i7-4770k übertakten; Finde die Werte aus dem Haswell OC Guide nicht im BIOS

Dr.Helium

PC-Selbstbauer(in)
i7-4770k übertakten; Finde die Werte aus dem Haswell OC Guide nicht im BIOS

Hallo liebe Community!

Ich bin der Meinung das ich beim übertakten meines 4770k scheitere!

Den OC Thread für Haswell habe ich mir (mehrfach) durchgelesen, jedoch finde ich Werte wie vccin und den Rest einfach nicht im BIOS. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Spannung zu konfigurieren und irgendwas davon wird auch vccin und der Rest sein, ich kann es jedoch nicht zuordnen. Mainboard ist ein ASUS Z87-Pro (C2) und gekühlt wird mit einem Noctua NH-U12S.

Den "Ai Overclock Tuner" habe ich auf Manuell gestellt. Mit Ai Overclock Tuner jagt er mir bei 4 GHz 1,25-1,3 Volt auf die CPU und ich komme bei Prime in den 90°C Bereich. Außerdem ist das langweilig :D!

Welcher Wert im BIOS bedeutet was? Das jede CPU unterschiedlich ist usw. weiß ich, das müsst Ihr mir nicht sagen. Ich will nur wissen welcher Wert was bedeutet damit ich selbstständig den Takt hochtreiben kann.

Startseite im BIOS (falls interessant)
01.png
Restliche Einstellungsmöglichkeiten:
02.png 03.png 04.png 05.png

Meinen Arbeitsspeicher habe ich bereits erfolgreich übertaktet und ich scheine Glück gehabt zu haben mit meinen Modulen.
Ich hab mich damals für Low Voltage RAM entschieden weil ich hoffte das RAM welcher DDR3-1600 bei 1,35 Volt schafft noch deutlich höher zu treiben ist, und das hat ganz gut geklappt.

Der RAM läuft wie folgt, gemessen mit AIDA64 Extreme
MHZ | Voltage | Timings | Speicher Lesedurchsatz | Speicher Schreibdurchsatz
DDR3-1600|1,35 Volt|11-11-11-28 CR1|23981 MB/s|24601 MB/s
DDR3-2000|1,50 Volt|12-12-12-29 CR2|30057 MB/s|31364 MB/s
Und im BIOS:
RAM 01.png RAM 02.png
Mit dem Ergebnis bin ich auf jeden Fall zufrieden :daumen:

Ich hab zum testen Prime95 10 Minuten laufen lassen und zusätzlich Furmark um die Temperatur im Case noch zu steigern.

Ausgelesen mit HWinfo64:
CPU ~80°C @ 4 GHz (1,207 Volt)

Wie geht es nun weiter?

Solltet ihr der Meinung sein die 80°C sind bereits jetzt zu viel bin ich auch bereit einen zweiten Lüfter an den Noctua zu hängen, sofern das eine deutliche Verbesserung verspricht.

Danke euch ;)

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 215
  • 02.gif
    02.gif
    188,6 KB · Aufrufe: 224
  • 03.gif
    03.gif
    192,7 KB · Aufrufe: 165
  • 04.jpg
    04.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 165
  • 05.jpg
    05.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 153
  • RAM 01.gif
    RAM 01.gif
    194,7 KB · Aufrufe: 151
  • RAM 02.gif
    RAM 02.gif
    194,8 KB · Aufrufe: 177
AW: i7-4770k übertakten; Finde die Werte aus dem Haswell OC Guide nicht im BIOS

Du kannst die Spannung auch über das Offset einstellen. Die CPU-Inputspannung erscheint mir mit knapp 1,8 V etwas zu hoch, vielleicht ist die aber immer so hoch.
Da ich die gleiche CPU/MB habe kann ich ja morgen heute Abend mal bei mir ins Bios schauen.
Übertaktet habe ich allerdings meinen i7 noch nicht, da er auch so sau schnell ist. (Zumindest im vergleich zu meinem Laptop, den ich vorher zum Arbeiten und Spielen verwendet habe, bzw zum Arbeiten immer noch verwende.)

