News Navi 44 XL: Ist das der Grafikprozessor für die Radeon RX 8600?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem offizielle Dokumente zuvor bereits die RDNA-4-Grafikprozessoren Navi 48 ("GFX1201") und Navi 44 ("GFX1200") für die kommenden Radeon RX 8000 bestätigt hatten, ist jetzt auch erstmals der beschnittene Navi 44 XL dokumentiert worden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Navi 44 XL: Ist das der Grafikprozessor für die Radeon RX 8600?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Das Fenster für ein Release wird laut den Informationen des YouTube-Kanals Moore's Law is Dead, welche sich lediglich auf eine einzige Quelle beziehen, auf Oktober bis November 2024 eingegrenzt. Deutlich realistischer ist jedoch auch hier eine Vorstellung auf der CES 2025 im Januar des kommenden Jahres."

Wie wär´s denn mit einer Santa Claus Edition mit Release am 06. Dezember (KW 49) 2024 ?!? :ka:

275 Watt sind ganz schön übertrieben für eine Mittelklassegeneration, dafür, dass der dicke Chip gar nicht erst auf den Tisch kommt.
Wäre das ein 350-400W Klotz geworden?
Auch wenn ich derzeit AMD klar bevorzuge, so sollte man sich das mit der Brechstangenpolitik bei den Grafikkarten dennoch einmal überlegen.
10-20% weniger Strombedarf bei nur minimalst weniger Leistung sind sicherlich immer drin.
Wenn man schon eh nicht die Leistungsspitzen erklimmen kann, sollte man sich auf die restlichen Tugenden einer Karte konzentrieren und damit die Kundschaft glücklich machen wollen.
Zumindest sollte man das selbst im TReiber einstellen dürfen, qausi also Eco-Mode, oder als Notlösung über einen vernünftig freigeschalteten Ziehregler.
Ich denke, man hat eigentlich sogar die Verpflichtung dazu, denn an die Effizienz wird man bei weitem eh nicht an NVidia rankommen, solange die sich nach belieben bei TSMC die besten und sparsamsten Fertigungsbahnen mit massig Geld reservieren können.
Aber so wird man sich dann wieder den Zorn und Spott der Tester und Spieler abholen, dass da vermutlich bis zu 50% Efffizienzdifferenz hinten bei rauskommen werden.
Meine jetzige 6700XT ist eigentlich sehr gut, aber auch die könnte noch viel besser laufen, wenn ich mehr als nur -6% einstellen könnte.
Und wenn man mit der Spannung spielt, tut sich nichts bei dem Verbrauch, es gibt dann höchstens irgendwann Instabilitäten in einzelnen Spielen.

Meine jetzige 6700XT ist eigentlich sehr gut, aber auch die könnte noch viel besser laufen, wenn ich mehr als nur -6% einstellen könnte.
Bei deiner RDNA2 Karte hast Du zumindest mit dem MPT die Möglichkeit dahingehend ordentlich zu optimieren. RDNA3 wurde dies Chance ja genommen und ich glaube kaum, dass das bei der neuen Gen anders wird.

Zurück