NB-Lüfter auf denn NB-Kühler welche Luftrichtung

AW: NB-Lüfter auf denn NB-Kühler welche Luftrichtung

naja "passt alles" ist nicht.
Mir ist eben aufgefallen, dass die HDD Temps aller drei HDD's konstant mit 25° angezeigt werden, dachte mir da kann doch was nicht stimmen.

Schnell Tempsensor zwischen die Platten geschoben und bemerkt dass schon zwischen den Platten 42° herschen, will gar nicht wissen, wie hoch das in den Platten war, aber kein Wunder bei einer Lufttemp von 36° im Gehäuse. Also doch die Lüfter etwas mehr aufgedreht und jetzt nur noch 36° zwischen den Platten (hoffe das die dann intern nicht wärmer als 45° werden, damit kann ich dann gut leben.

naja "passt alles" ist nicht.
Mir ist eben aufgefallen, dass die HDD Temps aller drei HDD's konstant mit 25° angezeigt werden, dachte mir da kann doch was nicht stimmen.

Schnell Tempsensor zwischen die Platten geschoben und bemerkt dass schon zwischen den Platten 42° herschen, will gar nicht wissen, wie hoch das in den Platten war, aber kein Wunder bei einer Lufttemp von 36° im Gehäuse. Also doch die Lüfter etwas mehr aufgedreht und jetzt nur noch 36° zwischen den Platten (hoffe das die dann intern nicht wärmer als 45° werden, damit kann ich dann gut leben.

Ja bei denn Platten muss man aufpassen die vertragen hohe Hitze überhautnicht und können mal schnell einen Hitzetod erleiten.
Deswegen immer die Temps im Auge behalten :D, Mfg Snapstar

also ich bin der meinung, es käme darauf an, wie hoch die temps der nb sind. wenn die nicht sehr hoch sind, ist sicher draufblasen besser, weil in dem kühlblock dann kühle luft drin ist. wenn aber die temps wie bei nem nforce board sehr hoch sind, dann heizt die reingeblasene luft das nur noch auf, und es wird heißer, da wäre dann rausziehen besser...

Sorry das ich es sagen muss aber das was du da schreibst ist mist . Egal wechen Kühler du nun nimmst ob CPU , GPU oder NB grundsätzlich gilt die luft wird auf den Kühlkörper geblassen. Als beispiel schau dir einfach mal einen CPU Boxtkühler an dieser wird auch sehr war in manchen fällen über 60° was der hersteller von sich auch schon mit einplant. Also von daher glit das Prinzip Draufblassen ist besser als absaugen.:daumen:

Sorry das ich es sagen muss aber das was du da schreibst ist mist . Egal wechen Kühler du nun nimmst ob CPU , GPU oder NB grundsätzlich gilt die luft wird auf den Kühlkörper geblassen. Als beispiel schau dir einfach mal einen CPU Boxtkühler an dieser wird auch sehr war in manchen fällen über 60° was der hersteller von sich auch schon mit einplant. Also von daher glit das Prinzip Draufblassen ist besser als absaugen.:daumen:

ja das ist aber was anderes. bei so nem boxed kühler wird, genauso wie bei turmkühler, die luft wieder irgendwo abgegeben, bei so nem kühler aufm mobo ist das net ganz so.

ich seh das bei meinem 780i chipsatz und der heizt wirklich auf. und da kann ich das gut beobachten, wenn ich das draufblas, heizt sich das immer weiter auf, wenn ich aber die heiße luft abführ und aus dem gehäuse puste, da ist das wesentlich besser!

