Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Wäre das Frostbite 2, würde das Spiel noch jenseits von 4 Kernen skalieren. Es handelt sich aber, um das noch ein weiteres Mal zu betonen, um die (aufgemotzte) Engine von Need for Speed Hot Pursuit aus dem Jahr 2010.

Mein Gott, skaliert die Engine schlecht mit mehr als 2 Kernen. Man beachte mal den mageren Unterschied i3-3220 zu den IVY 4-Kernern und dass der i7-760 (/Q9550/Q6600) mit 4 Kernen nur so schnell wie die hochgetaktete Vorgängergeneration aka E8600 mit zwei Kernen ist. E8600 Dual vs. i3-3220 Dual skaliert hingegen um 40%.
Q9550 vs E8600: 100% mehr Kerne, 15% weniger Takt, praktisch gleiche Spielgeschwindigkeit (min fps +8%).

Schwache Leistung. Aber was erwartet man heutzutage noch von den alljährlichen EA Abzockverwurstungen? Alles ist auf kurze Entwicklungszyklen zur Gewinnmaximierung ausgelegt, da bleibt keine Zeit mehr für anständiges Gamedesign und Optimierung der Technik. Höchstens noch für die Konsoleros, da kaufens ja auch 10x so viele. Kann ich verstehen.
Traurig, dass dadurch immer mehr Studios, nun auch das ehemals hervorragende Criterion, ausgelutscht werden. Diese kurzen Entwicklungszyklen und einfallslosen alljährlichen Neuauflagen bringen es einfach nicht.
Und die Lemminge rennen z. B. auch dieses Jahr wieder wie die Irren in die Läden und kaufen... wie auch Fifa 13 und co. tztztz. :ugly:

Das Game ist ein "Burnout Paradise light", mehr nicht.
Immerhin keine Grafikfehler aber eine noch schlimmere Stotterorgie als das erbärmliche "The Run" auf dem PC. Als Grafikdemo taugt es.

Was sagen die User auf metacritic?
Need for Speed: Most Wanted - A Criterion Game for PC Reviews, Ratings, Credits, and More - Metacritic

Edit: okay, Kommentare sollte man VOR dem Posten lesen ;-)
Schön, dass sich alle über das Gleiche aufregen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Mich überrascht, dass der Q9550 deutlich vor dem i5 760 platziert ist. :)
Liegt das an dem großen Level 2 Cache?

Im Falle des Lynnfield bremst wohl der lahme L3. Denn bei den Core 2 und SNB+IVB läuft der L2+L3 mit Kerntakt, beim Lynnfield nur mit 2,0 GHz.

Joa, das wird es wohl sein. So deutlich ist der Unterschied doch nicht, habe mich verguckt, dennoch bin ich vom Q9550 überrascht.

was mich bissl wundert, der x6 1100T mit Turbo leistet genauso viel wie der x4 ohne Turbo.
Turbo wirkungslos?

Falls es jemanden interessiert, ich überprüfe die Benchmarkstelle nachher oder morgen mal mit meinem "hochoptimierten" Privat-X6, d.h. mit ordentlich erhöhtem Northbridge-Takt, scharfen Timings und bis zu 4,x GHz. Bin gespannt, ob der FX-8350 fällt. :devil:

MfG,
Raff

Dauerhafte plus 100 Mhz bringen anscheinend mehr als der Turbo, vielleicht kann man den Minimum-FPS mit einem höheren Speichercontroller-Takt noch etwas Beine machen. :D

EDIT:

@ Raff

Zwei Dumme, ein Gedanke - und das zur gleichen Zeit. :D

Das freut das OC Herz das mein CPU noch reicht xD

Im Falle des Lynnfield bremst wohl der lahme L3. Denn bei den Core 2 und SNB+IVB läuft der L2+L3 mit Kerntakt, beim Lynnfield nur mit 2,0 GHz.

Und Bloomfield? Was reißt der? Wäre spannend die XE Bloomfields mit erhöhtem QPI (mit und ohne SMT) vs Lynnfield zu sehen.
(Laut Wikipedia läuft der L3 bei denen mit QPI-Takt)

Wäre cool wenn man die Benchmarkliste noch erweitern würde. Oder kommt evtl. noch eine größere Version in eine der Printausgaben? Das CPU-Limit scheint hier eindeutig wichtiger/schlimmer zu sein, als das der Grafikkarte. Sämtliche EInstellungen im Spiel scheinen hier auch keine Abhilfe zu schaffen.

Mich würde auch intressieren was die i7 2011er Sockel z.b. bringen.... Also, mein NFS läuft eigentlich spitze.....

was mich bissl wundert, der x6 1100T mit Turbo leistet genauso viel wie der x4 ohne Turbo.
Turbo wirkungslos?
Thead-Hopping, der Turbo bei den X6 ist ziemlich selten aktiv.

Und Bloomfield? Was reißt der? Wäre spannend die XE Bloomfields mit erhöhtem QPI (mit und ohne SMT) vs Lynnfield zu sehen. (Laut Wikipedia läuft der L3 bei denen mit QPI-Takt).
Der QPI ist egal und vom Uncore entkoppelt. Mit schnellerem RAM und somit flotterem Uncore dürfen die Bloomfields zulegen, ja.

Mich würde auch intressieren was die i7 2011er Sockel z.b. bringen.... Also, mein NFS läuft eigentlich spitze.....

Gib's zu, du weißt es eigentlich schon, willst es aber nur nochmal Schwarz Blau auf Weiß, dass deine CPU ganz oben steht. :devil:

MfG,
Raff

Naja, wenn die cpu/sockel 2011 im test wäre, wäre es super, ned nur immer die 1155 er ;)

Der 3820 ist langsamer als der 3770K, wenngleich nur minimal.

Es gab ein 16MB großes Update für die PC Version, aber mangels Patchnotes weiß ich nicht was genau gepatch wurde.

Edit: bisher hat man für die ersten 4 Stunden Multiplayer die versprochenen doppelten Speedpoints nicht bekommen, aber jetzt scheint das gepatch worden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Testet doch bitte auch mit 1920x1080, mit dieser Auflösung wird sicherlich der Großteil zocken.
Natürlich ist es mit 1280x720 wesentlich CPU-lastiger und bei den Balkendiagrammen gibts größere
Abstände, aber was bringt dass?

Ganz einfach und vor allem auch logisch: Du siehst, welche CPU für ihren Preis die beste Leistung bietet und somit zB eine schnelle Grafikkarte nicht bremst - etwa wenn du aufrüstest. Würden zB die ersten drei CPUs ausgebremst, würde dir diese wichtige Information fehlen.

Also die Engine scheint ja mal mords schlecht parallelisiert zu sein :ugly:

Wenn man sich den Unterschied zwischen i7 3770k und i5 3470 anschaut, dann ist das echt erbärmlich. Der 3770k hat 9% mehr Takt, SMT usw und schafft gerade mal 5% mehr FPS

Wie bitte? Die Engine skaliert für Spielverhältnisse recht gut mit den Kernen. Von 2 auf auf 4 Kerne gibt es mindestens 50% an Mehrleistung. Jetzt darfst du gerne SpielEngines aufzählen, die besser skalieren. Mir fallen auf Anhieb nur Ego und Frostbite ein. Mords schlecht parallelisiert auf Spiele bezogen ist fernab jeglicher Realität. Vor allem, welches Spiel nutzt mehr als 4 Kerne wo sich der SMT Quad absetzen kann? Das ist mehr als selten. Davon abgesehen handelt es sich bei der hier getesteten Spielsequenz um eine CPU schonende Stelle. Das ist für das Spiel noch recht harmlos.

Zurück