• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Need AMD-System fürs Gaming!!!

AW: Need AMD-System fürs Gaming!!!

Ja, bin ich.

Erstens ists nur ein geshrinkter Phenom mit ein paar Verbesserungen, vergleichbar mit Newcastle -> Venice.

Und zweitens kommt der Prozessor weit vor den AM3 Boards....

Äh, wie jetzt,
sollten die Denebs nicht auf AM2+ Boards laufen?
Wozu dann herausbringen, wenn es keine passenden Boards gibt?
Oder guckt sich AMD etwas bei Intel ab ;)

Ihr versteht mich falsch :( :(

Der Deneb wird auf AM2+ Boards laufen.
Der Deneb wird voraussichtlich im AM3 Bauform auf den Markt geschmissen werden.

Der Deneb, in AM3 Form, die in AM2(+) Boards passt und da auch lauffähig sein wird, erscheint weit vor den 'passenden' AM3 Boards, die Gerüchteküche spricht hier von 2-3 Monaten.

das heißt ich kann mir ohne jeglichen bedenken jetzt ein geiles amd system zsmstellen und dieses fals nötig iwann mit dem deneb weil er auch auf meinem am2+ board läuft aufrüsten!

ich denke wenn mein alter pc echt nicht mehr zu reparieren ist mache ich das!

heißt es aber das der deneb nur ddr3 unterstützt?

Ihr versteht mich falsch :( :(

Habe ich mir schon gedacht. ;)
Der Deneb wird auf AM2+ Boards laufen.
Der Deneb wird voraussichtlich im AM3 Bauform auf den Markt geschmissen werden.

Der Deneb, in AM3 Form, die in AM2(+) Boards passt und da auch lauffähig sein wird, erscheint weit vor den 'passenden' AM3 Boards, die Gerüchteküche spricht hier von 2-3 Monaten.

Genau so habe ich es auch im Netz gelesen. :daumen:

Sicherlich haben die AMD ein gutes P/L-Verhältnis, aber wenn man sich so umschaut PCGH - Test/Benchmark: Intel E8600 und AMD Phenom 9950 im PCGH-Test - intel, amd, phenom, X4 9950, e8600, q9400, Prozessoren, CPUs müssen sie sich eigentlich fast immer gegen Intel geschlagen geben. Sie sind sicherlich nicht schlecht, aber wer die beste Performance haben will (im Topsegment), der kommt nicht an Intel vorbei. Bei den Einsteiger-und Mittelklasseprozessoren mag das anders aussehen, aber die sind nicht mehr unbedingt fürs Gaming und Co. geeignet ;)

Sicherlich haben die AMD ein gutes P/L-Verhältnis, aber wenn man sich so umschaut PCGH - Test/Benchmark: Intel E8600 und AMD Phenom 9950 im PCGH-Test - intel, amd, phenom, X4 9950, e8600, q9400, Prozessoren, CPUs müssen sie sich eigentlich fast immer gegen Intel geschlagen geben. Sie sind sicherlich nicht schlecht, aber wer die beste Performance haben will (im Topsegment), der kommt nicht an Intel vorbei. Bei den Einsteiger-und Mittelklasseprozessoren mag das anders aussehen, aber die sind nicht mehr unbedingt fürs Gaming und Co. geeignet ;)

Es ist halt die Frage, ob du für 10-15% mehr Leistung deutlich mehr Geld ausgeben willst.
Ein Phenom mag nicht so schnell sein wie ein QX9750, aber.... :wayne:
und viel wichtiger ist ja auch, brauche ich die 10-15% überhaupt?

Es ist halt die Frage, ob du für 10-15% mehr Leistung deutlich mehr Geld ausgeben willst.
Ein Phenom mag nicht so schnell sein wie ein QX9750, aber.... :wayne:
und viel wichtiger ist ja auch, brauche ich die 10-15% überhaupt?

Ich habe ja gesagt das sie vom P/L-Verhältnis z.T. besser sind, aber hier geht es ums Gaming und Zukunft. Und da sollte dann auch das OC eine Rolle spielen. Für das, was die Dinger am OC Potenzial haben, sind die 10-15% ein Klacks. Mit einer einigermassen vernünftigen Kühlung und dem passenden Board kann ich z.B. meinen Q6600 um 35-50% übertakten und die Dinger sind mittlerweile günstig. Da hat der AMD dann eher ein zu hohen Preis.

