NB-Lüfter auf denn NB-Kühler welche Luftrichtung

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
NB-Lüfter auf denn NB-Kühler welche Luftrichtung

Hallo erst mal wie der Titel schon sagt gibt es beim Asus P5N-D 750SLI einen Lüfter für den Kühlblock der NB.
Jetzt wollte ich mal Fragen wie ihr denn Lüfter drauf bauen würdet, das er auf den Block blässt oder die Luft vom Kühlblock wegsaugt.
Also weis meint ihr was währe effecktiefer für die Temp der NB wenn die Luft weggeblassen wird oder draufgeblassen wird, Danke schon mal im vorraus, Mfg Snapstar

AW: NB-Lüfter auf denn NB-Kühler welche Luftrichtung

Ich würde sagen das er raufblasen sollte.
Da die vorinstallierten lüfter das soweit ich weiß raufblasen.

Ich würde sagen das er raufblasen sollte.
Da die vorinstallierten lüfter das soweit ich weiß raufblasen.

Also währe es besser wenn der Lüfter draufblässt um bessere Temps zu erhalten, habe vergessen mal einen Screen hoch zu laden damit man sieht was ich meine, trozdem Danke schon mal für die Antwort, Mfg Snapstar

Hi!

Ich kann meine Ansicht nicht mit Zahlen und Fakten untermauern, würde aber auch vermuten, daß drauf blasen besser dein dürfte. Wieso? Bei CPU-Kühlern die nach dem Top/Down-Prinzip arbeiten (Intel-boxed, alte Zalmans u.s.w.) habe ich bis dato nur diese Anordnung gesehen. Das dürfte seinen Grund haben, denn sowohl konstruktionstechnisch als auch von der Kostenseite her macht es keinen Unterschied ob der Lüfter absaugt oder drauf bläßt.

Gruß

Folterknecht

O.K. werde es mal testen wie es besser ist und wo die Temps besser sind ob er draufblässt oder ob er absaugt, werde es erst ma ausprobieren und schauen was effecktiefer ist Danke noch mal für die Antworten, Mfg Snapstar

draufblasen ist definitiv besser habe einen topdown kühler im micro atx gehäuse

ca 6° C unterschied zwischen absaugen und draufblasen

lg

SmOOthR3D

draufblasen ist definitiv besser habe einen topdown kühler im micro atx gehäuse

ca 6° C unterschied zwischen absaugen und draufblasen

lg

SmOOthR3D

O.K. danke für denn Tipp habs auch ausprobiert un draufblasen bringt wirklich viel mehr, jetzt ist meine NB wesentlich kühler aber bald kommt noch ein 80mm Lüfter drauf um noch bessere Temps zu bekommen :D, Mfg Snapstar

Es ist grundsätzlich so das drauf blassen den Kühlkörper besser runterKühlt als absaugen wobei da auch noch das Kühlkonzept von dem Gehäuse eine rolle spielt wenn man zb. einen 120mm Lüfter in der Front hat der Kalte luft ins gehäuse bring und einen 120mm Lüfter oben unterhalb vom netzteil
hat so ist schon für gute kühlung gesorgt.:daumen:

Es ist grundsätzlich so das drauf blassen den Kühlkörper besser runterKühlt als absaugen wobei da auch noch das Kühlkonzept von dem Gehäuse eine rolle spielt wenn man zb. einen 120mm Lüfter in der Front hat der Kalte luft ins gehäuse bring und einen 120mm Lüfter oben unterhalb vom netzteil
hat so ist schon für gute kühlung gesorgt.:daumen:

Ja das stimmt schon habe bloss ein Nforce Chipsatz und die werden sehr heis.
Deswegen hat auch Asus den Lüfter mitgeliefert beim Mobo zwecks Übertaktung damit die NB nicht abraucht.
Werde aber bald denn 60mm Lüfter durch einen 80mm Lüfter ersetzen weil er sehr laut ist :D, Mfg Snapstar

Beste altanative zu Lüftern ist Wasserkühlung . Klar die anschafung ist zwar nicht grade billiger aber deine Hardware wird es dir auf dauer danken vorallem wenn sie so heiß wird . Vorallem haste nachher den vorteil du kannst deine Hardware gut Übertakten

