Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bild 1 und 2 kommen leicht unscharf / verwaschen rüber. Oder täusch ich mich da ?
Bild 3 ist dagegen scharf.
Hast du bei 1 und 2 gecropped oder hast du die im Vergleich zu 3 unterschiedlich komprimiert?
Was für ne Linse hast du der D90 spendiert?
In den Exifs stehen 280mm Brennweite. Ists das Nikkor 70-300 VR?
Du täuschst dich leider nicht. Von den Eichhörnchenbildern ist eine Menge unscharf geworden. Ich hatte ein Sigma 70-200 2.8 mit 1,4 fach Telekonverter (Sigma HSM irgendwas) drauf. Ich habe mir gerade noch einmal angeschaut, wo das Fokusmessfeld sitzt. Genau auf den Eichhörnchen. Entweder habe ich einen Fehlfokus oder aber, was ich mehr vermute, zu doll gewackelt.
Ich hatte die Kamera auf einem Stativ, hatte allerdings keinen Fernauslöser benutzt und keine Spiegelvorauslösung. Bei 280mm am Crop (420mm Kleinbild) genügt da schon eine ganz leichte Berührung. Die Belichtungszeit spricht auch dafür, 1/100, 1/60, 1/250 Sec.
Aber mal eine Frage, ich habe mal zwei Bilder angehängt, gestalterisch nix besonderes (saß im Blumentopf), ich möchte nur wissen, ob und wie ich solche Bilder noch schärfer machen kann. Also nicht durch Nachbearbeitung, nein, beim fotografieren selbst. Beide Bilder sind mit 1/80 sec. Belichtungszeit aufgenommen, Bild 1 manueller Fokus und Blende F13, Bild 2 AF und Blende F16. Die Spinne war ca. 2cm groß (Beinspanne). Beide Bilder Freihand per liveview, nahezu geringste Naheinstellgrenze.
Oder stößt das Objektiv (Canon EF-S 60mm 2,8 USM) einfach an seine Grenzen? Oder sollte mit ein Stativ probieren? Wäre hierbei kaum möglich gewesen.
Ich habe gerade das Handbuch gewälzt, die Vergößerungsfunktion gibt es auch bei meiner Cam und man die Schärfetiefenprüfung über die Settaste belegen. Das hilft mir weiter.
@ NotAnExit:
Links ist schöner, wirkt natürlicher, rechts gefällt mir gar nicht. Das Linke könnte aber etwas mehr Tiefenschärfe/Schärfe im Allgemeinen vertragen.
Entstanden an einer 550D und 50mm (20 Jahre altes Sigma) Retro adaptiert. Is aber nur eine Notlösung bis ich das Geld für mein lieblings Macro zusammen habe
mit etwas PS können sich die Ergebnisse aber doch noch sehen lassen