Ich habe ja gesagt das sie vom P/L-Verhältnis z.T. besser sind, aber hier geht es ums Gaming und Zukunft. Und da sollte dann auch das OC eine Rolle spielen. Für das, was die Dinger am OC Potenzial haben, sind die 10-15% ein Klacks. Mit einer einigermassen vernünftigen Kühlung und dem passenden Board kann ich z.B. meinen Q6600 um 35-50% übertakten und die Dinger sind mittlerweile günstig. Da hat der AMD dann eher ein zu hohen Preis.

Ok, du hast dann deinen Q6600.
Ich den Phenom.
Ich kaufe mir einen neuen Deneb, mache ein Bios Update und mein System ist wieder Top.
Du musst alles wegschmeißen und den Nehalem kaufen. ;)

Ich den Phenom.
Ich kaufe mir einen neuen Deneb, mache ein Bios Update und mein System ist wieder Top.

in meinem kopf findet die selbe diskussion momentan statt...
intel macht iwie nur ******* und amd ist mir iwie ja zu schwach (nach benches)

also... und ja dann kommt immer noch die sache mit dem geld -.-^^ würde gerne max 1000 euro ausgeben da kriegt man ja eigentlich schon ein highendsystem zusammen (bis aufs case).. nur das ist bei intel net so zukunftssicher! bzw nicht aufrüstbar aber einerseits kann man doch sagen wenn man nen q9550 ordentlich oced (4ghz müssten drinne sein) dann könnte der doch 2 jahre halten oder? bisdahin kommen eh wieder neue cpus die man sich dann kaufen könnte oder?^^

außerdem werden die x58 boards evtl um die 300 euro liegen.. die x48 kosten ja jetzt schon um die 200 bis 300!

Zuletzt bearbeitet:

Ich den Phenom.

Dafür habe ich den alten Schrott dann aber auch über 2 1/2 Jahre im Betrieb ;) .
Der Verlauf der Postings hier driftet wieder arg in Fanboygehabe ab .....

also... und ja dann kommt immer noch die sache mit dem geld -.-^^ würde gerne max 1000 euro ausgeben da kriegt man ja eigentlich schon ein highendsystem zusammen (bis aufs case).. nur das ist bei intel net so zukunftssicher! bzw nicht aufrüstbar aber einerseits kann man doch sagen wenn man nen q9550 ordentlich oced (4ghz müssten drinne sein) dann könnte der doch 2 jahre halten oder? bisdahin kommen eh wieder neue cpus die man sich dann kaufen könnte oder?^^

Eben, genau, du hast es erfasst, ein aktueller Intel Prozessor langt völlig für die nächsten 2-3 Jahre.

Dafür habe ich den alten Schrott dann aber auch über 2 1/2 Jahre im Betrieb ;) .
Der Verlauf der Postings hier driftet wieder arg in Fanboygehabe ab .....

Ich bin weder Fanboy von AMD oder Intel, ich habe nur meine Erfahrungen gesammelt mit meinem A8N32SLI Deluxe mit Athlon 3200+ und dem derzeitigem System P5Q Pro und Quad 9450.
Der Unterschied reicht mir halt nicht, um zu sagen, der Athlon ist jetzt völlig veraltet und muss entsorgt werden.

Ein heutiger Phenom ist für die nächsten 3 Jahre gut, ebenso wie mein Q9450.

Eben, genau, du hast es erfasst, ein aktueller Intel Prozessor langt völlig für die nächsten 2-3 Jahre.

Ich bin weder Fanboy von AMD oder Intel, ich habe nur meine Erfahrungen gesammelt mit meinem A8N32SLI Deluxe mit Athlon 3200+ und dem derzeitigem System P5Q Pro und Quad 9450.
Der Unterschied reicht mir halt nicht, um zu sagen, der Athlon ist jetzt völlig veraltet und muss entsorgt werden.

Ein heutiger Phenom ist für die nächsten 3 Jahre gut, ebenso wie mein Q9450.

