NB eLoobs als Lüfter für Mora3 geeignet?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
NB eLoobs als Lüfter für Mora3 geeignet?

Hey,

ich bräuchte mal eure Einschätzung:D. Zurzeit habe ich auf meinem Mora3 9 Eneremax TB Silence mit 450U/min laufen. Leider fangen einiger das klackern an:heul: deswegen ich mir gestern 9 neue NB Black Silent Pro PL-2 gekauft und heute gleich angebaut. Die Lüfter sind die reinste Entäuschung:daumen2: viel lauter als meine alten TB Silence und klackern auch. Auch kann man sie nur auf min 600U/min laufen lassen und da hört man sie wieder.
Schicke die Lüfter jetzt wieder zurück und bin jetzt wieder auf der suche nach neuen Lüftern:(.
Jetzt sind mir die eLoobs eingefallen sie sollen ja sehr leise sein nur weiß ich nicht ob die für einen Radi geeignet sind. Irgentwo habe ich mal gelesen das die eLoobs nicht so gut für einen Radi geeignet sind stimmt das? Oder wäre das bei einen Mora3 jetzt nicht so schlimm weil ich da mehr Kühlfläche hätte.
Ale andere alternative hätte ich wieder die TB Silence oder NB PK1 mit 700U/min nur weiß ich nicht ob man die auch unter 600U/min laufen lassen kann. Was tätet ihr machen? Wieder die "bekannten" TB Silence nehmen wo aber nach ein paar Jahren das klackern anfangen oder gehen auf die eLoops?

Mfg
Stefan:D

AW: NB eLoobs als Lüfter für Mora3 geeignet?

Hi
womit steuerst Du die Lüfter? So wie sich das anhört laufen die immer?

Die eloops die Ich hab machen nen ganz guten Job als Radi-Lüfter. Du solltest die eloops nur nicht saugend montieren...:daumen:

Die Noiseblocker klackern am Anfang sehr oft, lass die mal ca 2-3 Stunden @100% laufen;)

Warum hast du nicht die pl-1 genommen wenn du nicht so viel Drehzahl brauchst? Das mit dem Klackern habe ich übrigens nicht, die laufen flüsterleise. Würde sie wie ^ geschrieben hat mal einlaufen lassen.

Die Noiseblocker klackern am Anfang sehr oft, lass die mal ca 2-3 Stunden @100% laufen;)

Naja ok gut zu wissen:D die jetzigen gehen aber erstmal zurück weil es sowieso verkehrten sind. Von den 9 Lüftern hat nur einer nicht geklackert das soll was heisen:D

Warum hast du nicht die pl-1 genommen wenn du nicht so viel Drehzahl brauchst? Das mit dem Klackern habe ich übrigens nicht, die laufen flüsterleise. Würde sie wie ^ geschrieben hat mal einlaufen lassen.

Weil die PL-2 genauso teuer waren und ich mir gedacht habe das ich sie ja zurückregeln kann. Ich habe es aber nicht gewusst das man sie nur auf 600U/min laufen lassen kann. Also sollte ich mir die PL-1 kaufen? Kann man die auf 300-450U/min laufen lassen.

Ich kann dir leider nicht sagen wie weit man die Pl -1 runterregeln kann. Ich habe nur die pl -2 @ 5Volt.

Die Enermax T.B. Silence haben einen abnehmbaren Rotor. Möglicherweise hilft es bei denen die angefangen haben zu klackern mal den Rotor abzuehmen und alles zu säubern. Dann könntest du dir die Investition in neue Lüfter evtl. sparen. Dazu am besten das Lager mit Druckluft ausblasen. Den Rotor kann man unter fließend Wasser reinigen (vor dem Wiedereinbau aber vor allem die Nabe bitte gut trockenen). Normalerweise sind die Lager bei denen ziemlich "unkaputtbar", aber wenn sie verdreckt sind, kann es schon mal solchen Erscheinungen kommen.

Weil die PL-2 genauso teuer waren und ich mir gedacht habe das ich sie ja zurückregeln kann. Ich habe es aber nicht gewusst das man sie nur auf 600U/min laufen lassen kann. Also sollte ich mir die PL-1 kaufen? Kann man die auf 300-450U/min laufen lassen.

Hab die PL-1 nicht, aber nach meinen Erfahrungen machen auch die PL-2 zumindest 500 U/min (was ich aber auch enttäuscht fand, meine S-Flex gehen deutlich weiter runter und die galten seinerzeit als gleichwertig). Womit regelst du?

Die Enermax T.B. Silence haben einen abnehmbaren Rotor. Möglicherweise hilft es bei denen die angefangen haben zu klackern mal den Rotor abzuehmen und alles zu säubern. Dann könntest du dir die Investition in neue Lüfter evtl. sparen. Dazu am besten das Lager mit Druckluft ausblasen. Den Rotor kann man unter fließend Wasser reinigen (vor dem Wiedereinbau aber vor allem die Nabe bitte gut trockenen). Normalerweise sind die Lager bei denen ziemlich "unkaputtbar", aber wenn sie verdreckt sind, kann es schon mal solchen Erscheinungen kommen.

Das werde ich mal machen danke für den Tipp:daumen:

Hab die PL-1 nicht, aber nach meinen Erfahrungen machen auch die PL-2 zumindest 500 U/min (was ich aber auch enttäuscht fand, meine S-Flex gehen deutlich weiter runter und die galten seinerzeit als gleichwertig). Womit regelst du?

Ich habe sie auf 530 U/min gebracht weniger ging nicht dann haben sie angefangen stehen zu bleiben. Aber auch mit 530U/min hat man sie gehört:nene: man hört von meinem PC rein garnichts also hört man so ein rauschen gleich. Deswegen sind mir die E-loobs eingefallen aber ich denke das ich mir einfach ein paar Enermax kaufen werde und die kaputten tausche. Steuern tue ich sie mit meiner Lüftersteuerung:D

Die Pl muss man einlaufen lassen, das stimmt. Dann sind sie recht leise. Ich weis jetzt nicht ob die Pl1 oder entsprechende Eloops besser geeignet wären, aber ich kann dir als Silent-Fetischist sagen:
Nimm KEINE Eloops, die mehr als 1500RPm haben. Selbst wenn du diese runter regelst. Hatte ich damals auch vor, hab mir B12-3 gekauft und die haben dann wenn man sie runter regelt so ein helles klackern! Genauso der B12-P. Dagegen der B12-1 und der B12-PS, beide unter 1500RPm, haben dieses klakern nicht!

Noiseblocker ELoop hochfrequentes Betriebsgeräusch - YouTube Lautstärke ein wenig nach oben bitte ;) Dann hört man es ganz gut. Evtl auch mit HS anhören.

Generell: Wenn du Push machen kannst würde ich dir die ELoops empfehlen da diese neuer sind, usw.

Wenn Pull auf grund physischer gegebenheiten leichter geht nimm die PL1er und lass sie umbedingt 2-3h bei 100% einlaufen.

Grüße und viel Glück :D

Zurück