Ich finde es sehr beeindruckend was aus Bild 1 und 2 rausgekommen ist .
Aber grad bei Bild 1 im Original , kommt die Kamera echt an die Realität bzw an das menschliche Auge ran . echt tolle Kamera.
Weil wenn du in die Sonne gugst kurz über die Ähren siehst du da auch kein Grün mehr ^^
Bild 1 im Original finde ich fast noch besser .
Naja, je nachdem, wie man belichtet. Das, was das menschliche Auge so wahrnimmt, nimmt der Sensor auch auf, nur wird es nicht dargestellt.
Die Infos kann man aber in der Bearbeitung herauskitzeln.
Das kann heutzutage eigentlich jede Kamera. Bei VF Kameras hast du nur einen höheren Dynamikumfang, d.h. man kann aus den dunklen Stellen mehr herausholen, ohne das man Qualitätsverluste hat.
Auch aus den hellen Stellen kann man noch viel herausholen, allerdings nicht so viel wie aus unterbelichteten Stellen.
Deswegen wende ich auch nicht die ETTR (Expose to the right = nach rechts belichten -> maximal mögliche Helligkeit nutzen, ohne das die hellen Stellen ausgebrannt sind) Technik an, weil die heutzutage keinen Sinn für Landschaften macht und da v.a. heutige VF Kameras in der Lage sind, die dunklen Stellen verlustfrei aufzuhellen. Diese Theorie ist von 2003 und die Kameras waren damals nicht dazu in der Lage bzw. man hatte bei den dunklen Stellen Qualitätsverluste.
Ich versuche immer die hellsten Stellen bestmöglich darzustellen wodurch ich oft unterbelichte (je nach Licht eben).
Im Fall von Bild 1 konnte ich aber nicht noch weiter unterbelichten, denn ich wollte noch die Ären schön beleuchtet haben und nicht komplett schwarz.
Bild 2 , es ist strahlend blauer Himmel aber das "Grün " Gras sieht aus als wäre es Dämmerung , das ist etwas komisch
glaube da hast du zuviel an den Einstellungen rumgespielt oder ?
Aber was du später in der Nachbearbeitung draus gemacht hast sieht schon geil aus ! , aber unrealistisch genau wie das Original
Da ist genau das, was ich weiter oben erklärt habe. Der Himmel wird perfekt dargestellt und der Rest zu dunkel und zu kalt.
Deswegen kommt dann die RAW Bearbeitung, wo ich diese unterbelichteten Bereiche einfach noch aufhellen kann.
Das Ergebnis ist ein perfekter Himmel und eine normal belichtete Landschaft.
Je nach Situation sind fast alle meiner Bilder in vielen Bereichen zu dunkel, außer Portraits