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die Spannung auch über das Offset einstellen. Die CPU-Inputspannung erscheint mir mit knapp 1,8 V etwas zu hoch, vielleicht ist die aber immer so hoch.
die Vccin ist mit 1,8V vollkommen ok und eher Standardeinstellung bei nicht übertakteten CPUs ... je nach Takt und Spannung die man dann im übertakten gibt wird sie davon aus gesehen nach oben steigen.

Du kannst die Spannung der Vccin auch senken in kleinen Schritten, bei mir läuft der i7 auch mit 1,64 Volt., (3.9/3.9GHz.), Schaden kann es nicht ;)

Du kannst die Spannung der Vccin auch senken in kleinen Schritten, bei mir läuft der i7 auch mit 1,64 Volt., (3.9/3.9GHz.), Schaden kann es nicht ;)
mit 1,64V wirste aber es schwer haben 1,65V Ram zu betreiben, weil du je weniger Eingangsspannung hast als durchgeschleift würde zu den RAMs, bei seinen Modulen dürfte es aber gehen - mal davon aber dass man nur selten bei 2400er Modulen für die Standard Timings auch wirklich die vorgesehenen 1,65V braucht (gibt ja auch welche mit 1,5V, wie die des TE) ;)

Verändere erstmal nur die Vcore (CoreVoltage) und den Multiplikator. Sollte im UEFI ja zu finden sein;) Für den Anfang würde ich mal 1,15 - 1,2V fixen und schaun wie weit du damit kommst...

Oder du nutzt das Tool:

und stellst dort per Schieberegler die Spannung sowie den Multi ein. Ist kinderleicht, zudem ist da auch gleich ein Stresstool integriert:daumen: Dabei natürlich nicht vergessen, die Änderungen abzuspeichern. Gilt für das UEFI sowie für das XTU...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bei Haswell ist 1,5V Ram eigentlich Standard.

Bei Haswell ist 1,5V Ram eigentlich Standard.
Intel empfiehlt 1,5V - das ist nen unterschied zu DDR3 ist spezifieziert für 1,3 bis 1,X Volt. Nict alle Module sind auf Intel abgestimmt sondern eben darauf den Takt mit den Latenzen zu erreichen bei der Spannung die dafür nötig ist, sonst würde auch zuviel Ausschuß produziert, wenn eben angenommen 40% der Module für einen bestimmten Takt nicht im Stande sind es bei 1,5V zu schaffen.

Stell doch einfach eine fixe Spannung ein:huh: wo issn das Problem?
Haswell Guide gelesen?
Kleiner Auszug:
Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt
So, wo finde ich diese Werte bei mir im BIOS? Wenn ich jetzt Vcore hochsetze aber unter umständen Vccin vernachlässige (weil ich nicht weiß wo ich es finde) dann läuft das System unter umständen nicht rund und zwar nicht weil die CPU nicht mehr kann, sondern weil es falsch konfiguriert ist. Nur so als Beispiel.

Verändere erstmal nur die Vcore (CoreVoltage) und den Multiplikator. Sollte im UEFI ja zu finden sein;) Für den Anfang würde ich mal 1,15 - 1,2V fixen und schaun wie weit du damit kommst...

Oder du nutzt das Tool:

Ich würde nur ungern mit fixen vcore werten arbeiten damit das System im idle noch halbwegs sparsam läuft. Oder meinst du das nur zum schauen wie weit er überhaupt geht und dann anhand der Werte auf Adaptiv testen? Von XTU halte ich nicht viel. Hab das auch installiert und es funktioniert irgendwie nicht korrekt. Stelle ich den Multi im XTU auf 40 taktet sich der Prozessor unter Prime95 nur auf Multi 39, warum auch immer. Hab das hin und her probiert.

Eben. RAM`s mit 1,65V stellen ebenfalls kein Problem dar. Sagt übrigens auch unser OC-Guru der8auer...

Gruß
Genau der Thread von der8auer war auch der Grund warum ich den RAM überhaupt übertaktet habe. Vorher lief der RAM 1A unter 1,35 Volt. Das er jetzt auf 1,5 Volt läuft ist auch nicht final. Ich werde da noch probieren ob ich wieder weiter runter komme.

Somit steht die Ursprungsfrage noch im Raum :D.

