NB SB Temperatur Rampage III Extreme

Bloodsucker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, habe ein ASUS Rampage III Extreme Mobo und einen i7 930 (auf 4Ghz uebertraktet).
Die Temperaturen der Cores sind sehr gut, sie ueberschreiten die 85c bei Prime95 nie. Das kommt warscheindlich davon, dass ich den vcore neulich auf 1.35V begrenzt habe (vorher hatte ich alles auf [Auto]). Ah ja, als Kühler einen H50 von Corsair.
Mein Problem ist nun, dass die NB nach 50 min. Prime95 etw 72c heiss wurde und die SB 62c oder sowas... Aussert dem vcore hab ich im BIOS alles auf [Auto] gelassen, kann das sein, dass das Mobo den Bridges zu viel Spannung gibt wie es beim CPU der Fall ist und wenn ich sie limitieren würde auch die Temperatur in Schach halten könnte?
Ich weiss aber nicht welche Parameter die Spannung der Bridges bestimmen und ob man die ueberhaupt festlegen kann/sollte.
Hier noch ein Paar Angaben:

Bclk: 200 MHz
Multiplikator: 20x
Ramtakt: 1604 MHz
Latenzen: 6-6-6-18-1-72
vcore: 1.35V

Der ganze Rest ist auf [Auto] eingestellt!

Schon jetzt vielen Dank!:hail:

der vCore ist ziemlich hoch für die 4 GHz und es ist eigentlich normal, dass North- und Southbridge relativ warm werden. Das Board gibt den Bridges nie kaum zu viel Spannung, eher zu wenig, desshalb spricht man bei dem was du mit deiner CPU getan hast auch von Overclocking.

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

P.S. Die H50 ist schon ein wenig schwachbrüstig für das OC, du solltest die 80 oder 85 nicht annähernd erreichen für einen 24/7 Betrieb.

Gruß SaKuL

Mach einen zweiten Lüfter an den Radiator der H50 das bringt einiges habe ich an meiner auch gemacht bevor ich sie durch die H70 ersetzt habe.

Ja gut das könnte ich tun, aber da würde nur den Prozi kühler laufen lassen nicht aber die NB und die SB (was eigentlich mein Anliegen war), oder liege ich da falsch?
Welche Lüfter würdest du denn empfehlen?

Dankescheschön für die Antwort

Ich hatte und habe die original Lüfter durch Scythe Sleabstream 1900RPM ersetzt. Habe sie aber durch eine Lüftersteuerung laufen da wenn sie voll laufen einfach zu laut sind. Wenn du natürlich Benchversuche machst kann man sie auch voll aufdrehen da hat man dann noch genug Reserve. Die Scythe haben auch wenn sie auf gleiche Umdrehung laufen wie die original Lüfterter einen höheren Luft Durchsatz. Also es bringt einiges, ca. 5-8 Grad weniger macht es schon aus.

Versuch mal bitte mit geringeren Spannungen zu arbeiten, das dürfte Wunder wirken;)
Ein weiterer Lüfter an der H50 wäre so oder so nicht falsch;)

Ramtakt: 1604 MHz
Latenzen: 6-6-6-18-1-72
vcore: 1.35V

Der ganze Rest ist auf [Auto] eingestellt!

Was für Ram hast du das sind sehr niedrige Latenzen für den Takt.
EDIT: In die Signatur kucken hilft normaler weise sind die Mushkins für 6-8-6-24 bei 1,65 V gedacht.

Spiel mal mit deiner BLK und dem Multi, ich hab selbts nen 930 der bei 20 x 200 zum Vcore Fresser wird. Bei mir laufen 19 x 211 mit 1,2125 V Vcore.

Wenn ich das schon lese sträuben sich mir die Nackenhaare, du weißt schon das das Rampage 3 Extreme bei solchen Takterhöhungen meist zu viel Spannung gibt.
Lade mal den HWMonitor runter und starte ihn und poste mal davon einen Screenshoot.

Zuletzt bearbeitet:
Stell einen 80er oder 120er Lüfter auf die Grafikkarte,so dass er auf den NB-Kühler bläst. Das sollte der NB-Temp guttun.
Ansonsten musst Du Dich dringend um die Spannungen kümmern.
80-85° ist alles andere als gut.
Aut-Spannungen im Bios sind beim OC ein No-go.

Was für Ram hast du das sind sehr niedrige Latenzen für den Takt.
EDIT: In die Signatur kucken hilft normaler weise sind die Mushkins für 6-8-6-24 bei 1,65 V gedacht.

Spiel mal mit deiner BLK und dem Multi, ich hab selbts nen 930 der bei 20 x 200 zum Vcore Fresser wird. Bei mir laufen 19 x 211 mit 1,2125 V Vcore.

Wenn ich das schon lese sträuben sich mir die Nackenhaare, du weißt schon das das Rampage 3 Extreme bei solchen Takterhöhungen meist zu viel Spannung gibt.
Lade mal den HWMonitor runter und starte ihn und poste mal davon einen Screenshoot.

Die RAM sind von der älteren Sorte, die es nicht mehr zum verkauf gibt... Die angegebenen Timings sind 6-7-6-18-1 bei 1600 Mhz und 1.65V, bei mir laufen sie unterdesen auf 6-6-6-16-1 und laufen problemlos 2 Stunden im Prime95 blend test (Spitze 1.67V).

Zum Prozessor: Wenn ich die Spannung auf [Auto] lasse gibt das Mobo dem CPU ganze 1.45V, das könnte warscheindlich eine art "schwarzes Loch" sein meinst du? Ich probiere sobald ich die Möglichkeit dazu habe deine settings aus, danke für den Tipp! Aber sind deine Settings auch in Prime95 stabil? Mit nur 1.2V???

