Bilderthread Naturfotografie Thread

kannst du mal die paar Bilder unbearbeitet hochladen ? ;)

Würde mich jetzt echt interessieren, gerade die Bilder auf was ich meinen Post/gefällt mir .... eigentlich bezogen hatte , die in dem Tal ! ;)

Die sind echt krass^^

So, hier mal die letzten 3 Bilder. Das sind die RAWs aus der A7II mit dem Sony 85mm F1.8, komplett unberührt.

Bei Bild 1 habe ich gar nicht so viel gemacht. Lediglich die Sonne, den Himmel etwas herausgearbeitet und etwas an den Lichtern / Schatten gedreht.
Bei Bild 2 habe ich den Horizont ausgerichtet, weil er schief war, habe den Himmel mehr rausgearbeitet, etwas mehr Kontraste und etwas mehr Dynamik hinzugefügt. Außerdem habe ich aus dem Bild einen Ausschnitt genommen.
Bei Bild 3 habe ich den quadratischen Ausschnitt genommen und habe an den Kontrasten / Farben herumgespielt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 33
  • 2.jpg
    2.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 33
  • 3.jpg
    3.jpg
    746,5 KB · Aufrufe: 37
So, hier mal die letzten 3 Bilder. Das sind die RAWs aus der A7II mit dem Sony 85mm F1.8, komplett unberührt.

Bei Bild 1 habe ich gar nicht so viel gemacht. Lediglich die Sonne, den Himmel etwas herausgearbeitet und etwas an den Lichtern / Schatten gedreht.
Bei Bild 2 habe ich den Horizont ausgerichtet, weil er schief war, habe den Himmel mehr rausgearbeitet, etwas mehr Kontraste und etwas mehr Dynamik hinzugefügt. Außerdem habe ich aus dem Bild einen Ausschnitt genommen.
Bei Bild 3 habe ich den quadratischen Ausschnitt genommen und habe an den Kontrasten / Farben herumgespielt.

Ich finde es sehr beeindruckend was aus Bild 1 und 2 rausgekommen ist .
Aber grad bei Bild 1 im Original , kommt die Kamera echt an die Realität bzw an das menschliche Auge ran . echt tolle Kamera.
Weil wenn du in die Sonne gugst kurz über die Ähren siehst du da auch kein Grün mehr ^^
Bild 1 im Original finde ich fast noch besser .

Bild 2 , es ist strahlend blauer Himmel aber das "Grün " Gras sieht aus als wäre es Dämmerung , das ist etwas komisch ;)

glaube da hast du zuviel an den Einstellungen rumgespielt oder ?

Aber was du später in der Nachbearbeitung draus gemacht hast sieht schon geil aus ! , aber unrealistisch genau wie das Original ;)

Ich finde es sehr beeindruckend was aus Bild 1 und 2 rausgekommen ist .
Aber grad bei Bild 1 im Original , kommt die Kamera echt an die Realität bzw an das menschliche Auge ran . echt tolle Kamera.
Weil wenn du in die Sonne gugst kurz über die Ähren siehst du da auch kein Grün mehr ^^
Bild 1 im Original finde ich fast noch besser .

Naja, je nachdem, wie man belichtet. Das, was das menschliche Auge so wahrnimmt, nimmt der Sensor auch auf, nur wird es nicht dargestellt.
Die Infos kann man aber in der Bearbeitung herauskitzeln.
Das kann heutzutage eigentlich jede Kamera. Bei VF Kameras hast du nur einen höheren Dynamikumfang, d.h. man kann aus den dunklen Stellen mehr herausholen, ohne das man Qualitätsverluste hat.
Auch aus den hellen Stellen kann man noch viel herausholen, allerdings nicht so viel wie aus unterbelichteten Stellen.

