Need for Speed (2016) PC: Erste Benchmarks und Technik-Test

So, mal eben angetestet.

Das Bild ist mit TAA ja mal so dermaßen verwaschen und unscharf.... :what:
Das sieht aus, als hätte man auf 720p gestellt. Unfassbar so einen Mist abzuliefern.

Ohne Temporal AA sieht die Grafik dagegen total kaputt aus, da wirklich alles im Bild extrem grisselig wird, fast so, als hätte man einen extrem starken und extrem groben Rauschfilter übers Bild gelegt.

Das kann doch nicht deren Ernst sein, in Division funktionierts doch auch. Temporal AA erzeugt dort an sich schon fast keine Unschärfe und zudem kann man noch SMAA und einen Schärfefilter drüberbügeln. Das Bild ist in Division knackscharf und flimmerfrei, aber hier...
Sorry, aber das ist einfach unspielbar. Wenn dann müsste man das wirklich am TV zocken und die Schärfe auf 100% stellen.

Abgesehen davon erzeugt das TAA sehr unschönes Ghosting, wenn man z.B. das Auto dreht sieht mans am deutlichsten. An den Rändern sieht man dann die Karosserie mehrfach. Logisch, da die alten Frames zum glätten ineinander verrechnet werden. Aber auch hier: Division, FarCry und Fallout nutzen auch TAA und dort sind die negativen Effekte so gut wie gar nicht sichtbar. Leichte bewegungsunschärfe, aber das wars dann auch.

Ansonsten schaff ich es nichtmal mit 5K Downsampling eine Schärfe hinzubekommen, die auch nur ansatzweise der gewohnten Schärfe entspricht.


Zur Spielmechanik. Das Fahrgefühl ist unfassbar schlecht. Die Autos fühlen sich an, als würde man Busse steuern. Ich mag eigentlich Arcade Games sehr, da sie sich meist so steuern, wie man es mit einem Gamepad erwarten würde. Egal ob Race Driver Grid oder die alten NFS wie NFSU/2/Most Wanted. Alle hatten ein gut spielbares Handling, aber das hier ist einfach totaler Müll.

Na ja, da wird wohl vorerst Project Cars das einzige Racing Game auf meiner Platte bleiben. Ist zwar eher eine Simulation, aber das Fahrgefühl ist trotzdem sehr befriedigend.
 
So, mal eben angetestet.

Das Bild ist mit TAA ja mal so dermaßen verwaschen und unscharf.... :what:
Das sieht aus, als hätte man auf 720p gestellt. Unfassbar so einen Mist abzuliefern.

Ohne Temporal AA sieht die Grafik dagegen total kaputt aus, da wirklich alles im Bild extrem grisselig wird, fast so, als hätte man einen extrem starken und extrem groben Rauschfilter übers Bild gelegt.

Das kann doch nicht deren Ernst sein, in Division funktionierts doch auch. Temporal AA erzeugt dort an sich schon fast keine Unschärfe und zudem kann man noch SMAA und einen Schärfefilter drüberbügeln. Das Bild ist in Division knackscharf und flimmerfrei, aber hier...
Sorry, aber das ist einfach unspielbar. Wenn dann müsste man das wirklich am TV zocken und die Schärfe auf 100% stellen.

Abgesehen davon erzeugt das TAA sehr unschönes Ghosting, wenn man z.B. das Auto dreht sieht mans am deutlichsten. An den Rändern sieht man dann die Karosserie mehrfach. Logisch, da die alten Frames zum glätten ineinander verrechnet werden. Aber auch hier: Division, FarCry und Fallout nutzen auch TAA und dort sind die negativen Effekte so gut wie gar nicht sichtbar. Leichte bewegungsunschärfe, aber das wars dann auch.

Ansonsten schaff ich es nichtmal mit 5K Downsampling eine Schärfe hinzubekommen, die auch nur ansatzweise der gewohnten Schärfe entspricht.


Zur Spielmechanik. Das Fahrgefühl ist unfassbar schlecht. Die Autos fühlen sich an, als würde man Busse steuern. Ich mag eigentlich Arcade Games sehr, da sie sich meist so steuern, wie man es mit einem Gamepad erwarten würde. Egal ob Race Driver Grid oder die alten NFS wie NFSU/2/Most Wanted. Alle hatten ein gut spielbares Handling, aber das hier ist einfach totaler Müll.

Na ja, da wird wohl vorerst Project Cars das einzige Racing Game auf meiner Platte bleiben. Ist zwar eher eine Simulation, aber das Fahrgefühl ist trotzdem sehr befriedigend.
In welcher Auflösung zockst du denn?
 
In welcher Auflösung zockst du denn?

2560x1080.

Aber wie gesagt, selbst 5K Downsampling, also 5120x2160 mit 0% Glättungsfilter erzeugt nicht die gewohnte bildschärfe.

Selbst wenn ich mich auf 2 Meter Entfernung zum Monitor sitze, sehe ich die Unschärfe,
die Unschärfe ist so dermaßen großflächig, dass die Auflösung beinahe keinen unterschied mehr macht. Das Bild wirkt einfach, als wäre es nicht im Fokus. Da spielt es gefühlt auch fast keine Rolle mehr, ob das in 1280x720 oder 5120x2160 berechnet wird. Es ist einfach nur Matsch.


