NB-eLoop oder Noctua-P14s Redux?

Für Radiatoren ist der nb nicht geeignet da dieser nicht bündig auf dem Radiator Anliegen kann. Somit kann der nötige statische druck nicht entstehen da die Luft an der Seite entweichen könnte.
Black silent pl2, meine ich heißen die, sind mit die besten auf dem Markt.
Ich persönlich habe die bitfenix spectre 120+140er und bin von der Lautstärke vollstenst zufrieden :)

Der 140er eloop ist 29mm tief, sollte also beachtet werden da es zu Problemen führen kann. Generell sind eloops recht zimperlich. Bei manchen Drehzahlbereichen und je nach Art des Widerstandes können sie Resonanzen entwickeln.
Außerdem sollte man darauf verzichten den eloop saugend zu montieren. Er braucht im Ansaugbereich mindestens 1cm Platz, ansonsten wird er lauter als gewöhnliche Lüfter. Ansonsten entwickeln die eloops eigentlich erst bei höheren Drehzahlen (bei 140mm >800rpm) wirkliche Vorteile gegenüber hochwertigen konventionellen Designs.

Als Nachteil bei den Redux sehe ich eigentlich nur die Optik. Sobald sich Staubfilter, Mesh oder sonstwas in unmittelbarer Nähe vor den Lüftern befindet würde ich klar von eloops absehen. Direkte saugende Montage kann man sowieso vergessen.

Leider bleiben viele der Nachteile der eloops in so ziemlich allen Reviews unerwähnt. Klar, wenn der Lüfter unter Optimalbedingungen läuft mag er Vorteile gegenüber konventionellen Designs haben, aber leider ist das in mindestens 50% der Fälle nicht möglich.

Die Redux haben eine etwas größere Streuung und "lediglich" ein SSO-Lager der ersten Generation. Als High-End würde ich sie jedenfalls nicht bezeichnen, und für makellos gelungene Mittelklässler sind sie imho eigentlich noch zu teuer.

Entweder also den Vollausbau NF-A14, die eLoop oder die Venturi HP-14. Die Noctua sind speziell in dem Einsatzgebiet eigentlich schon die Besten auf dem Markt. Die eLoop darf man eben nur pustend montieren und die HP-14 leiden gelegentlich unter PWM-Klackern. Die Pro PK-2 (nicht PL-2, das sind die 120er!) kann man grundsätzlich auch empfehlen. Jedenfalls läuft mein Sample weitestgehend ruhig und befördert auch eine angemessene Menge an Luft.

Dass die eLoop aufgrund des Rahmens nicht genügend Druck aufbauen können, halte ich übrigens für übertrieben. Zumal man solche Lücken ja auch mit den einfachsten Hausmittelchen schließen kann...

Ryle, date Dich mal up, die 120er und die 140er sind nicht mehr miteinander vergleichbar...;)

Noiseblocker Eloop B14-1 / B14-PS im Test: 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Ich hab die 140er eloops seit Release, was soll ich mich da "updaten"?
Der Test zeigt ja auch in Ansätzen was ich beschreibe. Leichte Vorteile bei höheren Drehzahlen (heißt bei mir >800rpm), Probleme bei Hindernissen im Ansaugbereich und saugend eher unbrauchbar. Ich glaube auch nicht, dass die Ansaug Problematik verbessert wurde, sie fällt nur wegen der Fläche weniger auf, da das Rauschen des größeren Rotors niederfrequenter und somit weniger störend ist.
Leider kann kein Test die genauen Gegebenheiten im eigenen System nachstellen. Fakt ist, bei mir im System verursachen die Lüfter bei bestimmten Drehzahlen Resonanzen (Dröhnen, aber nicht durch Vibration) und da bin ich nicht der einzige wenn man sich das Feedback nach dem Release in mehreren Foren durchliest. Ich hab das bei mir durch Einbaumaßnahmen und eine fixierte Drehzahl gelöst, aber habe die eloops mehr wegen der Optik behalten. Die Redux machten weniger Probleme bei selber Leistung, verunglimpften aber leider die Optik im System. Warum Noctua nicht einfach schlichte, schwarze Lüfter fertigen kann ist mir bis heute nicht klar. Die hätten sicher 100% mehr Absatz...

Die SW2 haben die angenehmste Geräusch Charakteristik auf Radiatoren, verschenken aber knapp 1-2° bei gleicher Drehzahl. Hätte ich auch in Kauf genommen, aber das Montage-System ist einfach Panne wenn man Schrauben durch die Gummidinger quetschen muss.

Man muss aber den Hype um die eloops einfach bremsen, denn es sind leider keine unproblematischen Lüfter. Den Performance Vorteil macht bei den 140ern auch nur die Tiefe aus.

Hm ok ich denke ich nehm die Noctua Redux-Lüfter da wo man sie sieht da mich das Grau jetzt nicht so stört da es sowieso n Schwarz/Weiß Build wird ;)
Und die "normalen" Noctua wo man sie nicht sieht weil des braun echt nich toll ist :D

Zurück