Ryle, date Dich mal up, die 120er und die 140er sind nicht mehr miteinander vergleichbar...
Noiseblocker Eloop B14-1 / B14-PS im Test: 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist
Ich hab die 140er eloops seit Release, was soll ich mich da "updaten"?
Der Test zeigt ja auch in Ansätzen was ich beschreibe. Leichte Vorteile bei höheren Drehzahlen (heißt bei mir >800rpm), Probleme bei Hindernissen im Ansaugbereich und saugend eher unbrauchbar. Ich glaube auch nicht, dass die Ansaug Problematik verbessert wurde, sie fällt nur wegen der Fläche weniger auf, da das Rauschen des größeren Rotors niederfrequenter und somit weniger störend ist.
Leider kann kein Test die genauen Gegebenheiten im eigenen System nachstellen. Fakt ist, bei mir im System verursachen die Lüfter bei bestimmten Drehzahlen Resonanzen (Dröhnen, aber nicht durch Vibration) und da bin ich nicht der einzige wenn man sich das Feedback nach dem Release in mehreren Foren durchliest. Ich hab das bei mir durch Einbaumaßnahmen und eine fixierte Drehzahl gelöst, aber habe die eloops mehr wegen der Optik behalten. Die Redux machten weniger Probleme bei selber Leistung, verunglimpften aber leider die Optik im System. Warum Noctua nicht einfach schlichte, schwarze Lüfter fertigen kann ist mir bis heute nicht klar. Die hätten sicher 100% mehr Absatz...
Die SW2 haben die angenehmste Geräusch Charakteristik auf Radiatoren, verschenken aber knapp 1-2° bei gleicher Drehzahl. Hätte ich auch in Kauf genommen, aber das Montage-System ist einfach Panne wenn man Schrauben durch die Gummidinger quetschen muss.
Man muss aber den Hype um die eloops einfach bremsen, denn es sind leider keine unproblematischen Lüfter. Den Performance Vorteil macht bei den 140ern auch nur die Tiefe aus.