Na die sehen doch gleich viel besser aus.

Allerdings sieht man bei den bergen noch, das du die dunklen bereiche sehr hoch gezogen hast.
Ich schätze aber mal, das dem samyang doch einiges an vergütung fehlt. Entsprechend erzeugt es nicht so viel kontrast wie das tamron.
Nope, diesmal habe ich bei den Bildern mit dem Pinsel die dunkleren Bereiche genau markiert und habe die Bereiche zwischen Himmel und Berge ausgelassen, weil die hell genug waren. Weder an meinem Handy, noch an meinem TV, noch an meinem Bildschirm sieht da etwas merkwürdig aus.
Von den vorherigen Bildern sieht man auch nur um die kleine Kapelle eine leichte Aura und das sehe ich auf meinem Handy, meinem Bildschirm und meinem TV. Das lag daran, dass ich da nicht fein mit dem Pinsel gearbeitet habe und allgemein die Schatten aufgehellt habe.
Du solltest vielleicht mal den Energiesparmodus deaktivieren, damit alles korrekt dargestellt wird.
Der Energiesparmodus heißt nicht umsonst so. Da wird bei Farben, Kontrasten, Helligkeit usw. eingespart.
Außerdem musst du bedenken, dass die Berge voll Schnee sind, d.h. die reflektieren das Licht, wodurch der Himmel im Bereich der Berge etwas heller / dunstiger aussieht. Um die Berge ist auch immer wieder so ein leichter Wolkendunst. Ist aber bei den RAWs und JPEGs genauso.
Deswegen kann das Blau des Himmels nicht absolut gleichmäßig sein. Könnte ich in der Nachbearbeitung machen, sähe dann aber absolut künstlich aus.
Auf dem Bild mit dem Löwenzahn sieht man z.B. über den Bergen einen leichten Wolkenschleier, wie feiner Nebel. Der war aber schon beim Fotografieren so.
Vereinzelt sieht man auch hauchfeine Wölkchen, wenn man reinzoomt. Das ist keine Aura vom Nachbearbeiten, sondern Dunst, der allgemein an fast allen Bergen hing.
Ich bin kein Meteorologe, aber wenn es so heiß ist, schmilzt der Schnee und ich vermute, dass sich deshalb leichter Dunst / Nebel über den Bergen sammelt.
Auch die Berge ohne Schnee sind erst vom Schnee befreit worden, d.h. alles ist feuchter als im Tal, weshalb wohl auch da eher Dunst / Nebel aufsteigt.
Meinen Bildschirm habe ich an Ausdrucke angepasst, damit die Farben so dargestellt werden, wie sie herauskommen.
Aber wie gesagt, diesmal sieht am Handy nichts komisch aus, auf meinem Bildschirm auch nichts und auf meinem TV auch nicht. Mehr Bildschirme habe ich nicht zum testen.
Bei Mehrfachbelichtungen habe ich trotzdem das Problem, dass sich nichts bewegen darf.
Hast du außerdem schon mal gesehen, wie die HDR Bilder OOC aussehen? Da sieht man eine deutliche Aura am Horizont oder um Bäume / Gebäude und sobald sich etwas bewegt, hast du Unschärfen im Bereich der Bewegung (Äste, Wolken, Grashalme...)
Ich schätze aber mal, das dem samyang doch einiges an vergütung fehlt. Entsprechend erzeugt es nicht so viel kontrast wie das tamron.
Jup, ist aber auch kein Wunder zu dem Preis. Aber wie gesagt, für Portraits ist es wunderbar.
Demnächst werde ich mir noch ein 85mm holen. Vermutlich das Sony F1.8, das eigentlich sehr gut sein soll.
Mal schauen, wie sich das dann bei Landschaften schlägt. Aber von typischen Portrait Objektiven erwarte ich ich nicht, dass sie bei Landschaften super abschneiden.
Hier mal noch ein RAW mit der A7II und dem Samyang. An den Wolken und dem Himmel sieht man den Gelbstich obwohl die Sonne von links oben bzw fast hinter mir war, aber sonst ist es äußerst scharf.
Auch Kontraste und Farben könnten besser sein, aber wie gesagt, ist eben für Portraits und bei Portraits sind etwas verhaltener Kontrast und weniger knallige Farben besser.
Es handelt sich dabei um einen Ausschnitt, weil er zu weit weg war.
Edit: Auf dem zweiten Bild (mit dem Tamron) siehst du den gleichen Effekt, wie bei den anderen Bildern mit Bergen, obwohl ich nichts daran bearbeitet habe (nur Zuschnitt auf Quadrat). Da wird hinten bei den Bergen alles dunstiger / nebeliger und der Himmel verläuft vom satten Blau in dunstiges Blau.
Das ist ganz normal, wenn man da in die Ferne schaut.