So, ich mach jetzt lieber mit Division weiter, da ist das Bild gestochen scharf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrgefühl ist in der Tat sehr mies, das Spiel ist einfach generell unfassbar schlecht, vor Allem diese peinlichen Zwischensequenzen.:ugly:
 
2560x1080.

Aber wie gesagt, selbst 5K Downsampling, also 5120x2160 mit 0% Glättungsfilter erzeugt nicht die gewohnte bildschärfe.

Selbst wenn ich mich auf 2 Meter Entfernung zum Monitor sitze, sehe ich die Unschärfe,
die Unschärfe ist so dermaßen großflächig, dass die Auflösung beinahe keinen unterschied mehr macht. Das Bild wirkt einfach, als wäre es nicht im Fokus. Da spielt es gefühlt auch fast keine Rolle mehr, ob das in 1280x720 oder 5120x2160 berechnet wird. Es ist einfach nur Matsch.
Problem bei vielen Temporal AA Lösungen ist, dass die Unschärfe erst mit steigender Pixeldichte abnimmt. Kann man z.B. bei Fallout 4 auch gut beobachten. Deshalb wird NFS auch auf WQHD oder 4K Monitoren deutlich besser aussehen was die Unschärfe anbelangt.
 
Wo kommt denn die Nano her? :D


Aber wow, Maxwell ist ja sehr stark im neuen NFS. Da sieht meine 780Ti kein Land mehr.
 
Das Spiel lässt Texturen mit negativem LOD-Bias filtern, deshalb flimmert das ohne TAA wie Sau. Mit TAA wird aus dem Flimmern dann ein Wabern. Der Entwickler hat es ziemlich verkackt.
 
Wäre mal interessant ob ein SLI an oder SLI aus auch als Hardware-Wechsel zählt! XD
Da kriegt man ja Angst als Endverbraucher das Spiel überhaupt zu kaufen!
 
Problem bei vielen Temporal AA Lösungen ist, dass die Unschärfe erst mit steigender Pixeldichte abnimmt. Kann man z.B. bei Fallout 4 auch gut beobachten. Deshalb wird NFS auch auf WQHD oder 4K Monitoren deutlich besser aussehen was die Unschärfe anbelangt.

Das ist symptomminderung und nicht ursachenbekämpfung. Bildschärfe fehlt immer, egal welche Auflösung. Entweder degradiert man seinen 4K Monitor durch die unschärfe subjektiv zu einem 1440p Monitor oder seinen 1440p monitor zu nem 1080p Monitor.
 
Wie kann es denn sein, dass die Nano genauso schnell ist wie die R9 390? Ist es ein Treiber Problem? Zumindest in 1440p müsste sie ordentlich ausgelastet werden und deutlich vor der 390 liegen. Ich finde es schade, dass ihr so etwas im Artikel nicht kommentiert.
Außerdem kann die Frequenzangabe der Nano nicht stimmen. In UHD kann der Takt nicht der selbe sein wie in FHD da sie voll ausgelastet wird und heruntertaktet um die TDP zu halten.
 
Wäre mal interessant ob ein SLI an oder SLI aus auch als Hardware-Wechsel zählt! XD
Da kriegt man ja Angst als Endverbraucher das Spiel überhaupt zu kaufen!
SLI ist sicher der kleinste Grund einen Bogen um das Spiel zu machen. Das Teil hat deutlich andere schwächen, die größte ist die Fahr"physik". Falls du Lust hat 5 € auszugeben, mache mal einen Monat diesen EA Origin (oder wie das heist) Account für PC. Dann kannst im Moment 10 Stunden das Spiel testen.
Bevor man richtig Geld ausgibt sollte man wirklich diesen Weg gehen.

Ich habe mir das Ding 10 Stunden auf der XBone angeschaut. Und nein danke. Das würde ich nicht mal geschenkt spielen, egal für welche Plattform...
 
Wie kann es denn sein, dass die Nano genauso schnell ist wie die R9 390? Ist es ein Treiber Problem? Zumindest in 1440p müsste sie ordentlich ausgelastet werden und deutlich vor der 390 liegen. Ich finde es schade, dass ihr so etwas im Artikel nicht kommentiert.
Außerdem kann die Frequenzangabe der Nano nicht stimmen. In UHD kann der Takt nicht der selbe sein wie in FHD da sie voll ausgelastet wird und heruntertaktet um die TDP zu halten.

Ja da das das ganze bis jetzt Unkommentiered ist finde ich auch schade . Aber die Nano bzw. die Archtitekture wird zwar unter 4K mehr ausgelastet das heißt aber nicht das sie bei diesem Takt in das Powerlimit Rennt . Denn je nach Spiel kann voll auslastung also 100% (GPU last) 80% des Powerlimits haben aber auch 100%. Also ist eine verallgemeinerrung nicht möglich jedenfalls nicht in diesem Sinne.
 
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