Ne zweite GTX 670 verbauen?

BAB77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen bin neun hier und wollte mal was nachfragen! Ich habe seit November mein ersten PC seit 10 Jahren. In der Zeit dazwischen hatte ich nichts oder halt Konsolen. Dementsprechend bin ich "wieder" sehr sehr unerfahren in Sachen PC Technik, ein Paar Dinge weiß ich bzw. kenn ich noch aber das war es auch. Irgendwann kam ich auf den Trichter mir wieder ein PC zukaufen habe mir ein wenig Geld zusammen gespart und ein Kollege gefragt ob er mir ein PC zusammen stellt um Hauptsächlich damit zu zocken. Hat er gemacht.

Mein Frage ist jetzt ob ich ne zweit Graka verbauen kann. Ich habe ne Gigabyte Geforce GTX 670 OC 2GB, jetzt wollte ich wissen lohnt es sich ne zweite zukaufen also genau die gleiche 2GB oder würde auch die mit 4GB gehen, bzw macht mein ganzes System das überhaut mit. Also 2 X Gigabyte Geforce GTX 670 OC 2GB oder 1 X Gigabyte Geforce GTX 670 OC 2GB und 1 X Gigabyte Geforce GTX 670 OC 4GB. Bin mit der 670 eigentlich sehr zufrieden, aber bei Ultra und FullHD gibt es in manchen Situationen kleine Ruckler die ich vermeiden will. Hier sind mal ein Paar Daten von denn Komponenten die schon verbaut sind Intel Core i7-3770K Box, LGA 1155, 16GB Corsair Vengeance Low Profile PC3 12800, ASUS P8Z77-V PRO/THUNDERBOLD, Sockel 1155, ATX, DDR3, Corsair Professeional Series Gold AX750. Ausgeben will ich ca. 450€

Danke schon mal!

Die GTX670 hat mit Full-HD-Gaming und 4xAA/16AF eigentlich keine Probs, in welchen Games/Situationen treten diese Ruckler auf? Und warum hast du ein 750W-Netzteil verbaut, oder war SLI/Crossfire von Anfang an geplant...

Gruß

Gehen würde es schon, aber ob du dadurch die kleinen ruckler wegbekommst ist so eine sache. Eigentlich sollte eine 670 für das meiste auf ultra reichen, 2 670er produzieren wieder mehr microruckler.

SLI/Crossfire??? Hilfe!!! Wie geschrieben denn hat ein Kollege zusammengestellt, warum 750W kein Plan. Die Ruckler kommen vor wenn viel Dinge zusammen kommen, zb. bei Darksiders, viele Gegner in einer großen Arena, es kommt selten vor das es mal Ruckelt aber es kommt vor das stört mich halt. Es ist klar damit kann man leben ich bin auch sehr zufrieden mit dem Rechner aber es stört mich doch ein wenig.

Ich kann es gut nachvollziehen. Denn eine HD7970 geht zB bei FC3 auf Ultra und 4xMSAA/16AF auch in die Knie :(
Aber ob ich mir eine zweite Karte rein bauen würde .... :ka:
Also wenn du 450€ ausgeben willst und deine jetzige GTX670 noch verkaufst für einen fairen Preis, dann sollte doch eine GTX780 drin sein. Die kannste mit OC dann quälen :D

Um deine Frage zu beantworten: Ja du könntest eine zweite Karte rein bauen. Ich würde wenn die Gleiche nehmen und auch wieder 2GB Speicher.

Hier kannst du mal schaun, was aktuelle Schleudern leisten:

im Reiter Anhang findest du auch viele Gamebenches... Deine ab Werk geocte GTX670 sollte auch ohne manuelles eingreifen schon fast so schnell wie eine GTX680 sein (der Boost ist unter Last agressiver). Manche brauchen gerade in Shootern durchgängig 60 Frames um das ganze als wirklich flüssig wahrzunehmen (vielleicht gehörst auch du dazu), nur ist dafür hier und da die GTX670 nicht schnell genug.