Tut mir leid, aber das bist du dann der erste bei dem das so ist- bei meinem 780i war der NB-Lüfter auch blasend montiert, aber ich hab im Gehäuse auch noch vorn und hinten Lüfter die dafür sorgen das die heiße Luft dann nach hinten rausgelasen wird. Ich glaub kaum das alle Ingenieure dieser Welt keine Ahnung haben und den Lüfter falsch konzipieren, ich hab noch nie bei einem Board, auch bei einem NForce, gesehen das z.B fest installierte Lüfter wie beim 590i saugend angebracht waren

Ist auch blödzinn. Das ist schon seit den ersten Mainbords mit NB Lüftern so das sie draufblassen.
@david430 wen dein NB Kühler sich so Extrem aufhitzt dann wird dein Bord wohl eher ein Hitzeproblem haben normaler weiße denken sich die Ingenieure schon was dabei wenn sie die Lüfter draufblassen lassen.

Nun mal ganz im ernst es gibt auch Bords mit 780i chipsatz die nur mit einem Passiv kühler aus gestattet sind.
Das einzige was die Hitze entwicklung deiner NB noch erklären würde ist das du es extrem übertaket hast. Und beim Übertakten gilt grundsätzlich takte nur soweit wie der Kühler den du verwendest es auch packt.

Aber wenn du uns nicht glaubst dann gehe mal zu deinem PC Fachhändler und frage ihn danach. Nur erzähle ihm nicht deine Tehorie das absaugen besser ist als draufblassen. Sonst erscheinst du noch hier :Gallery
:daumen:

ja das ist aber was anderes. bei so nem boxed kühler wird, genauso wie bei turmkühler, die luft wieder irgendwo abgegeben, bei so nem kühler aufm mobo ist das net ganz so.

ich seh das bei meinem 780i chipsatz und der heizt wirklich auf. und da kann ich das gut beobachten, wenn ich das draufblas, heizt sich das immer weiter auf, wenn ich aber die heiße luft abführ und aus dem gehäuse puste, da ist das wesentlich besser!

Wenn ich mir dein Case ansehe weiss ich eh schon alles kannst du uns allen hier mal erklären wie die Zwei Lüfter die genau auf der Pexiglass scheibe sitzen die luft rein bekommen sollen und Kühlen geht schon mal garnicht wenn bei dem einen Lüfter 85% verdeckt sind und der zweite lüfter hat grade mal eine wirkung von 1% . Sorry das ich es so sagen muß aber du hast null Plan davon :daumen2:

Und Hier mal dein Seitenteil vom PC für alle :
http://pic.sysprofile.de/images/g5658495.jpg

Wenn ich mir dein Case ansehe weiss ich eh schon alles kannst du uns allen hier mal erklären wie die Zwei Lüfter die genau auf der Pexiglass scheibe sitzen die luft rein bekommen sollen und Kühlen geht schon mal garnicht wenn bei dem einen Lüfter 85% verdeckt sind und der zweite lüfter hat grade mal eine wirkung von 1% . Sorry das ich es so sagen muß aber du hast null Plan davon :daumen2:

Und Hier mal dein Seitenteil vom PC für alle :

so dann verteidige ich mich mal gegen das kreuzfeuer der einzelnen bemerkungen gegen meine Kühltechnik.
zum 1. ist das bild sehr alt und ich war nur zu faul dieses zu erneuern, jetzt ist jedoch ein anderes bild drin.
zum 2. habe ich nicht extrem übertaktet, aber ich kann bei der southbridge eben keine 1,3V einstellen, wenn das mindeste 1,5V ist.
zum 3. kommt es eher auf den gesamt zu betrachtenden kreislauf an. und es könnte ja auch sein, dass die ingenieure die lüfter "blasend" montiert haben, um den cpu kühler, der ja darüber steht, nicht in mitleidenschaft zu ziehen. und dass ich keine ahnung hätte, von dem was ich tue, lass ich mir nebenbei auch nicht unterstellen, da alle meine lüftervariationen und -ausrichtungen getestet wurden und etwas sinnloses gar nicht erst eingebaut wird....

@ArMyHuHn:
und wer sich nur an die vorgegebenen standards hält und nie erfinderisch ist und mal bereit ist, einmal etwas anderes zu versuchen, der braucht sich auch nicht auf ein podest stellen und von oben herablassend, über meine kühlung argumentieren!