Deswegen wende ich auch nicht die ETTR (Expose to the right = nach rechts belichten -> maximal mögliche Helligkeit nutzen, ohne das die hellen Stellen ausgebrannt sind) Technik an, weil die heutzutage keinen Sinn für Landschaften macht und da v.a. heutige VF Kameras in der Lage sind, die dunklen Stellen verlustfrei aufzuhellen. Diese Theorie ist von 2003 und die Kameras waren damals nicht dazu in der Lage bzw. man hatte bei den dunklen Stellen Qualitätsverluste.
Ich versuche immer die hellsten Stellen bestmöglich darzustellen wodurch ich oft unterbelichte (je nach Licht eben).
Im Fall von Bild 1 konnte ich aber nicht noch weiter unterbelichten, denn ich wollte noch die Ären schön beleuchtet haben und nicht komplett schwarz.

Bild 2 , es ist strahlend blauer Himmel aber das "Grün " Gras sieht aus als wäre es Dämmerung , das ist etwas komisch ;)

glaube da hast du zuviel an den Einstellungen rumgespielt oder ?

Aber was du später in der Nachbearbeitung draus gemacht hast sieht schon geil aus ! , aber unrealistisch genau wie das Original ;)

Da ist genau das, was ich weiter oben erklärt habe. Der Himmel wird perfekt dargestellt und der Rest zu dunkel und zu kalt.
Deswegen kommt dann die RAW Bearbeitung, wo ich diese unterbelichteten Bereiche einfach noch aufhellen kann.
Das Ergebnis ist ein perfekter Himmel und eine normal belichtete Landschaft.
Je nach Situation sind fast alle meiner Bilder in vielen Bereichen zu dunkel, außer Portraits :D

Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage jetzt : Machst du die Nachbearbeitung direkt mit der Kamera ? Oder Später am Rechner?

Ich bin kein Fotograf , aber mag schöne Bilder ^^
Du redest jetzt pracktisch mit nem Noob ;)

Und funktioniert das dann mit jeder Software zb Photoshop oder brauch bzw machst du das dann mit der mitgelieferten Sony software ?

Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage jetzt : Machst du die Nachbearbeitung direkt mit der Kamera ? Oder Später am Rechner?

Ich bin kein Fotograf , aber mag schöne Bilder ^^
Du redest jetzt pracktisch mit nem Noob ;)

Kein Problem ;-)
Also du hast die Möglichkeit an der Kamer viel einzustellen, was allerdings sehr mühsam ist und allzu viel kann man da auch nicht machen. Wenn man ein Shooting hat und nicht in einem Studio ist, hat man auch nicht die Zeit und Möglichkeit ständig an der Kamera herumzustellen. Wenn man das nutzt, was man an der Kamera einstellt, erhält man die Ergebnisse als JPEGs.
Jeder Kamerasoftware bringt schon gewisse Grundeinstellungen mit, weshalb die JPEGs aus einer Kamera eben schon von der Kamerasoftware bearbeitet sind. Die Ergebnisse sind aber immer nicht so der Hit und besindern bei schwierigen Situationen muss man sich entscheiden: Belichte ich alles korrekt, nur die hellen Stellen oder nur die dunken Stellen. Meistens belichtet man dann eben den gesamten Bereich möglichst gut.

Nutzt man stattdessen die RAW Dateien der Kameras, erhält man absolute Rohdateien, die von keiner Einstellung (außer Blende, Belichtungszeit und ISO) berührt wurden.
Die RAW Dateien sind oft nicht wirklich der Hit, weswegen es dann eben Nachbearbeitungsprogramme am PC gibt.
In meinem Fall nutze ich Luminar 3, es gibt aber auch etliche andere.
In diesen Programmen kann ich dann das machen, was die Kamerasoftware bei den JPEGs macht, nur noch deutlich mehr und in einem größeren Umfang.
Oft gibt es auch von den Kameraherstellern mitgelieferte Software, deren Umfang ist aber sehr begrenzt.

Viele Fotografen haben bei ihren Bildern (meistens bei Portraits) auch ihren eigenen Stil. Da sieht man, weil sich alle Portrait Bilder in gewissen Sachen ähneln (Stimmung, Farben usw.).
Das kann man natürlich auch alles in der RAW Bearbeitung so einstellen.

Also hat die raw-Datei mehr Infos ,..... die man nicht direkt sehen kann , aber später sichtbar machen kann wenn man möchte ? was bei einem jpg nicht mehr geht ?
Hab ich das richtig verstanden ?