Danke!

Wie hoch ist der QPI/Dram ?
Hast du XMP o.ä aktiviert ?

QPI ist auf Auto glaube ich.... Und all diese TM functions und C,C0 und C1 states verwirren mich ein bisschen...!
Habe schon viele seiten ausgedruckt und gelesen, aber irgendwie fehlen da immer noch einige Sachen die ich noch verstehen muss.... Hast du dasselbe Mobo oder kennst du dich damit aus? Bräuchte vielleicht ein Bisschen Hilfe...
:huh:

Zum Prozessor: Wenn ich die Spannung auf [Auto] lasse gibt das Mobo dem CPU ganze 1.45V, das könnte warscheindlich eine art "schwarzes Loch" sein meinst du? Ich probiere sobald ich die Möglichkeit dazu habe deine settings aus, danke für den Tipp! Aber sind deine Settings auch in Prime95 stabil? Mit nur 1.2V???

Ja nur 1,21 V Vcore und 1,265 V Qpi, sind im Bios eingestellt.
Kommt auf die Batch an (3001A479 is meine). Die Settings sind LinX 0.64 und Prime95 stabil.
Das Mainboard gibt einfach zuviel Spannung, egal wie für 4 'Ghz reichen 1,2 bis 1,3 Volt Vcore und die Qpi Spannung bewegt sich da in ähnlichem Rahmen.
Manche Cpus zicken rum wenn sie zuviel Qpi Spannung abkriegen.

Ich hoffe du hast das http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html gelesen, wenn nicht unbedingt nachholen und nach dieser Vorgehensweise testen.
Bei Fragen bitte fragen.;)

Nicht einfach "ich Spiel da jetzt mal rum und das passt dann scho."
Weil das kann dich deine Hardware kosten. Ich hab P5N-T Deluxe auf diese Weiße gegrillt und war dann 6 Wochen ohne Board da gestanden.

Ich habe das QPI auf 1.4V eingestellt... warscheindlich weil ich gelesen hatte, dass nachher ein tieferer Vcore möglich ist... mal schauen ob ich den auch noch tiefer kriege...
Ansonsten danke für den Hinweis, ich werde diese guide auch ausdrucken und durchlesen (ist ein Vorteil wenn's auf Deutsch ist...)
Ah ja... wie ist das mit dem CPU differential amplitude Dingens? Soll ich das immer auf 1000mV lassen?
Auf jeden Fall mal DANKE

:ugly:Die VTT heizt mehr wie eine Vcore Erhöhung. Und man benutzt auch keine Auto Werte zum OC. Fixiere alle Spannungen auf Standart, außer IOH auf 1,16V, QPI auf 1,315 und Vcore nach Bedarf.Wer weis, was du schon für Spannungen mit deinem auto auf der SB hast:ugly:Also 1,4V VTT ist zuviel für Dauerbetrieb, höchstens 1,35V.

:ugly:Die VTT heizt mehr wie eine Vcore Erhöhung. Und man benutzt auch keine Auto Werte zum OC. Fixiere alle Spannungen auf Standart, außer IOH auf 1,16V, QPI auf 1,315 und Vcore nach Bedarf.Wer weis, was du schon für Spannungen mit deinem auto auf der SB hast:ugly:Also 1,4V VTT ist zuviel für Dauerbetrieb, höchstens 1,35V.

VTT ist gleich QPI/DRam bei ASUS oder? in dem Fall: ich hab's gestern versucht ihn auf 1.35V zu schrauben aber er ist nach 2min Prime95 abgestürtzt... könnte das an den agressiven timings liegen, dass die dimm's mehr spannung brauchen? Und wie find ich ueberhaupt meine Standartspannungen raus?

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM sind von der älteren Sorte, die es nicht mehr zum verkauf gibt... Die angegebenen Timings sind 6-7-6-18-1 bei 1600 Mhz und 1.65V, bei mir laufen sie unterdesen auf 6-6-6-16-1 und laufen problemlos 2 Stunden im Prime95 blend test (Spitze 1.67V).

du kannst nicht wissen ob dein ram fehlerfrei ist denn mit prime 95 wird dein ram ja nicht richtig ausgenutzt. wenn du die stabilität des rams testen willst muss du mit memtest arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Zum Occen der Cpu würde ich deb Ram erstmal aussen vor lassen und
ganz entspannte Timings nehmen (Cl9 oder sogar CL 10), um auszuschliessen, dass Dir der Speicher dareinfunkt bei Abstürzen.
Ansonsten kommt es beim i7 nicht nur auf die Spannungen im Einzelnen an,
sondern das Verhältnis zueiander muss passen.

VTT ist gleich QPI/DRam bei ASUS oder? in dem Fall: ich hab's gestern versucht ihn auf 1.35V zu schrauben aber er ist nach 2min Prime95 abgestürtzt... könnte das an den agressiven timings liegen, dass die dimm's mehr spannung brauchen? Und wie find ich ueberhaupt meine Standartspannungen raus?

Ja die VTT ist die QPi Spannung bei Asus. Wie hoch ist eigentlich die PLL Spannung? Falls diese über 1,800 Volt liegt, solltest du sie sofort zurückdrehen sonst lebt deine CPU nicht mehr land.
Deine Standardspannungen kriegt du wenn du Load Default Settings machst und dann einmal neu startest mit speichern.

Ich hoff mal du hast deine CPU und das Mainboard nicht zu sehr mit den hohen Spannungen ausgebrannt, weil sonst kannst du hohes Oc mit wenig Spannung knicken.:(

Zurück