Zuletzt bearbeitet:

ich versteh zwar die sinnlosen Gespräche nicht die eig per pm geregelt werden sollen aber....

ich bin der Meinung das es nur was bringt den Lüfter saugend auf die sb/nb kühler anzubringen wenn es viele andere Bauelemente in der nähe sind und siech dadurch das System immer mehr aufheitzt

ansonsten ist es immer besser den lüfter blasen drauf zu machen

ich versteh zwar die sinnlosen Gespräche nicht die eig per pm geregelt werden sollen aber....

ich bin der Meinung das es nur was bringt den Lüfter saugend auf die sb/nb kühler anzubringen wenn es viele andere Bauelemente in der nähe sind und siech dadurch das System immer mehr aufheitzt

ansonsten ist es immer besser den lüfter blasen drauf zu machen

ich habs ja auch nicht darauf angelegt, aber aufeinmal kritisiert mich jeder:wow:

und nochmal zur ausrichtung. eig ist es fast egal, wie man es macht. große unterschiede gibts da eh kaum welche, ob jetzt saugend oder pustend,... meiner meinung nach, brauchen es die meisten nicht, weil sie net zu heiß werden, und die nforce chips halte ich für so hitzeproduzierend, dass ein 60er auch nix mehr bringen, ich denke schon die ganze zeit darüber nach, wie ich die temps drosseln kann, aber ich komm zu keinem ergebnis...

also dass sie so heiß werden ist nicht normal..... ch kanns aber nicht sagen da ich ein amd system habe.....

Das die heiß werden ist normal, da ist nicht umsonst so ein Riesenbrocken als Kühler drauf+dem Lüfter- ist nur die Frage wie heiß die NB denn nun wirklich wird. 60 Grad und mehr sind ohne OC beim 780/790 üblich, der Lüfter senkt(übrigens blasend;)) die Temperaturen um bis zu 15 Grad wenn alles OK ist(WLP korrekt angebracht unter NB-Kühler, alles sitzt fest usw). Ich find die Diskussion überflüssig, es gibt genug Tests dazu(siehe Links)
Bild NB-Lüfter 790i
Test CB Temperaturen 790i
Grüße
P.S. @david430 das geht nicht gegen dich persönlich, ich denke auch nicht das ich dich da als Person kritisiert hab, allerdings gehts hier auch darum das das eine Menge Leute lesen und dein Rat durchaus dazu führen könnte das mal schnell ein Board abraucht- Begriffe wie Windchill usw spielen bei Kühlung eine erhebliche Rolle, das fällt saugend schon weitgehend weg;)

Das die heiß werden ist normal, da ist nicht umsonst so ein Riesenbrocken als Kühler drauf+dem Lüfter- ist nur die Frage wie heiß die NB denn nun wirklich wird. 60 Grad und mehr sind ohne OC beim 780/790 üblich, der Lüfter senkt(übrigens blasend;)) die Temperaturen um bis zu 15 Grad wenn alles OK ist(WLP korrekt angebracht unter NB-Kühler, alles sitzt fest usw). Ich find die Diskussion überflüssig, es gibt genug Tests dazu(siehe Links)
Bild NB-Lüfter 790i
Test CB Temperaturen 790i
Grüße
P.S. @david430 das geht nicht gegen dich persönlich, ich denke auch nicht das ich dich da als Person kritisiert hab, allerdings gehts hier auch darum das das eine Menge Leute lesen und dein Rat durchaus dazu führen könnte das mal schnell ein Board abraucht- Begriffe wie Windchill usw spielen bei Kühlung eine erhebliche Rolle, das fällt saugend schon weitgehend weg;)

von sowas raucht doch noch kein pc ab;), aber ich glaub wir lassen die diskussion, wird sowieso nix bei rauskommen :D ich hab den lüfter mal blasend, mal saugend, große unterschiede gibts da keine, der kühlblock ist immer noch so heiß, als dass ich mir meine finger verbrennen könnte :ugly:

Zurück