Und wie groß ist so eine raw,datei mit so einer Kamera mit voller Auflösung wie er sie hat ?

Sorry war grad bei nem Portrait Shooting, weil die Sonne perfekt war. :-)

RAWs gibt es komprimiert und unkomprimiert. Bei Fuji Kameras ist die Komprimierung fast vollständig verlustfrei. Bei Sony hat man leider Verluste, weswegen ich die unkomprimierten RAWs nutze. Die sind bei den A7II und A7III ca. 50MB groß.
Die komprimierten sind so um die 30MB.

JPEGs kann man auch nachbearbeiten, aber wegen dem Dateiformat hast du weniger Infos in der Datei und kannst deswegen nicht allzu viel bearbeiten.

Und wie groß ist so eine raw,datei mit so einer Kamera mit voller Auflösung wie er sie hat ?

Ich kenne seine Kamera nicht.

Die RAW-Dateien meiner Kamera (Nikon mit 24MP) liegen bei 18-22MB.
Da diese Größe nicht immer identisch ist, gehe ich davon aus, dass hier schon eine geringfügige Kompression angewendet wurde.
Aus Bequemlichkeit habe ich eingestellt, dass jedes Bild in RAW und JPEG gespeichert wird, letztere haben meist etwa 10MB pro Stück wenn sie aus der Kamera kommen.
Wie groß die Dateien nach der Bearbeitung sind, hängt hauptsächlich davon ab, wie sehr man nachschärft/Kontraste verstärkt, und mit welcher Qualitätsstufe und Auflösung man das Bild speichert.

Je nach Hersteller und Auflösung können diese Dateien noch deutlich größer werden. Ich habe gehört, bei der großen Kamera von Hasselblad liegt jedes Bild bei ~250MB. (Hasselblad Kameras spucken auch gar kein anderes Format aus. Wer sich so eine Kamera antut, wird eh jedes Bild von Hand entwickeln wollen.)

Jetzt kommt ja grad haufen Werbung für die a7III , ich hab mal geschaut .... 2000 ca ohne Objektiv ein Schnäppchen ist das nicht . Aber jedes Hobby hat halt seinen Preis grad wenn auch Qualität im Vordergrund steht ;)
Macht schon gute Bilder , ich glaube mehr brauch man nicht wirklich .

Vor 2 Jahren ca hab ich mir mal ein paar Bilder von einer Hasselblad angeschaut ka wieviel Megapixel die Bilder hatten , aber da kann man zb auf eine Blüte im Landschaftsbild reinzoomen und es ist immernoch scharf und detailreich .
Das ist schon krass , aber 20.000€ ohne Objektiv ist auch krass xD

Jetzt kommt ja grad haufen Werbung für die a7III , ich hab mal geschaut .... 2000 ca ohne Objektiv ein Schnäppchen ist das nicht . Aber jedes Hobby hat halt seinen Preis grad wenn auch Qualität im Vordergrund steht ;)
Macht schon gute Bilder , ich glaube mehr brauch man nicht wirklich .

Vor 2 Jahren ca hab ich mir mal ein paar Bilder von einer Hasselblad angeschaut ka wieviel Megapixel die Bilder hatten , aber da kann man zb auf eine Blüte im Landschaftsbild reinzoomen und es ist immernoch scharf und detailreich .
Das ist schon krass , aber 20.000€ ohne Objektiv ist auch krass xD

Man braucht keine Kamera, die 2000€ kostet ;-).
Schöne Bilder bekommt man mit jeder anderen Kamera auch hin, wenn man weiß wie.
Natürlich hat jeder Sensor seine Vor- und Nachteile und da muss jeder selbst entscheiden, was zur eigenen Fotografie passt.
Ich mag den Kleinbild Sensor und dessen Möglichkeiten und würde keinen kleineren Sensor mehr nutzen wollen.
Bevor ich VF Kameras kennengelernt habe, habe ich da aber auch noch anders gedacht.

