; - datt hiiilft soofort.:daumen:

BtW - kannst du was über diese SSD sagen? SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) ab €49,--

Die gab´s bis vorgestern oder so für 39€ inkl. Vers. bei Amazon; allerdings mit 14 Tagen plus Lieferzeit; 3 Bekannte haben die da bestellt,

Zuletzt bearbeitet:

@ Rosigatton du hast die Windows Lizenz vergessen, falls er eine braucht.
Ich würde das System von NeverSeenBytes fast so übernehmen. Sehe die CPU allerdings bei den Spielen als Schwachstelle und würde ein QuadCore vorschlagen.

Zurück