NB-Temperatur

C

Carver

Guest
Hallo allerseits!

Ich hätte eine Frage zur NB-Temperatur:

Nachdem ich die Tage einmal die Grenzen meines Systems ausloten wollte, hab ich versucht meinen Q9550 auf 3,8 GHz zu bringen, was mir soweit auch geglückt ist.

Lediglich folgende Spannungen mußte ich anpassen:

NB Voltage: von 1,10 auf 1,24 Volt
FSB Termination Voltage: von 1,10 auf 1,24 Volt.

CPU und RAM laufen innerhalb der Spezifikationen.

Nun hab ich nach ein paar Runden DIRT 2 mal aus Neugier den NB-Kühler angefasst, und mir dabei beinah die Finger verbrannt.

Wie heiß darf die Nothbridge werden und sind 1,24 Volt eigentlich noch unbedenklich ? Hab mal gelesen daß der P45 unter Luft bis zu 1,3 Volt aushält...

Verständlicherweise hab ich keine Lust, mir wegen 400 MHz Mehrtakt das Board zu ruinieren.. Momentan sind wieder 3,4 GHz und 1,10 Volt eingestellt.

Was meint Ihr ?? Schonmal danke für evtl. Antworten!

Grüße

Marky

Das die NB heiß wird ist normal also 60 Grad sind noch normal. Da die NB die onboard Grafik enthält unbedingt abschallten wenn du sie nicht brauchst da bleibt die NB schon um einiges kühler. Wenn das nicht hilft NB kühler runter und ne vernünfige Paste darauf den was so Standart mäßig drauf isr isr meistens Schrott. Und die Gehäusellüftung sollte stimmen da die meisten NB kühlter passive sind. Aber kaputt kannst du nichts machen wenn die NB zu heiß wird stürzt dein System ab bevor dein Board kaputt gehen würde.

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Das ist nämlich meine Befürchtung: daß mir irgendwann das Board ohne Ankündigung kaputt geht, so wie's damals mit meiner Radeon 4870 passierte.

Erstmal laß ich den Takt bei den 3,4 GhZ und werd ggf. erst auf 3,8 gehen, wenn ne neue GraKa reinkommt.

Grüße

Marky.

. Da die NB die onboard Grafik enthält unbedingt abschallten wenn du sie nicht brauchst da bleibt die NB schon um einiges kühler.

Ähh hat das p5q onboard Grafik ?:what:....mein pro hatte keine :schief:

Auf meinen P5Q-pro lief die NB für FSB 500 ständig auf 1,28v und für ein wenig mehr auch bei 1,32v ....verkauft habe ich es in einwandfreien Zustand übertaktet mit Core und es läuft immer noch (Jetzt 1,5 Jahre)

Nee, das P5Q hat keine Onboard-Grafik. Das P5Q Pro hat aber soviel ich weiß eine bessere Northbridge-Kühlung mit einer Heatpipe. Das P5Q welches ich habe hat leider nur einen einfachen Kühlkörper. Und der wird,, wie gesagt bei 1,24 V extrem heiss...

Ähh hat das p5q onboard Grafik ?:what:....mein pro hatte keine :schief:

Auf meinen P5Q-pro lief die NB für FSB 500 ständig auf 1,28v und für ein wenig mehr auch bei 1,32v ....verkauft habe ich es in einwandfreien Zustand übertaktet mit Core und es läuft immer noch (Jetzt 1,5 Jahre)

Asche auf mein Haupt, dennoch würde ich auf jedenfall die Paste austauschen warscheinlich ist da so ne Art Pad darunter das eher isoliert als kühlt.

Zurück