24MP reichen mir auch vollkommen. Ich brauche keine 40MP oder Mittelformat mit 100MP. Denn da kann man gleich seinen PC mit Festplatten vollpacken :D

Man braucht keine Kamera, die 2000€ kostet ;-).

24MP reichen mir auch vollkommen. Ich brauche keine 40MP oder Mittelformat mit 100MP. Denn da kann man gleich seinen PC mit Festplatten vollpacken :D

jetzt bin ich etwas verwirrt : Voll Format ( Kamera )sollte doch dann nochmehr Platz belegen wie Mittelformat ?

Die Hasselblad für 20k ist doch ne VF-Kamera ? Und die Bilder hatten glaub ca 60-100mb bei glaub vielen Megapixeln ( weiß nicht mehr ) 58MP vielleicht.....

Kannst du mir das aufdröseln ?

was ich meine ist : Megapixel sagt ja erstmal nix aus , aber in bezug auf Mittelformat zu Vollformat ? Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich etwas verwirrt : Voll Format ( Kamera )sollte doch dann nochmehr Platz belegen wie Mittelformat ?

Die Hasselblad für 20k ist doch ne VF-Kamera ? Und die Bilder hatten glaub ca 60-100mb bei glaub vielen Megapixeln ( weiß nicht mehr ) 58MP vielleicht.....

Kannst du mir das aufdröseln ?

was ich meine ist : Megapixel sagt ja erstmal nix aus , aber in bezug auf Mittelformat zu Vollformat ? Unterschied ?

Der Begriff Vollformat ist auch eignetlich falsch. Der Sensor ist ein Kleinbild Sensor und der ist kleiner als Mittelformat.

Bildsensor – Wikipedia

Die Hasselblad hat einen Mittelformat Sensor.
Mittelformat kenne ich nur von Hasselblad und Fujifilm.
Bei 40-50 MP dürften unkomprimierte RAWs so 100-120MB sein. Eine neue von den Fuji Mittelformat hat sogar 100MP.

Naja, die MP Zahl gibt zumindest einen Anhaltspunkt. Bei Kleinbild Sensoren sind es max. 40-50MP. Bei Mittelformat geht eben auch noch mehr.
Bei APS-C Sensoren sind es max. 24-26 MP und bei MFT aktuell 20MP.
Mehr MP würden vermutlich gehen, macht aber keinen Sinn, weil dann das ISO Rauschen früher einsetzen würde. Für normale Anwendungen reichen 16-24MP vollkommen aus.

Edit: Vielleicht solltest du mal einen eigenen Thread öffnen, wenn du Fragen hast, denn eigentlich sollten hier Bilder gepostet werden :D
bzw. hier gibts den Diskussions Thread: Der DI-Diskussions-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Vielleicht solltest du mal einen eigenen Thread öffnen, wenn du Fragen hast, denn eigentlich sollten hier Bilder gepostet werden :D
bzw. hier gibts den Diskussions Thread: Der DI-Diskussions-Thread

Erstmal danke für deine ausführlichen Erklärungen , hab wieder was dazugelernt , gerade bei deinem letzten Post !

Dann schieb mal Bilder rein ;) sehen wolln ^^

PS: und wieso heißt das dann Vollformat ?

wie rage1988 schon schrieb Vollformat=Kleinbild
Und genau wegen dieser mißverständlichkeit schreibe ich generell "kleinbild".
Mittelformat kenne ich nur von Hasselblad und Fujifilm.
Pentax hat in der größe aber schon ewig ein 50 mpix nachtsichtgerät. (die 645Z)
Bei 40-50 MP dürften unkomprimierte RAWs so 100-120MB sein. Eine neue von den Fuji Mittelformat hat sogar 100MP.
Also ich kenne nur verlustfrei komprimiertes RAW und da kann man ca. 1Mbyte pro Mpix rechnen.
PS: und wieso heißt das dann Vollformat ?
Weil canon bei der einführung den größten und längsten haben wollte (marketing-technisch) ohne darauf rücksicht zu nehmen, das es auch noch größer werden könnte.
Außerdem klingt das doch gut. Mit so einer kamera ist man halt "bestens bestückt". ;-)

Zurück