Bloodsucker
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, habe ein ASUS Rampage III Extreme Mobo und einen i7 930 (auf 4Ghz uebertraktet).
Die Temperaturen der Cores sind sehr gut, sie ueberschreiten die 85c bei Prime95 nie. Das kommt warscheindlich davon, dass ich den vcore neulich auf 1.35V begrenzt habe (vorher hatte ich alles auf [Auto]). Ah ja, als Kühler einen H50 von Corsair.
Mein Problem ist nun, dass die NB nach 50 min. Prime95 etw 72c heiss wurde und die SB 62c oder sowas... Aussert dem vcore hab ich im BIOS alles auf [Auto] gelassen, kann das sein, dass das Mobo den Bridges zu viel Spannung gibt wie es beim CPU der Fall ist und wenn ich sie limitieren würde auch die Temperatur in Schach halten könnte?
Ich weiss aber nicht welche Parameter die Spannung der Bridges bestimmen und ob man die ueberhaupt festlegen kann/sollte.
Hier noch ein Paar Angaben:
Bclk: 200 MHz
Multiplikator: 20x
Ramtakt: 1604 MHz
Latenzen: 6-6-6-18-1-72
vcore: 1.35V
Der ganze Rest ist auf [Auto] eingestellt!
Schon jetzt vielen Dank!
Die Temperaturen der Cores sind sehr gut, sie ueberschreiten die 85c bei Prime95 nie. Das kommt warscheindlich davon, dass ich den vcore neulich auf 1.35V begrenzt habe (vorher hatte ich alles auf [Auto]). Ah ja, als Kühler einen H50 von Corsair.
Mein Problem ist nun, dass die NB nach 50 min. Prime95 etw 72c heiss wurde und die SB 62c oder sowas... Aussert dem vcore hab ich im BIOS alles auf [Auto] gelassen, kann das sein, dass das Mobo den Bridges zu viel Spannung gibt wie es beim CPU der Fall ist und wenn ich sie limitieren würde auch die Temperatur in Schach halten könnte?
Ich weiss aber nicht welche Parameter die Spannung der Bridges bestimmen und ob man die ueberhaupt festlegen kann/sollte.
Hier noch ein Paar Angaben:
Bclk: 200 MHz
Multiplikator: 20x
Ramtakt: 1604 MHz
Latenzen: 6-6-6-18-1-72
vcore: 1.35V
Der ganze Rest ist auf [Auto] eingestellt!
Schon jetzt vielen Dank!

vielleicht ist die Kühlung einfach zu schlecht...
Die VTT heizt mehr wie eine Vcore Erhöhung. Und man benutzt auch keine Auto Werte zum OC. Fixiere alle Spannungen auf Standart, außer IOH auf 1,16V, QPI auf 1,315 und Vcore nach Bedarf.Wer weis, was du schon für Spannungen mit deinem auto auf der SB hast