:hmm: Was anderes habe ich auch nicht gesagt und ich habe auch niemanden direkt angesprochen. Wer jetzt einen Intel oder AMD 3/4 Kerner hat muss nun wirklich nicht umrüsten. Wer eine alte Möhre in seinem Rechner hat und günstig etwas aktuelles haben will nimmt einen AMD, wer die schnellste Kiste haben will einen Intel. Aber im PC-Geschäft wird man kaum was mit Zukunftssicherheit finden ;) Da bin ich mit 486/DX-22, S. 754, S939, NVIDIA 7900er und was weiß ich immer mit auf die Nase gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

:hmm: Was anderes habe ich auch nicht gesagt und ich habe auch niemanden direkt angesprochen. Wer jetzt einen Intel oder AMD 3/4 Kerner hat muss nun wirklich nicht umrüsten. Wer eine alte Möhre in seinem Rechner hat und günstig etwas aktuelles haben will nimmt einen AMD, wer die schnellste Kiste haben will einen Intel. Aber im PC-Geschäft wird man kaum was mit Zukunftssicherheit finden ;) Da bin ich mit 486/DX-22, S. 754, S939, NVIDIA 7900er und was weiß ich immer mit auf die Nase gefallen.

Dann sind wir beide doch total einer Meinung. :daumen:

Komm, S939 hat doch nun wirklich lange gehalten, die DUalcores waren gegen Ableben auch nicht (mehr) soo teuer und den Speicher hat man zwischendurch mal auf 2GiB erweitern müssen.

Hat man das getan, so hat man ein System was auch heute noch mehr als gut ist, klar Aufrüsten geht nicht aber irgendwas ist ja immer.

Auch beim AM2 haben einige der ersten(!!) Bretter bis heute durchgehalten, da kann man immer noch neu erscheinende Prozessoren wie den Phenom 9750 drauftun.
Allerdings ists hier mehr Glück...

Wer auf Asrock gesetzt hatte, konnte mit großer Sicherheit einen Phenom drauf tun, ASUS ist zumindest bei den Enduser Brettern nicht so schlecht.
Wer auf MSI gesetzt hat, hat halt ins Klo gegriffen...

Und bei den Grafikkarten ists auch ATI (=AMD ;)) die länger hielten bzw länger nutzbar waren als die nVidias...
Aber das war schon damals, als du dirs kaufte klar, denn nVidia neigt dazu den Support der 'alten Generation' einzustellen und sie sogar schlechter zu machen als sie sind, um die 'neue Generation' besser dastehen zu lassen...

Mit einer ATI X850XT kann man auch heute noch recht gut leben, einzig das fehlende SM3 ist ein Klot am bein, so dass einige Spiele nicht mehr starten.
Die Performance ist aber nicht das große Problem.
Gleiches gilt auch bei der x1800XT bzw x19x0XT, die sind auch heute noch gut...

Bei Intel weiß man allerdings auch, das sie öfter mal irgendeinen Blödsinn machen, der dazu führt, das man sein Board wegschmeißen kann, siehe den Dualcore Unfug (bzw die kastrierten i915/925), denn auf den damals ebenfalls verfügbaren 865PE BOards liefen die Duals ja.
Da kann man sich zurecht verarscht fühlen...

Bei der Einführung der C2Ds hat sich Intel auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Welchen SInn machts hier nochmal, das Pinout des LGA775 zu ändern, so dass die C2Ds nicht in alten Brettern laufen?!
Wenig bis garkeinen??

Die Benchmarks zeigen das es eigendlich nicht sonderlich auf die CPU ankommt. Schau dir mal die Auflösung an, die is zum zocken völlig Praxisfern. (klar ist en CPU Test) Da investiert man lieber ein paar Euro mehr in die Graka.
Da hatte Nvidea mal nen tollen vergleich :ugly:

Ich klink mich einfach mal in die Diskussion mit ein:D da mein Bruder in der nächsten Zeit auch aufrüsten will. Aktuell ist sein System ein AMD 3800+X2 (Sockel 939) auf einem Gigabyte Board mit nem Nforce 4 Chipsatz. Die Idee ist weniger als 300€ auszugeben und bei AMD (aufgrund der Abwärtskompabilität) zu bleiben. Mein Vorschlag wäre:

Einen AMD Phenom 9950 für 141,52€
Ein GigaByte GA-MA790FX-DS5 für 124€ (Alternativ auch das DFI LANPARTY DK 790FX-M2RS)

und dann natürlich noch die passenden Rams, gedacht wird an Mushkin oder OCZ)

Ich glaube, dass die Kombination in Verbindung mit einer anständigen Grafikkarte auf jedenfall schnell genug und zukunftssicher ist.

Zurück