Was davon ist was in meinem tollen UEFI BIOS?:ugly:
Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Ich würde nur ungern mit fixen vcore werten arbeiten damit das System im idle noch halbwegs sparsam läuft. Oder meinst du das nur zum schauen wie weit er überhaupt geht und dann anhand der Werte auf Adaptiv testen? Von XTU halte ich nicht viel. Hab das auch installiert und es funktioniert irgendwie nicht korrekt. Stelle ich den Multi im XTU auf 40 taktet sich der Prozessor unter Prime95 nur auf Multi 39, warum auch immer. Hab das hin und her probiert.
Der Energiesparmodus greift auch bei fixierter Spannung - der Verbrauch ist Lastabhängig, solang man also nicht Höchstleistung unter Windows stellt oder die Energiesparmodis deaktiviert, ist ne Vixe Spannung vollkommen ok, weil der Verbrauch sich nach der Last richtet also ob Programme auch wirklich was tun und dafür der Takt benötigt wird. Mal davon ab zieht die CPU immer die Vccin, damit sie die restlichen Spannungen versorgen kann wie etwa den RAM, der taktet ja auch nicht auf 0,1V runter, bloss weil gerade nix im Speicher abgelegt werden muss/ausgelesen werden muss.

Ähem, wenn du die Energie-Optionen unter Windows auf ausbalanciert stellst, taktet der Prozzi beim "nichtstun" auch schön runter;) Mein i7-4770k läuft dann nur mit 800Mhz und etwa 0,7-0,8V. Damit der eingestellte Multi auch unter Last finktioniert, musst du die Werte natürlich abspeichern (Profil anlegen). Erklärt sich bei XTU eigentlich von selbst, da dich das Tool nach der Änderung fragt, ob gesavt werden soll.

Versteh dein Problem nicht so ganz... und kümmer dich erstmal nur um die Vcore, die anderen Spannungen kannst du vorerst getrost vernachlässigen!

Gruß

mit 1,64V wirste aber es schwer haben 1,65V Ram zu betreiben, weil du je weniger Eingangsspannung hast als durchgeschleift würde zu den RAMs, bei seinen Modulen dürfte es aber gehen - mal davon aber dass man nur selten bei 2400er Modulen für die Standard Timings auch wirklich die vorgesehenen 1,65V braucht (gibt ja auch welche mit 1,5V, wie die des TE) ;)

He he, ja meine 2400er laufen dabei mit 1.5 Volt

@DRHelium
Fixe CPU-Spannungen ist nötig um vorerst überhaupt deine CPU. einzuschätzen und danach kannst du andere Einstellungen vornehmen. Meine CPU läuft immer mit fixer Spannung. Am besten du lässt erst einmal andere Spannungen aussen vor, sonst läuft da nichts gerade aus.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir (Asus Z87 Plus) finde ich die Spannung (Vcore, CoreVoltage oder eben auch Kernspannung) unter Erweitert -> AI-Tweaker -> dann mit den Pfeiltasten runtergehn. Kann natürlich sein, das es bei deinem Mobo etwas anders hinterlegt ist, aber die Vcore solltest du schon mit etwas Suche finden;)

Gruß

Ich habe auch das Z87 Plus aber bei ihm steht es auch unter CPU Core Voltage. Siehste unter seinem ersten Post das 4te Bild. Ist wirklich nicht schwer.

Ich habe auch das Z87 Plus aber bei ihm steht es auch unter CPU Core Voltage. Siehste unter seinem ersten Post das 4te Bild. Ist wirklich nicht schwer.
Genau, 4.Bild -> CPU Core Voltage:daumen: Kann sein, das es etwas dauert, bis man sich da "durchgefuchst" hat, aber am Ende haben wir noch alles gefunden...

Gruß

@ facehugger
Ja mussten wir auch , gelle ;) he he,
mach aber auch meistens Spaß.

Ps.: facehugger, den Satzteil " ist wirklich nicht schwer " war nicht für dich gemeint, Sorry. Das eine unglückliche Satzstellung meinerseits und war so nicht beabsichtigt. Nochmal SORRY ;)
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Ps.: facehugger, den Satzteil " ist wirklich nicht schwer " war nicht für dich gemeint, Sorry. Das eine unglückliche Satzstellung meinerseits und war so nicht beabsichtigt. Nochmal SORRY ;)
MfG.wolflux
Du musst dich wirklich für nichts entschuldigen, da es nichts zu entschuldigen gibt:daumen:

Gruß

Zurück