Beste altanative zu Lüftern ist Wasserkühlung . Klar die anschafung ist zwar nicht grade billiger aber deine Hardware wird es dir auf dauer danken vorallem wenn sie so heiß wird . Vorallem haste nachher den vorteil du kannst deine Hardware gut Übertakten

Das stimmt schon habe mir auch über eine Wakü nachgedacht aber erst mal wollte ich mir ein neues System holen auf basis des Sockel 1156.
Das Moard was ich habe also Asus P5N-D 750SLI ist halt nicht das beste füt Quads ich bekomme es nicht über 400Mhz Stabil deswegen läuft er mit 400Mhz FSB und daraus 3,4Ghz CPU Takt Speicher laufen 1067Mhz mit 5-5-5-15 Latenzen.
Aber ich glaube das Board braucht so viel Spannung um über die 400Mhz zu kommen ich müsste von NBV 1,42V auf 1,55V um es über 400Mhz FSB zu bekommen und deswegen warte ich auf ein neues System.
Dan kommt auch eine Ordentliche Wakü ins Haus :D, Mfg Snapstar

Wo es hier gerade um nForce geht, wie viel Grad kann man so einem Chipsatz zumuten?
Mein 780a SLI wird so max. 55°, geht dass noch oder sollt ich da auch einen Lüfter draupacken?
Asus PC Probe schlägt schon ab 45° Alarm, aber das erscheint mir doch recht niedrig, schließlich verträgt praktisch jedes PC Bauteil mehr als 45°

also ich bin der meinung, es käme darauf an, wie hoch die temps der nb sind. wenn die nicht sehr hoch sind, ist sicher draufblasen besser, weil in dem kühlblock dann kühle luft drin ist. wenn aber die temps wie bei nem nforce board sehr hoch sind, dann heizt die reingeblasene luft das nur noch auf, und es wird heißer, da wäre dann rausziehen besser...

Wo es hier gerade um nForce geht, wie viel Grad kann man so einem Chipsatz zumuten?
Mein 780a SLI wird so max. 55°, geht dass noch oder sollt ich da auch einen Lüfter draupacken?
Asus PC Probe schlägt schon ab 45° Alarm, aber das erscheint mir doch recht niedrig, schließlich verträgt praktisch jedes PC Bauteil mehr als 45°

55°C sind nichts, ich hab bis zu 90°C gehabt und es ist nichts passiert...

gut

dann kann ich dass so lassen
dabei läuft bei mir im Moment nur der CPU Lüfter und ein Front Lüfter, trotzdem nur 49°

Also bei mir sind es mit Lüfter ca.45°C und habe noch unter die NB einen Tempfühler von der Kaza Master Lüftersteuerung und die zeigt unter Last so 52°C an habe aber einen 750SLI Chipsatz.
Habe gehört das sie sehr heis werden können angeblich bis 90°C bei denn Nforce halt Intel ist wieder was anderes.
Frag mal @True Monkey oder @mALKAv die können es dir genau sagen aber bei mir läufts ja schon fast ein Jahr Lang so und habe auf meiner NB 1,42V was bei Intel sehr hoch währe aber die anderen kennen sich mit Nforce Brettern sehr gut aus ;), Mfg Snapstar

O.K. hat schon jemand geantwortet aber egal auf jeden fall sind die Temps im grünen bereich, Mfg Snapstar

MCP heißt "Media and Communication Processor", ist die Southbridge...;)

@Autokiller667 dann ist die Temp auch noch im grünen Bereich den die SB darf auch an die 90°C gehen die ist bei mir aber zum Glück sehr Kühl da sie von einer 280GTX mit dem Kühler AC Accelero eXtreme GTX 280 mit gekühlt wird denn der hat ja 3 92mm Lüfter und der eine geht direkt über die SB :D also wird sie schön gekühlt.
Aber die Temps sind alle in ordnung bei mir wahr der NB kühler ja dabei weil unter dem NB Kühlblock noch der NF200 Chip drunter ist damit das Board 2x16Lanes PCIe 2.0 hat denn es ist ja nur ein 750SLI und die haben normal 2x8Lanes und deswegen der 60mm Lüfter für die NB der bald durch einen 80mm Lüfter ersetzt wird wegen Lautstärke ich glaube sogar das lauteste am meinem PC ist der 60mm Lüfter :lol:.
Also wie gesagt passt alles bei dir :daumen:, Mfg Snapstar

Zurück