Gruß

BAB77;5316764[... schrieb:
Die Ruckler kommen vor wenn viel Dinge zusammen kommen, zb. bei Darksiders, viele Gegner in einer großen Arena, es kommt selten vor das es mal Ruckelt aber es kommt vor das stört mich halt. Es ist klar damit kann man leben ich bin auch sehr zufrieden mit dem Rechner aber es stört mich doch ein wenig.
Ist das nicht eher ein Zeichen für ein CPU "Limit"? Je mehr Gegner desto mehr muss gerechnet werden, denn von der Grafik müsste es doch eigentlich reichen?!
Darksiders II Benchmarked - NotebookCheck.net Reviews

Könnte daran liegen, dass die daten nicht schnell genug von der hdd geliefert werden können. Wenn keine ssd verbaut ist, könnte eine abhilfe schaffen

Also wenn sich das nur auf Darksiders bezieht, da kannst du machen was du willst, die Engine ist nicht gut auf PC optimiert und ruckelt immer ein wenig, da könnte man auch eine Titan einbauen und hätte noch die Ruckler.
Eventuell würde noch eine SSD helfen, das minimiert mögliche Nachladeruckler.

Gibt es noch andere Spiele bei denen das auftritt? (BF3, Crysis, Far Cry, o.ä.? Im Singleplayer natürlich)

ja eine SSD ist das Wahre für jeden PC
ich würde dir auch von SLI abraten und lieber eine Schnelle Graka ala GTX 780 raten und die 680 verkaufen dann solltest du mit deinem geld hinkommen und keine probleme mehr haben

Denke nicht das es an der graka liegt, die Gigabyte oc ist mit bissel oc teilweise schneller als eine 680 ebenfalls mit oc

ich würde dir auch von SLI abraten und lieber eine Schnelle Graka ala GTX 780 raten und die 680 verkaufen dann solltest du mit deinem geld hinkommen und keine probleme mehr haben
Davon mal abgesehen, das der TE eine GTX670 besitzt, glaube ich kaum, das eine stärkere Schleuder sein Problem behebt...

@TE: davon mal abgesehn, den Grakatreiber hälst du immer auf dem aktuellsten Stand?

Gruß

Ich habe eine 256GB SSD wo Win7 drauf ist und eine 2TB WD wo Spiele drauf sind. An die GTX780 dachte ich auch schon, naja mal gucken für was ich mich endscheide, werde hier dann noch mal genau nachfragen! Kann auch sein das ich auf zu hohen Niveau jammere, es passt ja. Ich war schon sehr sehr erstaunt was es für ein unterschied ist wenn man PC, PS3 und Xbox vergleicht, ich habe mich auch Jahrelang mit der der Grafik der Konsolen zufrieden gegeben. Ich kenne leider keine Leute in mein Umfeld die PC zocken, wenn dann nur Konsolen da kann ich schlecht ein Vergleichen. und danke für die ganzen Antworten.

Darksiders 1-2 ist zudem recht anspruchslos, wie sieht es mit fordernden Titeln wie BF3, Crysis 2-3, Metro 2033/LL aus?

Gruß

Treiber sind immer Aktuell. Crysis 3, Metro 2033, FC3 die laufen auf FullHD Ultra bzw. höchste Stufe, ab und an gibt mal eine kleine Passage wo es ein wenig verzögert aber das kommt seltener vor und dieses Stört mich nicht.

Ich lese auch öfters OC das ist doch das overclocking also übertackten, oder? Wie macht man das und ist das schädlich, nütz das was? Ich meine mich zu erinnern wo ich mein ersten richtigen PC bekam das war so 1998 rum war das ein NoGo, so in der Art nein du machst denn Rechner kapput, dir brennt alles durch ect.

Treiber sind immer Aktuell. Crysis 3, Metro 2033, FC3 die laufen auf FullHD Ultra bzw. höchste Stufe, ab und an gibt mal eine kleine Passage wo es ein wenig verzögert aber das kommt seltener vor und dieses Stört mich nicht.

Ich lese auch öfters OC das ist doch das overclocking also übertackten, oder? Wie macht man das und ist das schädlich, nütz das was? Ich meine mich zu erinnern wo ich mein ersten richtigen PC bekam das war so 1998 rum war das ein NoGo, so in der Art nein du machst denn Rechner kapput, dir brennt alles durch ect.

Dann ist doch alles gut und es liegt wahrscheinlich an darksiders 2.
Ja oc bringt was (es macht die graka schneller), aber ich würde mich davor gründlich informieren und ein paar guides durchlesen, denn sobald man oc betreibt geht die garantie flöten und man kann auch was kaputt machen dabei ( wenn mans falsch macht).

Zurück