BillDschirm
PC-Selbstbauer(in)
Brockenstimmung in S/W; allerdings hatte ich nur das Smartphone zur Verfügung. 

Ist die Canon 5D M3 so schlecht?Ob nun Smartphone oder Canon 5D Mark III - den Unterschied sieht doch keine Sau.

€eld;8335358 schrieb:Ist die Canon 5D M3 so schlecht?![]()
Das liegt daran das Lagerfeld seine Pics diverse Bearbeitungszyklen durchlaufen müssen und das er sich von den Speichelleckern einlullen läßt. Deine Aussage das man keinen Unterschied zwischen Smartphone und der Mark III sieht, suggeriert mir das du dich nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Aber das Thema hatten wir hier schon zur genüge (rocky7). Wobei ich ihm recht gebe.Nein. Smartphones und digitale Entwicklung sind nur eben so "gut".
Das Lagerfeld seit Jahren seine Bilder in den Katalogen mit dem iPad schießt fällt auch keinem negativ auf.
Lagerfeld wird wohl keine Bilder vom Laufsteg für den Katalog nutzen.Deine Aussage das man keinen Unterschied zwischen Smartphone und der Mark III sieht, suggeriert mir das du dich nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
Um genau zu sein, könnte man wahrscheinlich 99% aller Bilder mit einem Smartphone, etwas Photoshop und entsprechend Zeit rekreieren - unterschiedliche Brennweite mal ausgenommen. Die Frage ist eher: Ist es zeitlich machbar? Macht das Spaß?Deine 5DmkIII wirds emotional verkraften können, mit einem Smartphone verglichen zu werdenDas liegt daran das Lagerfeld seine Pics diverse Bearbeitungszyklen durchlaufen müssen und das er sich von den Speichelleckern einlullen läßt. Deine Aussage das man keinen Unterschied zwischen Smartphone und der Mark III sieht, suggeriert mir das du dich nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Das liegt daran das Lagerfeld seine Pics diverse Bearbeitungszyklen durchlaufen müssen und das er sich von den Speichelleckern einlullen läßt. Deine Aussage das man keinen Unterschied zwischen Smartphone und der Mark III sieht, suggeriert mir das du dich nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Aber das Thema hatten wir hier schon zur genüge (rocky7). Wobei ich ihm recht gebe.
Lagerfeld wird wohl keine Bilder vom Laufsteg für den Katalog nutzen.
Die Aussage meinerseits hier im Thread ist nicht auf meine MK III bezogen, eher denn allgemein auf die DSLR. Da du aber die MK III aufgeführt hast habe ich eben Diese als Bezug genommen.du und deine MK III werden es verkraften können verglichen zu werden.

Um genau zu sein, könnte man wahrscheinlich 99% aller Bilder mit einem Smartphone, etwas Photoshop und entsprechend Zeit rekreieren - unterschiedliche Brennweite mal ausgenommen.

Smartphone Fotografie ist eh sehr begrenzt in Sachen Bildqualität.
1. Haut jedes Smartphone schon einen extremen Schärfefilter drauf (wo sogar schon Artefakte entstehen)
2. viel viel Licht benötigen und generell kaum Spielraum haben was Verschlusszeiten angeht. Also eigentlich Stativ Pflicht. Nur möchte man evtl nicht lange belichten.
3. Das Objektiv. Ich würde die Plastikscheibe vor dem Sensor nicht als Objektiv bezeichnen![]()
4. Fehlende Brennweite
5. Fehlende Blenden
Smartphones sind eben nur für Schnappschüsse zu gebrauchen. Die Technik limitiert selbst den besten Fotografen stark. Man benötigt quasi immer beste Laborbedingungen und gute Bildbearbeitungsskills![]()
Es hiess ja auch nicht 100% sondern 99% könnten.... Wenn ich mal davon ausgehe, das vermutlich 80-90% aller aktuell auf der Welt aufgenommenen Bilder bereits mit Mobiltelefonen oder Tablets aufgenommen werden (oder kennt jemand genauere Statistiken?), ist man da garnicht mal soweit weg. Für Makros (abseits von Extremestsituationen) gibt es auch Vorsatzlinsen. So mies (für normale Ausgabegrößen und Betrachtungsabständig) finde ich die Ergebnisse nichtIch überlege noch, wie ich mit nem Iphone morgens Insekten fotografiere,
Als mir würde so eine Hochzeitsreportage vollkommen genügen:Oder die Hochzeit meines besten Freundes, mit Traum-Bokeh.
Dafür konnte ich die JPGs des iPhone 5 damals aber noch recht gut nachbearbeiten. Das Ausgabeziel war aber auch eher FullHD, u.U. A4 und nicht >=A2.1. Haut jedes Smartphone schon einen extremen Schärfefilter drauf (wo sogar schon Artefakte entstehen)
Stativ bei wenig Licht stimmt (das ist mit der DSLR genauso nötig), aber nicht alle Bilder benötigen kurze Belichtungszeiten.2. viel viel Licht benötigen und generell kaum Spielraum haben was Verschlusszeiten angeht. Also eigentlich Stativ Pflicht. Nur möchte man evtl nicht lange belichten.
Es ist halt die Frage, was man später mit den Bildern machen will. Da, wo ich meine DSLR einsetze, komme ich mit dem Smartphone nicht weit. Trotzdem waren bisher genau die Smartphone-Bild diejenigen, die ich am längssten als Bildschirmhintergrund auf der Arbeit genutzt hatte (und auf die mich die meisten Kollegen angesprochen haben). Leider lag das passende Objektiv fürs Museum ein paar hundert Km entfernt zu Hause, womit die DSLR im Auto geblieben ist und ich die Autos im Museum mit dem iPhone 5 fotografiert habe.Man benötigt quasi immer beste Laborbedingungen und gute Bildbearbeitungsskills